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C5-I TÜV Beanstandung: Schwingungsdämfer vorne undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war gerade mit meinem C5-I von 2002 beim TÜV. Durchgefallen, da vorderer Schwingungsdämpfer undicht.

Er meinte da wäre im Vergleich zum anderen auf der rechten Seite Öl zu sehen.

Was sollte ich da jetzt machen um das zu beheben?

Gruß

Geschrieben

wo Du das Auto immer abstellst,sind da Ölflecken auf dem Boden?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb uwe.v11:

wo Du das Auto immer abstellst,sind da Ölflecken auf dem Boden?

Nein keine Ölflecken!

Der TÜV meinte nur der linke vordere Schwingungsdämpfer wäre ölfeucht, der rechte nicht

Geschrieben

- das dürfte auf ein generelles Missverständnis hindeuten, dessen Diskussion allerdings müßig ist: Zeigen konventionelle Stoßdämpfer Ölundichtigkeit ist zumindest nahender Funktionsverlust absehbar, weil der Ölvorrat eben sehr begrenzt ist. Bei einem Zentralhydrauliker gibt es aber einen großen Vorrat an Hydraulikflüssigkeit, dessen Füllstand zudem noch überwacht wird. Geringer Ölverlust ohne Abtropfen ist also sozusagen konstruktionsbedingt. Fazit: Saubermachen und wieder hinfahren.

Gruß Gerd 

  • Like 1
Geschrieben

genau

Sauber machen und zur Nachuntersuchung.

 

Geschrieben

Hallo,

danke werde ich machen.

Was auch noch drin steht: Lenkhilfe Zuleitung undicht" - da hat er wohl auch Öl gesehen...

Die Lenkhilfe hängt doch am gleichen Ölbehälter wie die Schwingungsdämpfer oder?

D.h. wenn ich da keinen Ölverlust bemerke, kann es nichts Schlimmes sein.

Gruß

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Prüf mal, ob die Rücklaufleitung von Dämpfer vielleicht einen Riss hat. Ist ein kleiner Plastikschlauch, der vom Faltenbalg weggeht. LG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Korrektur: am Federbein ist ein Gummiteil mit Federstahlband befestigt. dort kommt die Rücklaufleitung raus. LG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben

direkt am Faltenbalg kommt der Schlauch nur bei den hinteren Dämpfern raus. Der Gummischlauch bis zum Plastikschlauch reist gern mal (ein und dann ab). LG JS

Geschrieben

Generell haben sich TÜV bei schwebe Citroens sehr pingelig wenn irgendwo Ölfeucht zu sehen ist.Ich halte es auch so,bevor ich zum TÜV muß wird der Motorraum gereinigt und etwa 2 Wochen vorm Thermin kommt der Dicke in die Citroenwerkstatt des Vertrauens.Bei den alten Autos kann immer mal was passieren was man nicht gleich bemerkt,aber noch reagieren kann.

Geschrieben

Pingeligkeit könnte man ja ggfs. noch tolerieren. Nach meiner Erfahrung herrscht darüber hinaus zum Teil völlige Ahnungslosigkeit, gepaart mit fundiertem Nichtwissen ob des Fahrwerksprinzips vor! Leider...

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt, hat man aber einen Prüfer der selber einen Zentralhydrauliker fährt, oder gefahren hat, ist das alles gar kein Problem. So verschieden ist das eben.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Beisserx:

Hallo,

danke werde ich machen.

Was auch noch drin steht: Lenkhilfe Zuleitung undicht" - da hat er wohl auch Öl gesehen...

Die Lenkhilfe hängt doch am gleichen Ölbehälter wie die Schwingungsdämpfer oder?

D.h. wenn ich da keinen Ölverlust bemerke, kann es nichts Schlimmes sein.

Gruß

Mit der Lenkhilfe ist die Servo gemeint. Grob beschrieben geht die Leitung vom LDS-Behaelter vor/unter dem Motor zur Fahreseite, und dann weiter Richtung Lenkung. Die Zuleitung dürfte ähnlich befestigt sein wie beim C5 II. Fast mittig vor dem Motor ist sie zu finden, und korrodiert dort gerne.

Je nach verlorener LDS-Menge merkt man fehlende Servo-Unterstützung.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Xantiakraschi:

Prüfer der selber einen Zentralhydrauliker

sollen/wollen wir eine Liste vertrauenswürdiger und CIT-kompetenter Prüfer erstellen? LG JS

Geschrieben

Es gibt im Mangelbaum sogar vorgefertigte Hinweistexte „hydropneumatische Federung ölfeucht“. Oder so. 

Ich möchte aber sagen, dass durchaus Handlungsbedarf bestehen kann, wenn der linke Federzylinder trocken ist und der rechte soviel Öl verliert, dass man nicht mehr von etwas ölfeucht oder einem Schwitzen sprechen kann ;) 

Der C5 I sollte auch noch wie Xantia oder XM so eine Leckölleitung am vorderen Federzylinder haben, die wenige Euros kostet und recht schnell getauscht ist. Da gibt es keinen Grund, zu pfuschen bzw. nur etwas sauber zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun das mit der Liste wird nicht viel bringen aber es gibt eben noch wenige Prüfer die das Ganze  normal betrachten und nicht gleich alles still legen bloß weil da was Nebelfeucht ist. Da ist es aber auch von Vorteil wenn man sich schon über viele Jahre persönlich kennt.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Wenn man hier Namen veröffentlichen würde von flauschigen Prüfern würden die sicher stacheliger werden...

  • Like 2
Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Wenn man hier Namen

na dann halt die (eh schon) stacheligen ......LG JS

  • Haha 1
Geschrieben

Die fühlen sich dann wieder gemobbt und werden völlig zum Igel

Geschrieben

Tiere unserer Heimat, der Zapfhahn

  • Haha 1
Geschrieben
On 4/4/2023 at 5:43 PM, wolffi50 said:

Generell haben sich TÜV bei schwebe Citroens sehr pingelig wenn irgendwo Ölfeucht zu sehen ist. [...]

Kann auch kein Fehler sein, soviele traurig tropfende Fahrzeuge sind unterwegs. War heut mit einem XM zum TÜV - ohne Mängel - der pensionierte Vertretungs-Prüfer meinte (komplette Belegschaft hat sich wohl schon in die Osterferien verabschiedet), Mängelursache #1 bei den Hydraulikern wär der Ölverlust.

Geschrieben

Was soll schon grüne Flüssigkeit der Umwelt was antun?

Geschrieben

...eben-GRÜN-.Ich halte es so,wenn TÜV ansteht,geht er in meine Werkstatt des Vertrauens (ehem. Citroenniederlassung).Er sieht ihn sich 2 Wochen vorm Thermin an um evtl. noch zu reparieren,wenns sein muß.Er bringt ihn persönlich zum TÜV (die kennen sich aus Kindheitszeiten),Tasse Kaffe (es wird nicht gemogelt,Schrauberehre),und dann kommt er wieder in meine Hände.Die Werkstatt hat in den letzten 15 Jahren meine Autos immer ohne Mängel durch gebracht.

Nur an mein motorrad laß ich die nicht ran ,Heiligtum.

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.4.2023 um 07:43 schrieb TurboC.T.:

Es gibt im Mangelbaum sogar vorgefertigte Hinweistexte „hydropneumatische Federung ölfeucht“. Oder so. 

Ich möchte aber sagen, dass durchaus Handlungsbedarf bestehen kann, wenn der linke Federzylinder trocken ist und der rechte soviel Öl verliert, dass man nicht mehr von etwas ölfeucht oder einem Schwitzen sprechen kann ;) 

Der C5 I sollte auch noch wie Xantia oder XM so eine Leckölleitung am vorderen Federzylinder haben, die wenige Euros kostet und recht schnell getauscht ist. Da gibt es keinen Grund, zu pfuschen bzw. nur etwas sauber zu machen.

Hallo,

gibt es ein Bild, wo man diese Leckölleitung sehen kann?

Dann kann ich dort gezielt nachsehen

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