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Verbrennungs/Zündaussetzer 1.8 16v


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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend allerseits,

nachdem ich heute einen Kompressionstest durchgeführt habe, (siehe anderer Thread "Ölverbrauch") habe ich massive Probleme mit Verbrennungs/Zündaussetzern: Wenn ich starte, läuft der Motor nur auf drei Pötten. Nach kurzer Zeit wird es im Stand besser. Sobald man aber losfährt und nur leicht beschleunigen will, fängt er an ganz gleichmäßig zu ruckeln. (Drei Pötte)

Sobald man vom Gas geht, ist alles wieder paletti. Beim gleichmäßigen Fahren (unter 50 im dritten) ist auch alles gut, es sei denn man fordert etwas Drehmoment (kleine Steigung) dann ruckelt es wie blöd.

Ich habe es manchmal gehabt (vorher), dass der Wagen im Leerlauf (warm) ganz vereinzelt Aussetzer hat (nur am Endrohr wahrnehmbar, ca. 3x pro Minute, geschätzt) nachdem ich heute aber die Kompression gemessen habe, ist er nicht mehr fahrbar. Mein Verdacht liegt jetzt natürlich auf dem Zündmodul, weil dieses demontiert werden musste.

Kurz zum Vorgehen beim Kompressionstest:

Ich habe den warmen Motor mit demontiertem Zündmodul (Stecker auch ab) und ohne Pin-Eingabe gestartet, um die Messung durchzuführen. Meines Wissens nach dürfe es dann ja keinen Versuch geben einen Zündfunken zu erzeugen, weil ja die Wfs aktiv ist (piepte auch laut während des Anlasserdrehens)

Als ich jetzt eben (vier Stunden später) fahren wollte, fiel mir das Problem auf. Daraufhin habe ich nochmal das Zündmodul demontiert und alle Massepunkte zum Motorblock mit der Drahtbürste gereinigt. Außerdem den Stecker mit Kontaktspray behandelt, obwohl dieser aussieht wie neu. Dabei fiel mir auf, dass das Zündmodul von Firma GeBe stammt. Ist mir bisher nicht bekannt. Taugt das was? 

Ich werde wohl oder übel morgen zum Teilehändler fahren müssen, und ein Zündmodul kaufen. Die Kerzen (Champion) sind erst vor 5tausend km neu gekommen. 

Habt ihr noch andere Ideen?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Wasserlöwe
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Dabei fiel mir auf, dass das Zündmodul von Firma GeBe stammt. Ist mir bisher nicht bekannt. Taugt das was?

Eigentlich müsste es org Module von Schlachtern wie Sand am Meer geben. Wir haben noch nie eins tauschen müssen. Bei Feuchtigkeit kann der funken vom modul auf den Block überspringen, sieht man. Glaube nicht das es hier das Problem ist. Auch zündkerzen können, zB an der Keramik beschädigt sein.

Geschrieben

Ich habe mich vorallem über den Hersteller gewundert und daraus geschlossen, dass das Modul schonmal getauscht wurde.

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wasserlöwe:

Ich habe mich vorallem über den Hersteller gewundert und daraus geschlossen, dass das Modul schonmal getauscht wurde.

Gruß

Johannes

Das hast du richtig geschlossen. Die Zündmodule gehen gerne mal kaputt. So ist zumindest unsere Erfahrung. Schau doch mal Folgendes (mit einer zweiten Person): Zündmodul ausbauen, Kerzen reinstecken, Stecker für die Stromversorgung reinstecken und die Gewinde der Kerzen auf Masse legen. Wenn keine Masse erreichbar ist, abisoliertes Kabel um die Kerzengewinde wickeln und das andere Ende auf Masse legen. Dann starten.  

Geschrieben (bearbeitet)

Das Dingens ist die Zündspule, ein Zündmodul gibt es nicht beim 1,8i16V...
Der Herstellername ist mir unbekannt. klingt jedenfalls verdächtig...
Is dir evt. eine Zündkerze runtergefallen beim Schrauben?

Die Lebensdauer der originalen Zündspulen würde ich auf durchschnittlich rund 160.000 km taxieren. Die Schilderung, Aussetzer zuerst unter Last, paßt sehr gut zu einer defekten Zündspule.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben

Das ist das Teil, was ich meine. 
Zündspule ist in meinem Kopf immer dieses bierdosengroße Teil, mit zwei Kabeln und einem Zündkabel, an das man den Schließwinkeltester dranklemmt… 😇

Nein im Ernst: Wusste nicht, dass es auch ein Zündmodul gibt (bei anderen Motorisierungen) wofür ist das gut?

Ne Kerze ist mir nicht runtergefallen, ich werde aber trotzdem mal die alten reinschrauben. habe die noch hier…

Liebe Grüße

Johannes

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt gibts Neuigkeiten:

Mit neuer Zündspule und neuen Kerzen (beides NGK) (V Line 23 Kerzen) ist der Fehler behoben und der Xantia fährt wieder, wie er soll.

Leider bestehen diese unregelmäßigen Aussetzer im Stand weiter. Sie treten doch häufiger aus als angegeben: Sehr unregelmäßig etwa alle 10sek.

Das Problem bestand wie gesagt schon, bevor die Spule getauscht werden musste.

Die Aussetzer treten nur bei völlig warmen Motor und nur im Standgas auf. (Vorallem beim längeren Stehen) Beim Fahren merkt man fast nie was. Ganz selten verschluckt er sich so ein ganz bisschen beim Anfahren. 

Im Stand merkt man die Aussetzer an der Motorvibration und hört die natürlich am Auspuff.

Gibt es Vorschläge, in welche Richtung ich suchen sollte?

Viele Grüße 

Johannes

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Wie alt ist die die Lambda Sonde. Bzw. die Lambda Sonden?

Vielleicht wird da ab und zu was falsches gemessen.

Als der Vergaser meiner DS im Leerlauf zu mager war, gab es auch immer wieder so ein Husten, Verschlucken aus dem Auspuff. Da es nach Benzin roch hatte ich erst gedacht: zu fett. Es war aber zu mager und dann wurde das Benzin wahrscheinlich nicht richtig verbrannt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Kann mir gut vorstellen, dass das noch die Originale ist. 

Möglicherweise ist die auch durch den noch vorhandenen Ölverbrauch beeinträchtigt.

Ich muss die Schaftdichtungen noch wechseln.

Deine beschriebene Ursache der DS könnte zutreffen. Bei meinem Vergaser-Auto hatte ich das gleiche Problem, da war der Vergaser nicht richtig fest auf der Ansaugbrücke und sog Falschluft. 

Im stand dann auch dieses Husten im Auspuff…

Wo wir schon dabei sind:

Wie kann ich einen X1 auslesen? Dann könnte man ja die Messwerte der Lambdasonde prüfen…

Geht das mit diesem Lexia-Dingens für den Laptop, oder braucht man zwingend ein Elit? 

Das Peugeot Pendant zum Elit (Tep92) habe ich Zuhause, das wird mir wohl aber nicht helfen, oder?

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Lexia geht bei X1. Messwert der Lambdasonde ist auch sichtbar

 

Geschrieben

Das Peugeot Pendant kannst du gerne mal versuchen. Peugeot 306 oder 406 als Fahrzeug auswählen. 

Geschrieben

Wo ist denn der Standort des Fahrzeugs?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Leider bestehen diese unregelmäßigen Aussetzer im Stand weiter. Sie treten doch häufiger aus als angegeben: Sehr unregelmäßig etwa alle 10sek.

...

Die Aussetzer treten nur bei völlig warmen Motor und nur im Standgas auf. (Vorallem beim längeren Stehen) Beim Fahren merkt man fast nie was. Ganz selten verschluckt er sich so ein ganz bisschen beim Anfahren. 

Im Stand merkt man die Aussetzer an der Motorvibration und hört die natürlich am Auspuff.

Gibt es Vorschläge, in welche Richtung ich suchen sollte?

Kleine Patscher, die im Leerlauf aus dem Enstopf zu hören sind, kenne ich von den meisten 1,8i16v. Sie erscheinen mir nicht relevant, ich ignoriere sie normalerweise. Die Meßwerte dabei sind normal, der Fahrbetrieb unauffällig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das Peugeot Pendant kannst du gerne mal versuchen. Peugeot 306 oder 406 als Fahrzeug auswählen. 

Dann stelle ich mal die einfache Frage, wo ich den Diagnosestecker suchen muss… Ist das dieser dreipolige Braune am Kühlwasserausgleichsbehälter?

Das liebe Autochen wohnt in Minden (Westfalen)

Grüße

Johannes

Bearbeitet von Wasserlöwe
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Dann stelle ich mal die einfache Frage, wo ich den Diagnosestecker suchen muss… Ist das dieser dreipolige Braune am Kühlwasserausgleichsbehälter?

Am Innenraumsicherungskasten.

Grüße
Andreas

Geschrieben
On 4/17/2023 at 7:40 AM, Wasserlöwe said:

Leider bestehen diese unregelmäßigen Aussetzer im Stand weiter. Sie treten doch häufiger aus als angegeben: Sehr unregelmäßig etwa alle 10sek.

Das Problem bestand wie gesagt schon, bevor die Spule getauscht werden musste.

Die Aussetzer treten nur bei völlig warmen Motor und nur im Standgas auf. (Vorallem beim längeren Stehen) Beim Fahren merkt man fast nie was. Ganz selten verschluckt er sich so ein ganz bisschen beim Anfahren. 

Im Stand merkt man die Aussetzer an der Motorvibration und hört die natürlich am Auspuff.

Gibt es Vorschläge, in welche Richtung ich suchen sollte?

Ich will hier keine Ferndiagnose machen, aber ein wenig bekannt kam es mir doch vor. Vielleicht ist der Bericht meiner Fehlersuche interessant für dich, bei mir waren es letztendlich die Einspritzdüsen:

 

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.4.2023 um 01:47 schrieb TorstenX1:

Kleine Patscher, die im Leerlauf aus dem Enstopf zu hören sind, kenne ich von den meisten 1,8i16v. Sie erscheinen mir nicht relevant, ich ignoriere sie normalerweise. Die Meßwerte dabei sind normal, der Fahrbetrieb unauffällig.

Möchte einmal dieses Thema nochmal aufgreifen, da bei meinem 1.8 16V mit Sagem-Einspritung exakt die selben Symptome auftreten ebenfalls ohne Fehlermeldung.

Da das Thema bereits in einem Thread von @Wasserlöwe @WolfA und @joho angesprochen wurde (finde den anderen Link blöderweise nicht mehr) und der Austausch der Einspritzdüsen als ein Lösungsansatz diskutiert wurde, würde mich Folgendes interessieren:

Für die Boscheinspritzung beim 1.8 16V zeigt mir catcar zwei unterschiedliche Teilenummern an: 198493 und 1984C5 -  ich nehme an, eine davon für Bosch MP5.1.1 (Halbsequentiell) und die andere für Bosch MP7.3 (Vollsequentiell)

Welche davon würde mehr Sinn machen im 1.8 16V mit Sagem-System? Die Sagem-Düsen mit der Nummer 1984.A2 sind neu nicht mehr zu bekommen...ausser in einem Teileshop in Argentinien in der Stückzahl 1...

Gibt es Argumente, die komplett gegen einen Tausch auf Bosch-Düsen sprechen (AU-Werte, Langzeiterfahrungen, Startverhalten, Laufkultur, Zündverhalten ins. im Leerlauf)?

noch als Ergänzung: Zündkassette ist vor einiger Zeit gegen ein Valeo-Neuteil getauscht worden. Ebenso die Kerzen - neue NGK V-Line 23 - ohne Unterschied zu vorher.

Grüsse

Bearbeitet von Xantia-Harald
Ergänzung
Geschrieben

Ich kann da nur noch eimal meine Begeisterung kundtun, die sich nach dem Tausch der Einspritzdüsen eingestellt hat. ASU damit bestanden, Laufruhe genial, Verbrauch normal (7.5l bis 8.5l E10 je nach Fahrstrecke).

Gar nicht teuer und easy zu tauschen. Es sind die 198493 bzw. Bosch 0280 155 809.

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind sowohl Spulenwiderstand als auch Durchfluss der 93 und C5 identisch. Somit könnte man die C5 also auch mal testen.

Bei mir war der Anlass zum Tausch übrigens neben der Laufunruhe die kurz vor dem TÜV auftretende Meldung, dass die Gemischregelung an der Obergrenze sei. Ich habe daraufhin alles ohne Erfolg getauscht (Lambdasonde, MAP-Sensor, Drosselklappenpoti, Lufttemperatursensor, Leerlaufsteller, Drehzahlgeber, Benzindruckdose). Erst der Tausch der Düsen hat den gewünschten Erfolg gebracht. Und die ersehnte Laufruhe.

Ich würde jedem den Tausch der Düsen empfehlen, dessen Motor mehr als 150Tkm gelaufen ist. Meiner hat zwar schon 280Tkm auf dem Buckel, aber zwischenzeitlich hatte ich Düsen mit 150Tkm eingebaut, die kurz darauf auch anfingen unrund zu laufen.

  • Like 2
Xantia-Harald
Geschrieben

@WolfA Klasse, danke!

Meiner steht jetzt bei 152 Tkm, würde also zu Deiner Empfehlung bzgl. KM-Stand passen:-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe die letzte Tankrechnung nochmal rausgeholt: 674km gemischte Strecken von 35km (kompletter Arbeitsweg) und 2.5km (zum Bahnhof zur Arbeit). Verbrauch exakt 8.0l E10.

Geschrieben

Gemischregelung oberer Anschlag bedeutet daß die Einspritzzeit maximal angehoben wurde und der Lauf trotzdem zu mager blieb. Passt zu mangelndem Durchsatz der Düsen.

  • Like 3
Geschrieben

Interessant fände ich mal einen Erfahrungsbericht zu im Ultraschallbad gereinigten Düsen. Ist der mangelnde Durchsatz nur durch Verschmutzung bedingt, oder gibt es auch Ermüdungserscheinungen?

  • Like 1
Geschrieben

Hab gerade welche von einem BX reinigen lassen der gut 20 Jahre stand und trotz allerlei erledigter Arbeiten nur sehr unwillig lief und lt. Lambdasondenspannung auch zu mager. Der erste Start mit den überholten Düsen gestern war sehr vielversprechend, mehr kann ich derzeit aber noch nicht sagen.

Laut Prüfprotokoll war der Durchsatz vorher um mehr als 10% geringer und die Streuung war größer. Die alten Filter sahen auf den ersten Blick rostig aus, genauer hab ich mir das noch nicht angesehen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Für die Boscheinspritzung beim 1.8 16V zeigt mir catcar zwei unterschiedliche Teilenummern an: 198493 und 1984C5 -  ich nehme an, eine davon für Bosch MP5.1.1 (Halbsequentiell) und die andere für Bosch MP7.3 (Vollsequentiell).

MP5.1.1 ist eine Fullgroup-Einspritzung, MP7.3 vollsequentiell. Das schließt nach meinem Verständnis aus, daß die Einspritzdüsen kompatibel sind...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb TorstenX1:

MP5.1.1 ist eine Fullgroup-Einspritzung, MP7.3 vollsequentiell. Das schließt nach meinem Verständnis aus, daß die Einspritzdüsen kompatibel sind...

Warum? Mit entsprechender Taktung der Düsen kann das schon passen. Die Einspritzzeiten sind per Software anpassbar, das kostet weniger als die Entwicklung von Injektoren mit deutlich anderem Durchsatz...

Und wenn es stimmt was Google sagt haben beide einen Durchsatz von 137g/min.

Zum Vergleich: BX 16V hat 220...

  • Like 1

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