Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,bei mir geht die Lenkung eigentlich immer extrem leicht.Dazu kommt noch das der wagen ab etwa 100km/h deutlich schwimmt.An den Gelenken ist wirklich alles neu.Jetzt habe ich mit jemanden geredet der das selbe Problem hatten.Er hat den Fliehkraftregler gewechselt und meint das seit dem der CX nicht mehr schwimmt.Außerdem sagte er mir das die Lenkung jetzt deutlich straffer sei.

Kann es diesen Zusammenhang geben.

Ist der Fliehkraftregler nur diese rund Plastekugel oder gehört da noch mehr zu?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Prüf erst einmal, ob die Tachowellenverbindung im Fliehkraftregler (ist diese runde Kugel, die in dem Tachowellenstrang sitzt) korrekt sitzt.

Jan

Geschrieben

Hallo Holza,

hast Du schon die Elastikbuchsen der Spurstangen zum Lenkgetriebe hin überprüft?

Ansonsten würde ich den Nachlauf sowie die Spureinstellung des Wagens messen (lassen). Der CX reagiert relativ empfindlich auf eine schlecht eingestellte Vorderachse.

Hast Du auch die HA-Schwingenlager mit einbezogen? Wenn da eine Seite ausgeschlagen ist, kann das ganze Fahrverhalten instabil werden.

Zur Lenkung würde ich, wie Jan schreibt, auch erstmal den Übertragungsweg kontrollieren.

Viele Erfolg und Grüße

M.

Geschrieben

Holza, auch wenn der Fliehkraftregler nicht gehen würde oder falsch eingestellt wäre (das geht mit den Unterlegblechen zwischen Metallgussteil und Plastekugel), bei korrektem Fahrwerk kannst du trotzdem 140 kmh fahren OHNE daß das Auto schwimmt. Nur das Lenkrad solltest du dann GAAANZ vorsichtig betätigen..

Heftiges Schwimmen wird mE durch ausgelutschte Gummilager des unteren Querlenkers verursacht. Kann aber auch ganz simpel an falscher Spur und/oder falschem Geradeauslauf liegen. Die oberen Kugelgelenke sind da nicht so entscheidend.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ein defekter fliehkraftregler ist absolut fatal für dieses fahrzeug. die überragenden fahrwerksqualitaeten sind verloren und im extrembereich ist es lebensgefaehrlich. die tachowellen und der duplexantrieb gehen im normalfall nur kaputt, wenn der fliehkraftregler festgeht oder zu schwer laeuft. gelegentliches oelen dank auch dieser mit langem leben. das ist meine erfahrung mit millionen cxkilometern. natuerlich sind die anderen faktoren auch wichtig, aber im oben geschilderten fall ist das der anfang der fehlerbe- seitigung. gruss der bachmayer

Geschrieben

Erst mal damke und Gruß an Wilhelm.

Achso kann eine CX-Spur eigentlich jeder einstellen,Haben die noch die nötigten Daten?

Geschrieben

wo, außer an der Welle, ölt man denn den Fliehkraftregler??

Danke

Stefan

Geschrieben

Wäre bei 08/15 Spureinstellern vorsichtig, Frag den SDchrauber deiens Vertrauens wo er den CX hinbringt. Hab schon gesehen das manche das bei stehendem Motor oder falscher Höhe machen...

Gruß

Ralph