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XM: Sporadisch kaum Leistung beim 2,5er (THY)


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Geschrieben

Am Mittwoch Abend das erste Mal aufgetreten. Aus der 70-Zone nur ganz moderates Beschleunigen möglich. Bis ich dann mal ausgekuppelt, 'nen Gasstoß gegeben und wieder eingekuppelt hab. Dann war wieder alles beim alten.

Donnerstag und Freitag alles gut.

Sonnabend (mit Autotrailer besonders passend!) ist das wieder ein paar Mal aufgetreten. Auskuppeln, runterschalten oder einfach wieder einkuppeln, evtl reicht es auch nur vom Gas zu gehen. Dann ist wieder volle Leistung da.

Motorkontrollleuchte bleibt aus.

Ladedruck vorhanden, jedenfalls sagt das das nachgerüstete manometer. Es qualmt auch nicht (so hab ich es mal erlebt, als beim 2,1er der Ladeluftschlauch abgeflogen ist).

Auslesen mit Lexia ergab folgenden sporadischen Fehler:

large.IMAG4842.jpg.f7756adaa2221b2d145b9

Allerdings ist der bei Leerlauf aufgetreten. Zusammenhang?

Was kann das Problem sein?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Auch der 2.5er qualmt, wenn der Ladedruck flöten geht (mir ist mal der Schlauch am Intercooler geplatzt).

Der von dir fotografierte Fehler löst die Motorkontrolleuchte nicht aus. Notfunktion bei auftretendem Fehler: Verringerung der Einspritzmenge. Passte also zu deinem Fehlerbild.

Für die Einspritzbeginnregelung sind die Signale von Nadelbewegungsfühler und Kurbelwellensensor maßgeblich, da würd ich also zuerst hingucken.
Bei einem Ausfall des Kurbelwellensensors gibts ne gelbe Leuchte - ich weiß allerdings nicht, ob das Steuergerät vorübergehende Aussetzerchen erkennen kann, vermute aber schon.

Aus einem BOSCH-Zettel herkopiert:

Quote

Start of injection
The start of injection has a decisive influence upon starting, noise, fuel consumption, and exhaust emissions. Startof-injection maps programmed into the ECU take these interdependencies into account. A closed control loop is used to guarantee the high accuracy of the start-of-injection point. A needle-motion sensor (NBF) registers the actual start of injection directly at the nozzle and compares it with the programmed start of injection (Figs. 2 and 3). Deviations result in a change to the on/off ratio of the timing-device solenoid valve, which continues until deviation reaches zero. [...]

capturesnsdqira.png

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Meinst Du die Tatsache, die zum Fehler gespeicherte Drehzahl von 790 U/min kann man ignorieren? Vielleicht schon, da der Zähler ja ein Vorkommen von drei anzeigt, die anderen Male, dass der Fehler gespeichert wurde, war es vielleicht ´ne andere Drehzahl?! Der von mir oben beschriebene Leistungsverlust ist aber häufiger als drei mal aufgetreten.

Abgesehen davon: gibt´s irgendwo die Düsen mit Nadelhubfühler? Die einfachen sind ja kein Problem...

Geschrieben (bearbeitet)

...wie verhält sich denn der Kraftstoffdruck, wenn der Fehler auftritt? Kannst Du das irgendwie auslesen bzw. messen?

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben (bearbeitet)

Druckproblem, nein. Das ist hier kein CR-Einspritzsystem. Ein Druckproblem kanns da also nicht geben. Die Leistungsregelung erfolgt über die Regelung der Einspritzmenge in der VE-Pumpe (Regelschieber, Mengenstellwerk). Gibts dabei ein Malheur, wird die gelbe Leuchte angezündet und ggf. der Hochdruckstufe per Abstellventil der Diesel abgestellt.

Jonas, mehr als geschrieben habe kann ich leider nicht beitragen. Bin kein Dieselspezialist. Eigentlich überhaupt kein Spezialist. Umsonst wird der Fehler aber nicht gespeichert sein. Wird wohl lustig, den Fehler zu finden, wenn er nur ab und zu auftritt. Ganz kaputt ist da immer besser. Wenns mein Diesel wär würd ich mit dem Oszi am Nadelhubsignal schnarchen, und im Vergleich dazu an einem problemlos laufenden Diesel (letzteres, also eine "gute" Waveform, kann ich ggf bei Bedarf beisteuern).
Zwecks Verfügbarkeit Düse mit NBF mal ein paar BOSCH-Dienste anmailen oder mal da fragen: https://www.diesel-technik-biberach.de/produkte/injektoren/
Billiger dürfte es sein, sich einen der vielen schönen totgefahrenen 2.5er anzulachen und dort das Einspritzgeraffel rauszuschrauben. Dann hat man genug zum Spielen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Druckproblem, nein. Das ist hier kein CR-Einspritzsystem. Ein Druckproblem kanns da also nicht geben.

...ja, Michael, da hast Du recht: Es ist kein CR. Aber auch Diesel mit Verteilerpumpe sind auf Kraftstoffdruck angewiesen... Und wenn der irgendwo wegbleibt, fehlt Leistung... Ob dann die MKL angeht, weiss ich allerdings beim XM 2,5 nicht...  Vielleicht ein Injektorproblem? Die Dinger mal ausbauen und beim Boschdienst prüfen lassen, vielleicht stimmt das Spritzbild nicht oder es liegt dort mechanischer Verschleiss vor. Sowas wird meiner Meinung (!!!) nach nicht per MKL angezeigt... Oder vielleicht ein zugesetzter Kraftstoffilter...? Oder ganz banal: Benzin statt Diesel getankt... 

Geschrieben
2 hours ago, Petruschka said:

Sowas wird meiner Meinung (!!!) nach nicht per MKL angezeigt...

Damit hast du absolut Recht. Ein Injektorproblem, Filter usw dürfte sich allerdings anders bemerkbar machen.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben
On 4/2/2023 at 10:56 PM, Dr.Jones said:

Was kann das Problem sein?

Inzwischen neue Erkenntnisse?

Geschrieben

Leider nein. Ich wollte mir eigentlich Ersatz besorgen bevor ich die Düsen rausschraube. Hab einen polnischen Laden gefunden, der die angeblich führt. Leider haben sie erst gemerkt, dass sie die Düsen auch nicht beschaffen können, nachdem ich bestellt und bezahlt hatte. Wurde aber umgehend zurück gezahlt.

 

Geschrieben
Am 5.4.2023 um 06:27 schrieb Petruschka:

...ja, Michael, da hast Du recht: Es ist kein CR. Aber auch Diesel mit Verteilerpumpe sind auf Kraftstoffdruck angewiesen... 

Die sind auf einen Druck innerhalb der Pumpe angewiesen, dieser wird üblicherweise durch eine Drossel im Rücklauf realisiert. Die "Injektoren" sind rein mechanische Bauteile die bei einem bestimmten Druck öffnen und dann durch Federkraft wieder schließen.

Geschrieben
2 hours ago, Dr.Jones said:

Leider nein. Ich wollte mir eigentlich Ersatz besorgen bevor ich die Düsen rausschraube. Hab einen polnischen Laden gefunden, der die angeblich führt. Leider haben sie erst gemerkt, dass sie die Düsen auch nicht beschaffen können, nachdem ich bestellt und bezahlt hatte. Wurde aber umgehend zurück gezahlt.

Willst du dir nicht einen günstigen Schlachter holen der noch läuft?

Ich könnte dir auch Pumpe+Düsen testweise schicken, aus einer Kiste die zumindest vor ein paar Jahren noch anstandslos lief (müsst ich aber erst vom Motor abschrauben). Damit könnte man zumindest mal gucken, ob das Problem an Düsen oder Pumpe zu suchen ist.

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