Zum Inhalt springen

C5-I TÜV Beanstandung: Schwingungsdämfer vorne undicht

Empfohlene Beiträge

Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 8.4.2023 um 06:44 schrieb Beisserx:

Bild

habe ich zwar keines, aber der Metallbandbinder, der den Beginn der Rücklaufleitung (=Gummiblock ca. 2x3x1 cm) auf der Seite des Federzylinders, der zum Motorraum weist, festhält ist nicht zu übersehen. Die Rücklaufleitung geht entlang des Federzylinders aufwärts und dann zur Kotflügelinnenverkleidung (dort verschwindet sie = ist sie mit einer Metall/Plastikleitung zusammengesteckt). Bei mir war es bisher zweimal die Stelle an der die Rücklaufleitung auf die Metall/Plastikleitung gesteckt war.

LG JS

Geschrieben

Bei der HU-Prüfung haben die den Wagen auf die Hebebühne, ohne dass er ganz hochgestellt wurde.

Das ergibt doch einen Überdruck in der Hydraulik soweit ich weiß - kann das auch die Ursache dafür sein, dass da plötzlich Öl ausgetreten ist?

Geschrieben

Eher Unterdruck. Überdruck gibt es erst, wenn er wieder abgelassen wird.

Geschrieben

Genau aus diesen Grund bringe ich meinen Dicken zum Citroenhändler und der zum TÜV.Machen die Murks,ist der Händler im Boot.Ich habe schon erlebt das der TÜV die Handbremswirkung testen will und dazu mit der Hinterachse auf der Rolle steht.Das zeigt mir wieviel Ahnung die von Autos haben.

Und nein,das darf nicht passieren.Als ich meine Ausbildung zum Autoschlosser hatte,wurde auch angeschnitten das es Autos mit Hydraulischer Federung und Handbremse an der Vorderachse gibt.Mein Lehrer damals-wer nähere Infos möchte,ich bin gerne bereit da zu helfen.

Geschrieben

Jo ich kann mich noch gut daran erinnern als mein Xantia nach den ersten 3Jahren zum Tüv ging. Die wollten den durchfallen lassen wegen keine Bremswirkung auf der HA. bei der Feststellbremse. Ich dann, moment mal, FSB ist auf der Vorderschse. Da staunte dann der Fachmann und der Laie wunderte sich.🫢

Geschrieben
Am 9.4.2023 um 14:49 schrieb Beisserx:

Bei der HU-Prüfung haben die den Wagen auf die Hebebühne, ohne dass er ganz hochgestellt wurde

Das ist auch richtig so.

• Like 1
Geschrieben
Am 4.4.2023 um 13:35 schrieb Beisserx:

Hallo,

danke werde ich machen.

Was auch noch drin steht: Lenkhilfe Zuleitung undicht" - da hat er wohl auch Öl gesehen...

Die Lenkhilfe hängt doch am gleichen Ölbehälter wie die Schwingungsdämpfer oder?

D.h. wenn ich da keinen Ölverlust bemerke, kann es nichts Schlimmes sein.

Gruß

Also ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen, aber beim C5 I hängt die Servolenkung nicht an der Hydraulik, sondern ist eine konventionelle Servo mit separater Ölversorgung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb schwebepanzer:

Also ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen, aber beim C5 I hängt die Servolenkung nicht an der Hydraulik, sondern ist eine konventionelle Servo mit separater Ölversorgung.

Hydraulik und Servo werden vom Behälter über der Pumpe auf dem Beifahrerinnenkotflügel versorgt. Mein Beitrag von vor einigen Tagen weist bereits darauf hin.😉

Bearbeitet von benji
  • Like 1