Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab neulich die Radfederkugeln der Vorderachse meines XM V6 geprüft, weil er bei beidseitigen Bodenwellen stark rollte/wankte. Meine Vermutung dass irgendwas mit der rechte Kugel nicht in Ordnung ist, hat sich bestätigt: mit anderen Kugeln federt er wieder anstandslos.

Nun aber zu dem Phänomen: Druckprüfung mittels Druckprüfer ergab beim ersten Pumpschlag sofortigen Druckanstieg am Manometer auf ca 100 bar. Meine erste Erklärung: Kugel komplett drucklos und mit LHM gefüllt.

Nachher dann mal über das Tecnosir Ventil geprüft: Druck steigt schnell (also vor dem Ventil) auf 55 bar, mehr ist in meiner Flasche leider nicht mehr; das reicht nicht um das Ventil zu öffnen. Also ist in der Kugel mehr als 55 bar.

Trotzdem blockiert irgendwas das LHM in die Kugel. Sie wirkt wie drucklos.

Ach und folgendes: diese Kugel ist ca 250 g schwerer als eine intakte Kugel.

Was kann das sein? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Geschrieben (bearbeitet)

Das LHM in der Kugel sorgt dafür daß die kaputte Membran an der Wandung anliegt und dichtet, und somit kein Stickstoff einfüllbar ist.
Daß die Kugel kaputt ist, dürfte nicht fraglich sein. Ich überlege gerade, warum man eine ganz offensichtlich defekte Federkugel noch zu füllen versucht ?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Kugel ausbauen und mit einem Draht das Ventil betätigen. Zischt Stickstoff raus?

  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Kugel ausbauen und mit einem Draht das Ventil betätigen. Zischt Stickstoff raus?

Gegenfrage: Unter welchem Druck muß Stickstoff stehen, um bei 400ccm Volumen 250 Gramm zu wiegen ? Und: Wo kommt dieser Druck dann her ? Hat evt. jemand Erfahrungen mit schwarzen Löchern in hydropneumatischen Citroëns? 😉

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kugel ausgebaut ist, oder? Wenn man jetzt mit der Flasche Druck auf die Kugel gibt, sollte es bei defekter Membran doch direkt herauszischen. Tut es das nicht, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: entweder hat die Kugel noch mindestens 55 bar oder das Ventil öffnet nicht. Bei einer defekten Kugel ist es aber doch meistens so, dass das LHM, dass in der Kugel ist, nach dem herausschrauben aus der Kugel tropft.  

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GuenniTCT:

Bei einer defekten Kugel ist es aber doch meistens so, dass das LHM, dass in der Kugel ist, nach dem herausschrauben aus der Kugel tropft.  

Das tropft nicht nur sondern je nachdem wie die  noch unter Druck ist sprudelt es förmlich raus. 

Geschrieben

Die Kugel is im Arsch, Diskussion überflüssig…

Geschrieben

Und für alle Alternativrealisten, die's trotzdem nicht glauben wollen, hier die Indizienbeweise:
 

vor 8 Stunden schrieb Dr.Jones:

Druckprüfung mittels Druckprüfer ergab beim ersten Pumpschlag sofortigen Druckanstieg am Manometer auf ca 100 bar

Kein Stickstoff zum komprimieren vorhanden, der Druck steigt sofort an (entsprechend schnellerem Druckaufbau im System bei defektem Druckspeicher), denn

vor 8 Stunden schrieb Dr.Jones:

diese Kugel ist ca 250 g schwerer als eine intakte Kugel

, weil sie komplett mit LHM gefüllt ist.

Punkt. 

PS.: @ACCM Claude-Michel, die Kugel ist ausgebaut. 

Geschrieben

 Der erste April ist übrigens vorbei.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Kugel ausbauen und mit einem Draht das Ventil betätigen. Zischt Stickstoff raus?

Der Test ist mir erst später eingefallen. Probiere ich aus.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Bei einer defekten Kugel ist es aber doch meistens so, dass das LHM, dass in der Kugel ist, nach dem herausschrauben aus der Kugel tropft. 

Genau, so kenn ich das auch, dass die Kugel nach und nach leer läuft.

 

vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wenn man jetzt mit der Flasche Druck auf die Kugel gibt, sollte es bei defekter Membran doch direkt herauszischen.

Genau, daher ja noch mein Test mit der Tecnosir-Armatur.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Kugel ausbauen und mit einem Draht das Ventil betätigen. Zischt Stickstoff raus?

Wahrscheinlich wird mir dann nicht Stickstoff sondern LHM entgegenspritzen.

es ist wohl so: LHM ist durch die defekte Membran auf die Stickstoffseite gelangt, die Membran hat sich mit dem noch intakten Teil vor die Öffnung am Dämpfer gelegt und verhindert so das abfließen des unter Druck stehenden LHMs.

Geschrieben

Ich hatte auch schon ein defektes neues Ventil .. da habe ich nur den Füllschlauch gefüllt, das ging natürlich sehr schnell.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich hatte auch schon ein defektes neues Ventil .. da habe ich nur den Füllschlauch gefüllt, das ging natürlich sehr schnell.

Das spart aber jede Menge Stickstoff. Gut, es federt nicht sonderlich gut. Aber irgend etwas ist ja immer.... ;-)

  • Haha 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das spart aber jede Menge Stickstoff. Gut, es federt nicht sonderlich gut. Aber irgend etwas ist ja immer.... 😉

Für ein optimales Federverhalten sollte man den Füllschlauch mit 15 Bar versehen. Falls man Comfort-Füllschläuche mag, trotz des dann eher schwammigen Füll-Feder-Verhaltens, wählt man 25 Bar.

  • Haha 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Warum seid ihr denn so aggressiv wenn ich einen weiteren Versuch vorschlage um nochmal zu bestätigen, dass die Kugel defekt ist? Coolt a bissle down bitte.

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Dr.Jones:

Genau, daher ja noch mein Test mit der Tecnosir-Armatur.

Da gibts noch einen anderen Test. Fals ich nochmal so was verrücktes wie Ventile in die Kugeln einbauen würde, dann würde ich etwas wie zB Folie von außen an die Kugel kleben, was mir durch aufblasen anzeigt wenn über das Ventil schleichend Stickstoff entweicht und ich das merke bevor die Kugel platt ist. Alles andere wäre mir viel zu doof.

Geschrieben

Da entweicht kein Stickstoff, es wird schließlich ein Stopfen nach dem Füllen eingeschraubt.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...