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Riemen V6 Rumpfmotor(Es9j4) - Ausstausch


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Geschrieben

Hallo werte Citroengemeinde,

nachdem ich jetzt nach 2 1/2 Jahren Corona so langsam wieder auf die Beine komme und wieder mit dem Schrauben beginnen kann, habe ich folgende Frage:

Sind die Rumpfmotoren von Renault, Peugeot und Citroen untereinander austauschbar?

Ich hab einen Riemen V6 XM mit wenig Laufleistung und sehr gutem Zustand, wo sich der Zahnriemen verabschiedet hat.

Hab Kompression gemessen und auf allen Zylindern gleich Null.

Rumpfmotoren von Renault gibt es viele, auch mit geringer Laufleistung. Wenn die passen, würde ich mir so einen einbauen.

Im Voraus schon mal besten Dank für die Hilfe

Gerd

Geschrieben

Ja. Anders ist im Großen und Ganzen nur die Plastikabdeckung oben und der Ölpeilstabgriff.

Geschrieben

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Geschrieben

Wie schnell warst du als es passierte?

Geschrieben

Stand an der Ampel. Standgas.

 

Geschrieben

...ich hätte noch einen Riemen-V6, also ES9 aus dem XM mit etwa 106.000km Laufleistung  übrig...

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb radstoper:

Stand an der Ampel. Standgas.

 

Dann möchte ich nicht Wissen was mich bei meiner normalen Geschwindigkeit erwartet.

Geschrieben

Man hat im Innenraum einfach nichts gehört. Noch nicht einmal ein leises kleines metallisches Geräusch.

Die Rippen vom Zahnriemen an der Kurbelwelle waren abgeschert.

  • Traurig 1
Geschrieben

Wie alt war der Riemen? Noch der "alte" Spanner? Wasserpumpe und Rollen Lager OK? Machte der vorher vielleicht schon merkelwürdige Geräusche aus dem Motorraum im Stand wenn man draußen danebenstand?

Geschrieben

Der Zahnriemen ist von einer Werkstatt schon mal ersetzt worden und war zum Zeitpunkt des Kaufs ca. 4 Jahre alt.

Es gab keine Vibrationen oder merkwürdige Geräusche vorher. Rollenlager sind ok. Wasserpumpe hat ganz leichtes, kaum merkbares Spiel gehabt. Nach Ausbau

festgestellt.

Also der nachgerüstete Spanner.

Da hatte der Zahnriemen wohl einen Werksfehler. Vermute ich.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich hatte bislang bei einem einzigen V6 einen beschädigten Zahnriemen. Der originale Riemen steckte rund 220.000km und um die 22 Jahre im Activa, dann gab es seltsame Geräusche. Der Riemen war angefleddert, die Geräusche kamen von der Spannrolle, deren Lager zerplatzt war. Der Riemen war also spannungslos und auf einer Nockenwelle übergesprungen, es gab keine Folgeschäden. Schwein gehabt... Interessanterweise war der Vorbesitzer mal am Riementrieb zugange, zu erkennen an einer vergessenen Schraube und verkehrt herum montierten Nockenwellenrädern. Dabei den ZR gleich zu erneuern und die Rollen und die Wasserpumpe war der Wagen offenbar nicht wert...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Dann möchte ich nicht Wissen was mich bei meiner normalen Geschwindigkeit erwartet.

Ein greller Blitz, gefolgt von einem markerschütternder Knall, ungefähr so als wenn ein Starfighter die Schallmauer durchbricht. Der Feuerball wird noch in Norwegen zu sehen sein.
Falls du aber während des Zahnriemenrisses die Spielstraße bereits verlassen hast, wird es dramatisch.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 5
Geschrieben
6 hours ago, radstoper said:

4 Jahre alt

Gerd,

falls du dich von dem verunglückten Zahnriemensatz (Riemen, Spanner, Rollen, Wasserpumpe) trennen magst, bitte ich um Preis inkl DHL Versand + IBAN per PM.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb radstoper:

Zahnriemen verabschiedet hat.

Hier etwas zu Schadensbildern bei Zahnriemen bei Industrieanwendungen.

Gruß Jens 

  • Like 2
Geschrieben

Hallo Michael,

die Schadensaufnahme war vor über 1 1/2 Jahren. ich hatte damals den Zahnriemen gleich runter gemacht und die Bescherung angeschaut.

Wenn ich gewusst hätte, daß so eine Nachfrage nach dem Schadensbild besteht, hätte ich Fotos gemacht und ihn aufgehoben.

Komme leider aus beruflichen und privaten Gründen erst jetzt dazu, mich darum zu kümmern.

Was ich dazu noch sagen kann, das die Riemenscheibe für die Nebenagregate komplett kein Gummi mehr hatte, also zwischem inneren und äußerem Ring und ich Reste aus der Verzahnung der Kurbelwelle rausgeholt hatte. Vielleicht könnte das die Ursache gewesen sein.

Der Link von Jens zu den Schadensbildern würde dazu gut passen.

Fakt ist, das ich zu keinem Zeitpunkt irgendein Geräusch wie Quietschen, was metallisches Reiben oder ähnliches gehört hatte und als Musiker

verfüge ich nochmalerweise über gut ausgebildete Löffel.

Und ich kenne das Geräusch einer nicht mehr richtig fest sitzenden Gummivulkanisation einer Riemenscheibe. Hatte ich auch schon erlebt.

Es ist so wie es ist und ich werde dem XM einen neuen gebrauchten Motor spendieren.

Grüße Gerd

 

Geschrieben

Dafür das die Riemenscheibe mit dem Gummi ruhiger laufen soll , ist sie für viele Motorschäden verantwortlich. Der Motor ist an sonsten sehr haltbar.

Geschrieben

Primär dient dieser Dämpfer dazu, die durch die Arbeitstakte in den Zylindern verursachten Schwingungen der Kurbelwelle aufzunehmen und somit die Lebensdauer derselben zu erhöhen. Leider wird dort oft genug nicht hingesehen, teilweise werden auch Scheiben wieder drangeschraubt die offensichtlich längst am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. So wie dieses wunderschöne Exemplar, welches an einem ES9J4 mit 108tkm um Erlösung rief und erst ein Jahr zuvor von einer Werkstatt für den Zahnriemenwechsel ab- und (aus für mich nicht nachvollziehbarem Grund) wieder anmontiert wurde.

img_20230406_172846_3r7f15.jpg

Geschrieben
Am 5.4.2023 um 13:32 schrieb radstoper:

Rumpfmotoren von Renault gibt es viele, auch mit geringer Laufleistung. Wenn die passen, würde ich mir so einen einbauen.

Am Besten so einen aus dem Clio V6...

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Der Aufwand den die Ingenieure betrieben haben um 254 PS aus ursprünglich 207 PS raus zu holen war schon enorm. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Rumpfmotor ist es da leider nicht getan... Man braucht auch die Zylinderköpfe, Ansaugbrücke, Motorsteuergerät etc. pp. ...., und ebenso eine Motorhaube wo der ganze Krempel runterpaßt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein paar Einblicke, wie so ein Clio V6 Motor aussieht bzw. was die 254 PS-Version ausmacht:

https://www.rscenter.ch/de/rs-center/rs-center-work/crs2v6-rsc/l7x-devil/

Beim Preisniveau, das der Clio V6 - vor allem Phase 2 - mittlerweile erreicht hat, dürfte es denkbar unrealistisch sein, so einen Motor oder auch nur seine Anbauteile für einen XM oder Xantia zu ‚verschwenden‘ (sorry ;)).

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben

Hoffentlich haben sie auch die Riemenscheibe erneuert 😉

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