Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb matgom:

Auf ebay kleinaz. hab ich den Status Besonders Freundlich 😂. Je mehr sich einer Mühe gibt um so freundlicher bin ich, also so wie das täglich tausendfach praktiziert wird.

Unfreundliche Worte wie "Scheiss" und "anblasen" verwende ich grundsätzlich nicht, dafür bin ich dann doch zu freundlich.

Du solltest in Erwägung ziehen, daß du mit schöner Regelmäßigkeit bei verschiedensten Leuten aneckst, mich selbst hast du auch schon einige Male verärgert, und das durchaus an DIR liegen könnte.

• Like 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb matgom:

Die V-Line 30 sind mit Platinmittelelektrode und haben deshalb ein längeres Wechselintervall. Normales wechselintervall haben die 23 für 16V und die 20 für 8V

Das ist soweit richtig. Torsten X1 hat, wenn ich mich richtig erinnere, in seinem alten V6 Motor die V-Line 30 Kerzen weit über 100.000 km gefahren. So war im Grunde auch mein Plan. Kerzen werden dann nach 120.000 zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt. Das hat früher auch funktioniert. Ich fand das ganz praktisch. Wie ich schon geschrieben hatte, gab es an mehreren Fahrzeugen Ausfälle weit vor 100.000 km. Wie lange das Gegenstück von Champion hält kann ich noch nicht sagen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb GuenniTCT:

Torsten X1 hat, wenn ich mich richtig erinnere, in seinem alten V6 Motor die V-Line 30 Kerzen weit über 100.000 km gefahren.

160.000 km, weil ich zu doof war zu versehen, ob die angegebenen 100.000 Kilometer oder Meilen sind. Jedenfalls hatte ich dann Kopfkino mit abgerissenen Elektroden und so. Danach waren wieder, bis vor kurzem, V-Line30 drin. und die liefen eben bis zuletzt deutlich besser als die Platin-Champion, mein Standardsprint hat sich von 7,3s auf 8,0 verlängert. Das ist jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluß.

Geschrieben
On 4/5/2023 at 11:33 AM, matgom said:

Die Suche hat beim letzten Forumsupdate leider einen versteckten Platz erhalten. "Mehr" aufklappen. Von mir aus könnte das gern wieder rückgängig gemacht werden.

Das passt schon. Die Forensuche ist in den wenigsten Fällen was anderes als absolut nutzlos.

Ausserdem: Wer "Mehr" aufklappen muss, der sollte vielleicht mal seinen 15" Röhrenbildschirm gegen was zeitgemäßeres auszutauschen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Du solltest in Erwägung ziehen, daß du mit schöner Regelmäßigkeit bei verschiedensten Leuten aneckst, mich selbst hast du auch schon einige Male verärgert, und das durchaus an DIR liegen könnte.

Du hast mir gegenüber behauptet das ich "die Beleidigungen eröffnete" ,  du solltest auch mal selbst in Erwägung ziehen das du mit solchem Verhalten bei anderen Leuten aneckst. Mache dir doch auch mal Gedanken zum Thema "Selbstkritik" und nicht nur Gedanken an wem es sonst noch liegen könnte.

Was ich noch mitgelesen habe und was mich selbst sehr verärgert hat. Du hast Detlef, der im Auftrag deiner Kunden Fahrzeuge bei dir angeliefert hat, in der Corona Pandemie durch unfreundliches Auftreten derart verärgert das Detlef dir "noch ein schönes Leben" gewünscht hat und gar nicht mehr zu dir kommen wollte.

Selbst bin ich noch nie mit jemand so angeeckt das der dann gar nicht mehr zu mir kommen wollte. 😉

Frohe Ostern.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Das passt schon. Die Forensuche ist in den wenigsten Fällen was anderes als absolut nutzlos.

In dem Thread wurde bereits ausführlich beschrieben, das ein schneller Zugriff auf die Suchfunktion sinnvoll ist, weil dadurch das anlegen unnützer Parallelthreads tendenziell vermieden wird.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb matgom:

Du hast mir gegenüber behauptet das ich "die Beleidigungen eröffnete" ,  du solltest auch mal selbst in Erwägung ziehen das du mit solchem Verhalten bei anderen Leuten aneckst. Mache dir doch auch mal Gedanken zum Thema "Selbstkritik" und nicht nur Gedanken an wem es sonst noch liegen könnte.

Was ich noch mitgelesen habe und was mich selbst sehr verärgert hat. Du hast Detlef, der im Auftrag deiner Kunden Fahrzeuge bei dir angeliefert hat, in der Corona Pandemie durch unfreundliches Auftreten derart verärgert das Detlef dir "noch ein schönes Leben" gewünscht hat und gar nicht mehr zu dir kommen wollte.

Selbst bin ich noch nie mit jemand so angeeckt das der dann gar nicht mehr zu mir kommen wollte. 😉

Frohe Ostern.

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, es war ja gewünscht, dass die Fäden möglichst übersichtlich und themennah bleiben. Aber vielleicht ist es doch nötig: Ich bin äußerst glücklich, dass es dieses Forum gibt, es ist wichtiger Teil meiner Entscheidung noch immer Xantia zu fahren und es hilft mir (neben der großen Unterstützung durch Stefan), immer mehr Arbeiten selbst ausführen zu können. Gleichwohl kann ich bisher nur selten selbst etwas konstruktives beitragen zu den technischen Themen und Fragen. Wenn ich hier schreibe tue ich dies daher immer aus einer gewissen Demut heraus, gepaart mit einer leichten Angst blöde Fragen zu stellen mit den dann teilweise folgenden, oft witzigen Antworten (das gehört auch dazu, kein Problem). 

Deine erste Antwort auf meine in diesem Faden gestellte Frage @matgom kam bei mir durchaus als ziemlich unfreundliche Zurechtweisung an. Nicht wegen des Inhalts, da hast du recht, sondern explizit wegen der Art der Ansprache. Man kann gleiches ohne viel Aufwand sehr viel freundlicher oder defensiver formulieren. Am Ende ist es diese deine erste Antwort gewesen, die diesen Beitrag nun wieder unübersichtlich macht – dass du nun auch noch Detlef und Corona ins Spiel bringst zeigt mir endgültig, dass deine ausgangs genannten Wünsche zur Forumsstruktur nicht wirklich im Zentrum des Interesses standen. 

By the way: Nachdem ich gestern noch auf die hier empfohlenen Kerzen getauscht habe, scheint der Wagen wieder top zu laufen! Herzlichen Dank allen für die konstruktiven Hinweise! Denn Faden bitte dennoch nicht schließen, ich bin nur um die Ecke gefahren gestern, jetzt gehts auf eine längere Tour und wenn ich danach positives berichten kann, habe ich nichts dagegen hier Schluss zu machen. 

Schöne Feiertage

• Like 4
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es gibt leider Grund diesen Faden wieder hervorzuholen. 

Nachdem der Kerzenwechsel zunächst eindeutig eine Besserung gebracht hatte, habe ich nun doch seit einiger Zeit wieder Probleme:

Zunächst mal ist der Wagen grundsätzlich beim Fahren super agil und fit und beschleunigt kräftig und sauber durch. Nur wenn ich aus konstanten (eher niedrigen) Drehzahlen leicht beschleunige kommt es immer wieder kurz zu einer stotternden Gasannahme. Dazu gesellt sich neuerdings ein „geigender“, unruhiger Leerlauf und dann geht manchmal die Motorkontrolleuchte an. Das Auslesen per Lexia hat folgendes zum Vorschein gebracht: 

- Fehlermeldung „Gemischregulierung oberer Anschlag“

- auffällig niedrige Einspritzzeiten (ca. 1,6 - 1,2 ms)

- Tankentlüftung/Benzindampfrückführung über den Aktivkohlefilter 01%

- Lambdawerte niedrig und sehr wenig schwankend im Leerlauf, bei über 2.000 im Stand allerdings bestens hin- und herlaufend

- Batteriespannung laut Lexia etwas niedrig, ca. 12,4V, beim direkten Messen an den Polen allerdings höher/normal 

Kontrolliert und getauscht bisher: wie geschrieben Zündkerzen,  Einspritzdüsen samt Einspritzleiste.  Alle Einspritzdüsen sind dicht ohne nachzutropfen. Die neuen ESD sind durchgemessen und haben sehr gleichmäßige Werte. Benzindruckregler wurde mit getauscht und ist nicht benzinnass am Unterdruckanschluss. 

Ich hoffe die Beschreibungen machen Sinn soweit. Irgendwelche Vermutungen oder Tips wie/wo wir mit der Fehlersuche weitermachen könnten? 

Besten Dank und Grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mit welcher Technik arbeitet dein 1.8 16V ?

Die frühen x2 haben sagem SL 96 Motorsteuergerät, die späten haben Bosch MSG, diese haben  auch nockenwellensensor und zusatzluftpumpe.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Xantia-Harald
Geschrieben

Würde anhand der beschriebenen Symptome zur Zündkassette oder MAP-Sensor tendieren.

Gruss

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb matgom:

Hallo,

mit welcher Technik arbeitet dein 1.8 16V ?

Die frühen x2 haben sagem SL 96 Motorsteuergerät, die späten haben Bosch MSG, diese haben  auch nockenwellensensor und zusatzluftpumpe.

Grüße Matthias

Es ist ein früher X2 mit sagem Steuergerät 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb philipp030:

- Lambdawerte niedrig und sehr wenig schwankend im Leerlauf, bei über 2.000 im Stand allerdings bestens hin- und herlaufend

Besten Dank und Grüße!

Der Wert sollte (beim warmem Motor) zwischen 100 und 900 mV schwanken. Wenn ich das jetzt richtig sehe, deutet eine niedrige mV Zahl darauf hin, dass dein Gemisch zu fett ist. Ist der Leerlaufsteller schon mal gewechselt worden? Was sagt denn der Wert vom MAP Sensor?

Geschrieben (bearbeitet)

vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Wenn ich das jetzt richtig sehe, deutet eine niedrige mV Zahl darauf hin, dass dein Gemisch zu fett ist.

Nein, zu mager. Entsprechend versucht das MSG, anzufetten, und kommt dabei an seine Regelgrenze - deshalb die Fehlermeldung "oberer Anschlag".

Frage ist nun: Warum läuft der Motor zu mager?

Sicherheitshalber frag ich mal nach: Hat der Wagen eine LPG-Anlage ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Nein, zu mager. Entsprechend versucht das MSG, anzufetten, und kommt dabei an seine Regelgrenze - deshalb die Fehlermeldung "oberer Anschlag".

Nein, kein LPG. 

Geschrieben

Drucksensor der Einspritzpumpe, wenn vorhanden. Oder Druckregler, es gibt ja welche, die über den Unterdruck im Saugrohr den Benzindruck anheben. Üblichweiser hat man ja eher eine verschlissene Pumpe bei älteren Modellen mit einigem an Laufleistung, dann hat es ebenso zu magere Werte, nur müßte dann die Einspritzzeit länger sein.

Jens

Geschrieben

Ich steuere mal noch bei:

Die MAP-Werte scheinen plausibel:

• bei "Motor aus" beide Werte bei ca. 970 mbar
  • im LL ca. 330 mbar
  • im erhöhten LL von ca. 2.000 U/min ca. 240 mbar
  • im LL über 2.000 U/min beste Lambdawerte, schnell hoch- und runterlaufend im Bereich 100 - 900 mV

Ich verstehe nicht ganz, wie die Fehlermeldung "oberer Anschlag" zu auffällig kurzen Einspritzzeiten von 1,2 ms passen soll. Und wie gesagt: Die ESD sind dicht - da tropft nichts!! Und der verbaute Satz ist sogar durchgemessen und hat einen einheitlichen Durchsatz - nicht, dass hier ein Ausreißer alles runterzieht, oder so.

Wenn ich so über die Druckregler grübele: Sie sind zwar beide dicht am Unterdruckanschluss, stellen aber beide womöglich zu viel Druck im LL zur Verfügung ... dann kann doch bloß der Unterdruckschlauch porös oder am unteren Ende abgerutscht sein 🤔 (die resultierende Falschluft drücke ich mal in den Skat ...)

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, matgom said:

Das gabs schon mal Zündaussetzer Leerlauf Xantia LFY mit SL96 (Fehler gefunden), Einspritzdüsen, Lambdasonden und me

@johowie hast du diese Fehlermeldung beseitigt ?

Grüße Matthias

Huch, ich dachte das hätte ich da geschrieben, ist aber vielleicht etwas unübersichtlich geworden.

Ich habe die Einspitzdüsen getauscht. Damit ist bei mir der Fehler behoben.

Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Nachtrag:

Bei mir waren die Einspritzzeiten mit dem Fehler im Leerlauf bei 1,6ms. Da spätActiva hier schon geschrieben hat ist die Problematik aber bekannt, wir standen damals im Austausch, Danke nochmal :-).

Nachtrag 2:

Prüfe doch mal im Leerlauf (warm) die Lambdasonde abzuklemmen, lauft er dann besser oder schlechter?

Tritt der Fehler nur im warmen oder auch im kalten Zustand auf?

Wenn du im Leerlauf den Schlauch vom Benzindruckregler abziehst (Schlauch dann gerne Zuhalten gegen Falschluft) wird der Leerlauf dann besser oder schlechter?

Bearbeitet von joho
Nachtrag
  • Danke 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich würde dir ja gerne zustimmen, weil ich mir das mit den Lambda-Werten nie merken kann. Aber..... Normaler Weise hat dieser Motor im Leerlauf Einspritzzeiten von um die 2,5 mS. Wenn er jetzt nur noch 1,2 - 1,6 mS hat, heisst das doch, dass das Steuergerät versucht abzumagern, in dem es die Einspritzzeiten reduziert. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb joho:

Nachtrag 2:

Prüfe doch mal im Leerlauf (warm) die Lambdasonde abzuklemmen, lauft er dann besser oder schlechter?

Tritt der Fehler nur im warmen oder auch im kalten Zustand auf?

Wenn du im Leerlauf den Schlauch vom Benzindruckregler abziehst (Schlauch dann gerne Zuhalten gegen Falschluft) wird der Leerlauf dann besser oder schlechter?

Danke für die Vorschläge! Den Tip mit dem Schlauch vom Benzindruckregler hatte Stefan mir genau so auch schon gegeben, das werde ich ausprobieren. Lamdasonde abklemmen bräuchte ich einen Hinweis wo die eigentlich ist und wie abzuklemmen. Der Fehler mit dem geigenden LL, sowie die genannten Messungen mit der Lexia waren bei warmem Motor. Ich muss das nochmal beobachten, würde aber eher sagen, dass es bei kaltem Motor nicht oder weniger auftritt. 

Geschrieben

Kann man eigentlich falsche Einspritzdüden einbauen ? Ich könnte mir vorstellen das es beim 1.8 16V mindestens 2 und max 3 unterschiedliche Sorten gibt.

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Normaler Weise hat dieser Motor im Leerlauf Einspritzzeiten von um die 2,5 mS. Wenn er jetzt nur noch 1,2 - 1,6 mS hat, heisst das doch, dass das Steuergerät versucht abzumagern, in dem es die Einspritzzeiten reduziert. 

Dann könnten möglicherweise Düsen vom späten 1.8 16V mit Bosch Einspritzung verbaut sein. Dort wird nur einmal je Arbeitsgang eingespritzt und die Düsen sind deshalb evtl größer als die vom Sagem System wo 2 x je Arbeitsgang eingespritzt wird.

Geschrieben

Danke, guter Hinweis.

Ich habe tatsächlich mehrere Sätze Einspritzleisten im Regal, bin aber davon ausgegangen, dass die über den E-Anschlussstecker farbig kodiert sind. Wir haben 'schwarz' gegen 'schwarz' getauscht.

vor 13 Stunden schrieb matgom:

Das gabs schon mal Zündaussetzer Leerlauf Xantia LFY mit SL96 (Fehler gefunden), Einspritzdüsen, Lambdasonden und me

@johowie hast du diese Fehlermeldung beseitigt ?

Grüße Matthias

Genau wegen der Erfahrungen aus diesem Thema, haben wir erst die Dichtigkeit der Düsen überprüft und dann einen Satz verbaut, der durchgemessen und auf Gleichmäßigkeit sortiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb matgom:

Kann man eigentlich falsche Einspritzdüden einbauen ? Ich könnte mir vorstellen das es beim 1.8 16V mindestens 2 und max 3 unterschiedliche Sorten gibt.

Dann könnten möglicherweise Düsen vom späten 1.8 16V mit Bosch Einspritzung verbaut sein. Dort wird nur einmal je Arbeitsgang eingespritzt und die Düsen sind deshalb evtl größer als die vom Sagem System wo 2 x je Arbeitsgang eingespritzt wird.

Interessanter Hinweis. Allerdings wären dann seit mindestens 9 Jahren die falschen eingebaut gewesen ohne diese Probleme zu verursachen. Welche jetzt testweise verbauten sind weiß ich nicht, der Wechsel hat aber eben zu keinerlei Änderung des Phänomens geführt. 

Bearbeitet von philipp030
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 11.5.2023 um 23:29 schrieb GuenniTCT:

Normaler Weise hat dieser Motor im Leerlauf Einspritzzeiten von um die 2,5 mS.

Heute habe ich die Einspritszeit beim 1,8i 16V mit Bosch Einspritzung und zwei Lambdasonden. Da beträgt die Einspritszeit im Leerlauf 4,0 bis 4,2 ms. Also ungefähr das doppelte.

Das würde heißen, dass ähnlich e Düsen verbaut sind. Sie öffnen ja ein Mal aber dann doppelt so lange. Beim 1,8i 16V mit Sagem öffnen sie halt 2 Mal.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.5.2023 um 22:06 schrieb joho:

Da ich in den letzen Tagen unterwegs war bisher nur diese Erkenntnis: Das Problem im Leerlauf scheint bei kaltem Motor nicht aufzutreten. Das Abziehen des Schlauchs vom Benzindruckregler bei halbwegs warmen Motor ändert den Leerlauf nicht. Am Schlauch liegt aber Unterdruck an, das spürt man beim Zuhalten deutlich. Als ich den Schlauch abgezogen habe war das eigentliche Problem aber gerade auch nicht präsent. Der Schlauch siet von außen nicht porös oder beschädigt aus. 

Ich fahre am Wochenende eine längere Strecke und gucke wie es sich bei dann wirklich warmen Motor verhält. Ich könnte aus einem Schlachter am Woe die Zündkassette testweise mal einbauen. Wäre das einen Versuch wert? 

Bearbeitet von philipp030