Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle, 

beim Zahnriemenwechsel an meinem Xantia haben wir die Zündkerzen gewechselt, weil die verbauten uralt waren und nur sehr schwer herauszudrehen waren. Sie wurden gegen gebrauchte gerade vorhandene getauscht. Seither hängt der Wagen auffällig schlechter "am Gas". Es gibt hin und wieder ein leichtes Stottern und die Reaktion beim Beschleunigen ist träger als zuvor. Ich denke es liegt nahe, dass es die Kerzen sind. Ohne hier eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, welche Zündkerzen sind empfehlenswert für mein Modell? 

Danke und Grüße

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben

Musst du für jedes Wehwehchen einen eigenen Thread eröffnen ? Benutze die Suchfunktion, zB "Zündkerzen Xantia" aus der zahlreichen Auswahl suchst du dir dann einen Thread der zu deinem Problem passt und hängst dich ran.

Einen X2 1.6 16V gibts nicht.

Geschrieben

NGK V-Line oder Champion sind die Kerzen der Wahl. Ich selbst verbaue seit vielen Jahren nur die NGK-Kerzen und habe - im Gegensatz zu anderen, die inzwischen auf Champion umgestiegen sind - nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

  • Danke 1
Geschrieben

Bei meinem 16V auch nur NGK V-Line 23.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 4.4.2023 um 20:07 schrieb matgom:

Musst du für jedes Wehwehchen einen eigenen Thread eröffnen ? Benutze die Suchfunktion, zB "Zündkerzen Xantia" aus der zahlreichen Auswahl suchst du dir dann einen Thread der zu deinem Problem passt und hängst dich ran.

Einen X2 1.6 16V gibts nicht.

Aufklappen  

Musst du bei jedem Scheiss die Nutzer hier anblasen? Ich denke nicht.

  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben
  Am 4.4.2023 um 20:12 schrieb xantist:

NGK V-Line oder Champion sind die Kerzen der Wahl. Ich selbst verbaue seit vielen Jahren nur die NGK-Kerzen und habe - im Gegensatz zu anderen, die inzwischen auf Champion umgestiegen sind - nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Aufklappen  

Das umgestiegen auf Champion bezieht sich aber auf die V-Line 30 Kerzen mit den 4 Masseelektroden. Da hatten wir nach kurzer Laufzeit mehrere Ausfälle. Bei den V-Line 20 (für die 8V Motoren) und die V-Line 23 (bei den 16V Motoren) gab es bisher keine Probleme.

  • Like 1
Geschrieben

Ich bestätige die V-Line23 bei deinem Motor.Verbaue ich normalerweise auch beim 1,8i16v, mit besten Erfahrungen.

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es wurden doch zwei Sachen geändert:

_ Zahnriemenwechsel

_ Zündkerzenwechsel

Warum gehen alle davon aus, dass das aufgetretene Problem am Wechsel der Zündkerzen liegt? 🤔

  • Like 2
Geschrieben

Gute Bemerkung ! Ich hatte das glatt überlesen.

  Am 4.4.2023 um 19:23 schrieb philipp030:

Seither hängt der Wagen auffällig schlechter "am Gas". Es gibt hin und wieder ein leichtes Stottern und die Reaktion beim Beschleunigen ist träger als zuvor.

Aufklappen  

Das kann durchaus auf verstellte Steuerzeiten hinweisen.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 4.4.2023 um 20:07 schrieb matgom:

Musst du für jedes Wehwehchen einen eigenen Thread eröffnen ? Benutze die Suchfunktion, zB "Zündkerzen Xantia" aus der zahlreichen Auswahl suchst du dir dann einen Thread der zu deinem Problem passt und hängst dich ran.

Einen X2 1.6 16V gibts nicht.

Aufklappen  

Danke für den Hinweis. Kannst du mir bitte erklären wo die Suchfunktion im Forum geblieben ist. Ich finde sie seit längerem nicht mehr. 

Geschrieben

Suche unter " Mehr " oben in der Leiste

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hier Zündaussetzer mit der aktuellen Empfehlung von Günni (die mit den vier Masse-Elektroden) bei einem 2.0i 16V. Mit Bosch-Kerzen läuft der Motor einwandfrei.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
  Am 4.4.2023 um 20:07 schrieb matgom:

Musst du für jedes Wehwehchen einen eigenen Thread eröffnen ? Benutze die Suchfunktion, zB "Zündkerzen Xantia" aus der zahlreichen Auswahl suchst du dir dann einen Thread der zu deinem Problem passt und hängst dich ran.

Aufklappen  

Diese Empfehlung hat den Sinn, das dann der Erfahrungsaustausch in möglichst wenig Threads beim suchen bestimmter Themen zu finden ist. Und diese Empfehung vermeidet dann auch das anlegen von unnötigen Parallelthreads zu schon vorhandenen Themen welche schon in anderen Threads ausgiebig behandelt wurden. Zu viele Parallelthreads erschweren das finden von Informationen, so etwas brauchen wir nicht. @GuenniTCT Danke für dein Verständnis.

  Am 5.4.2023 um 07:29 schrieb philipp030:

Danke für den Hinweis. Kannst du mir bitte erklären wo die Suchfunktion im Forum geblieben ist. Ich finde sie seit längerem nicht mehr. 

Aufklappen  

Die Suche hat beim letzten Forumsupdate leider einen versteckten Platz erhalten. "Mehr" aufklappen. Von mir aus könnte das gern wieder rückgängig gemacht werden.

Geschrieben
  Am 4.4.2023 um 22:42 schrieb TorstenX1:

Gute Bemerkung ! Ich hatte das glatt überlesen.

Das kann durchaus auf verstellte Steuerzeiten hinweisen.

Aufklappen  

Ja, theoretisch ein guter Hinweis. Da wir beim Wechsel allerdings keine Probleme hatten und alles nach Anleitung durchgeführt haben, probiere ich es jetzt erstmal mit neuen Kerzen. 

Geschrieben
  Am 4.4.2023 um 19:23 schrieb philipp030:

Sie wurden gegen gebrauchte gerade vorhandene getauscht

Aufklappen  

Unabhängig, ob der Fehler damit behoben ist oder nicht.Die Kerzen würde Ich auf jeden Fall gegen neue tauschen.

Geschrieben

Eigentlich könnte ich auf 6 Zylindern schon einige Hersteller testen, auf 1 Bosch auf 2 NGK und so weiter Kerzen sind ja nicht so teuer.😉

Geschrieben
  Am 5.4.2023 um 09:33 schrieb matgom:

Diese Empfehlung hat den Sinn, das dann der Erfahrungsaustausch in möglichst wenig Threads beim suchen bestimmter Themen zu finden ist. Und diese Empfehung vermeidet dann auch das anlegen von unnötigen Parallelthreads zu schon vorhandenen Themen welche schon in anderen Threads ausgiebig behandelt wurden. Zu viele Parallelthreads erschweren das finden von Informationen, so etwas brauchen wir nicht. @GuenniTCT Danke für dein Verständnis.

Die Suche hat beim letzten Forumsupdate leider einen versteckten Platz erhalten. "Mehr" aufklappen. Von mir aus könnte das gern wieder rückgängig gemacht werden.

Aufklappen  

Mein Verständnis würde deutlich zunehmen, wenn deine Worte etwas freundlicher gewählt würden. 

  • Like 3
Geschrieben
  Am 5.4.2023 um 08:23 schrieb AndreasRS:

Hallo,

hier Zündaussetzer mit der aktuellen Empfehlung von Günni (die mit den vier Masse-Elektroden) bei einem 2.0i 16V. Mit Bosch-Kerzen läuft der Motor einwandfrei.

Grüße
Andreas

Aufklappen  

NGK V-Line 30?

Geschrieben
  Am 5.4.2023 um 17:12 schrieb GuenniTCT:

NGK V-Line 30?

Aufklappen  

Ziemlich sicher diese.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die V-Line30 sind nicht gerade für den 2,0i16V gedacht.

Geschrieben
  Am 5.4.2023 um 21:17 schrieb TorstenX1:

Die V-Line30 sind nicht gerade für den 2,0i16V gedacht.

Aufklappen  

Die V-Line 30 sind im Vergleich zur V-Line 23 die kälteren Kerzen. Die sind vom Wärmewert mit den V-Line 20 zu vergleichen. In der Vergangenheit sind die V-Line 30 in den 16V und 24V Motoren problemlos gelaufen. Wir hatten mehrere Ausfälle (auch im V6).   

Geschrieben
  Am 5.4.2023 um 21:26 schrieb GuenniTCT:

Die V-Line 30 sind im Vergleich zur V-Line 23 die kälteren Kerzen. Die sind vom Wärmewert mit den V-Line 20 zu vergleichen. In der Vergangenheit sind die V-Line 30 in den 16V und 24V Motoren problemlos gelaufen. Wir hatten mehrere Ausfälle (auch im V6).   

Aufklappen  

Ich habe letzte Woche Champion-Platinkerzen in mein Auto geschraubt. Der Motor läuft etwas seltsam damit. Da ich nach wie vor keine schlechten Erfahrungen mit den V-Line30 habe, kommen die demnächst wieder rein.

Geschrieben
  Am 5.4.2023 um 21:26 schrieb GuenniTCT:

Die V-Line 30 sind im Vergleich zur V-Line 23 die kälteren Kerzen. Die sind vom Wärmewert mit den V-Line 20 zu vergleichen.

Aufklappen  

Die V-Line 30 sind mit Platinmittelelektrode und haben deshalb ein längeres Wechselintervall. Normales wechselintervall haben die 23 für 16V und die 20 für 8V

Geschrieben

So wie ich meinen Bruder kenne ( Elektroniker der zu faul ist seinen Tacho zu löten) sind die  V 23 schon mehr als 60.000 km im Xantia incl Gasbetrieb.....

Geschrieben
  Am 5.4.2023 um 17:11 schrieb GuenniTCT:

Mein Verständnis würde deutlich zunehmen, wenn deine Worte etwas freundlicher gewählt würden. 

Aufklappen  

Auf ebay kleinaz. hab ich den Status Besonders Freundlich 😂. Je mehr sich einer Mühe gibt um so freundlicher bin ich, also so wie das täglich tausendfach praktiziert wird.

  Am 4.4.2023 um 21:39 schrieb GuenniTCT:

Musst du bei jedem Scheiss die Nutzer hier anblasen? Ich denke nicht.

Aufklappen  

Unfreundliche Worte wie "Scheiss" und "anblasen" verwende ich grundsätzlich nicht, dafür bin ich dann doch zu freundlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...