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Servounterstützung nimmt beim Einschlagen ab


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Geschrieben

Servus,

bei meinem BX beobachte ich seit längerer Zeit folgendes:

Beim Einschlagen der Räder wird die Lenkung zum Ende immer schwergängiger. Außerdem beobachtet: wenn der BX mit 4 Personen beladen wird und man sofort losfährt (Niveauregulierung arbeitet also noch) scheint manchmal gar keine Servounterstützung vorhanden zu sein. Hat der Wagen dann Normalstellung (kurzes Stück Fahrt) lenkt er sich weitgehend normal.

Hat jemand eine Vermutung, woran es liegen kann? Verschlissenes Lenkgetriebe?

Geschrieben (bearbeitet)

Am Lenkketriebe dürfte es wohl eher nicht liegen. Die Abhängigkeit vom Lenkwinkel im Zusammenspiel mit dem Arbeitszyklus der Federung legt nahe, dass es sich um ein hydraulisches Problem handelt.

Ich tippe auf Druckregler (Ein- und Abschaltwerte zu gering), Mengenteiler (unzureichende Druckzuteilung zur Lenkung), Hochdruckpumpe (Verschleiß oder Riss im Ansaugschlauch) oder zugesetztes Ansaug-Sieb. 

Außerdem sollte man dem System nach dem Beladen grundsätzlich Gelegenheit geben, sich vollständig zu stabilisieren. So viel Zeit sollte sein.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ich tippe auf Druckregler (Ein- und Abschaltwerte zu gering), Mengenteiler (unzureichende Druckzuteilung zur Lenkung), Hochdruckpumpe (Verschleiß oder Riss im Ansaugschlauch) oder zugesetztes Ansaug-Sieb.
 

🙄..... klingt ja toll. Schon alleine die Fehlersuche ist ja heute selbst für viele heutige Citroen-Werkstätten schon eine Herausforderung......

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mdi500:

🙄..... klingt ja toll. Schon alleine die Fehlersuche ist ja heute selbst für viele heutige Citroen-Werkstätten schon eine Herausforderung......

Halb so wild. Erstmal die Siebe rausnehmen, begutachten und ggf. reinigen. Eventuell auch LHM erneuern, wenn die Brühe dunkelgrün, braun oder schwarz sein sollte.

Dann den Schlauch ansehen und insbesondere an den Biegungen auf Risse prüfen. 

Die Abschaltdrücke kann man mit einem Manometer mit entsprechendem Anschluss prüfen.

Vorher kannst Du noch testen, inwieweit sich das Lenkungs-Verhalten ändert, wenn Niedig-, Fahr- oder Höchsstellung eingestellt sind. 

Luftdrücke in den Reifen stimmen?  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Halb so wild. Erstmal die Siebe rausnehmen, begutachten und ggf. reinigen. Eventuell auch LHM erneuern, wenn die Brühe dunkelgrün, braun oder schwarz sein sollte.
Dann den Schlauch ansehen und insbesondere an den Biegungen auf Risse prüfen. 
Die Abschaltdrücke kann man mit einem Manometer mit entsprechendem Anschluss prüfen.
Vorher kannst Du noch testen, inwieweit sich das Lenkungs-Verhalten ändert, wenn Niedig-, Fahr- oder Höchsstellung eingestellt sind. 
Luftdrücke in den Reifen stimmen?  

Welche Siebe? Am Behälter der Hydraulikflüssigkeit, oder gibt es da noch weitere? Schwinge hat bei meinem BX vor geraumer Zeit ein Sieb begutachtet und gereinigt.

Werde mal testen, wie er sich bei unterschiedlichen Fahrwerkshöhen lenkt.

Drücke messen kann ich nicht, weder habe ich ein Manometer noch weiß ich wie ich es machen muss.

Luftdruck ist OK und selbst wenn er zu niedrig wäre, dann sollte es doch gleichmäßig schwer gehen und nicht erst bei der letzten viertel oder halben Umdrehung.

Bei meinem Wagen wurde aber vor längerer Zeit der Mengenteiler abgedichtet, weil er tropfte. Vielleicht ist das die Ursache? Ich kann mich aber auch bei größter Anstrengung nicht mehr daran erinnern, ob es vorher schon war oder direkt danach aufgetreten ist ..... Das Problem ist jetzt auch nicht so signifikant, aber es stört mich: Einen klassischen hydropneumatischen Citroen fährt man nicht, um sich wegen einem Anliegen gezielt von A nach B zu bewegen, sondern einfach aus purem Spaß. 🤩😁

Dazu muss aber alles perfekt funktionieren.

 

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb mdi500:

Welche Siebe? Am Behälter der Hydraulikflüssigkeit, oder gibt es da noch weitere?

Genau jene. Ansonsten kenne ich noch die kleinen Sieb-Einstätze im Mengenteile. Die lösen sich aber erfahrungsgemäß istgendwann auf, und die Fragmente schwirren dann lustig durch's System.
 

vor 5 Minuten schrieb mdi500:

Drücke messen kann ich nicht, weder habe ich ein Manometer noch weiß ich wie ich es machen muss.

Dazu solltest Du dann in eine Werkstatt fahren, die das kann.

vor 5 Minuten schrieb mdi500:

Bei meinem Wagen wurde aber vor längerer Zeit der Mengenteiler abgedichtet, weil er tropfte. Vielleicht ist das die Ursache?

Möglich. Erst kürzlich hatten wir hier im Forum den Fall, dass ein verkehrt herum eingebautes Plättchen Geräusche bei vollem Lenkeinschlag erzeugte.

 

vor 7 Minuten schrieb mdi500:

Einen klassischen hydropneumatischen Citroen fährt man nicht, um sich wegen einem Anliegen gezielt von A nach B zu bewegen, sondern einfach aus purem Spaß.

Ich fahre die Dinger aus beiden Gründen.

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