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Geschrieben

Hat schon mal jemand die Motorlager bei einen C5II 2,0 HDI Bj. 2007 gewechselt?Es geht um die beiden auf der Beifahrerseite,also oben der knochen und darunter das Hydrolager.

 

Andreas

Joshau Saliwoda
Geschrieben

beim C5X7 habe ich das schon hinter mir. LG JS

Geschrieben

Warum fragst du? Ich nicht, ist aber überall mehr oder weniger das gleiche.

Man benötigt eine Vorrichtung, um die Antriebseinheit heben und senken zu können. Also von oben Motorkran oder Traverse, oder von unten Wagenheber, Achsfreiheber oder Getriebeheber.
Knochen wegbauen. Antriebseinheit leicht anheben. Lager loseschrauben. Zum Wechsel muss dann entweder weiter angehoben oder abgesenkt werden.
Alles wieder rückwärts zusammenbauen.
Drehmomente in den carnets de poche.
Ich mach immer Schraubensicherung mittelfest überall dran. Man möchte ja nicht riskieren dass einem das Zeug losewackelt.
Aus eigener Erfahrung: Es erweist sich durchaus als vorteilhaft, zwischen Demontage und Remontage nicht ein komplettes Wochende durchzutrinken. Sonst könnte es schwerfallen, sich daran zu erinnern wie das alles wieder zusammen gehört.

Geschrieben

Warum ich frage...meine Frau hat es mir verboten es in der Garage selbst zu machen.Prinzipiell mache ich am Auto fast alles selbst,die Elektronik verschone ich aber.Ich habe aber die Möglichkeit in eine Selbsthilfewerkstatt zu gehen,da würde ich mit Traverse arbeiten.Jetzt habe ich mir die neuen Teile angesehen und mir fällt beim Knochen in den Bohrungen eine Nut auf,sieht aus wie eine Passfeder.

Das untere Lager und der Knochen ist ja zusammen an ein Alukonstruckt geschraubt-vielleicht baue ich das komplett aus...

Eigentlich wollte ich mir das Geld der Selbsthilfe sparen,man hats ja nun auch so dicke.

 

Geschrieben
2 hours ago, wolffi50 said:

...meine Frau hat es mir verboten es in der Garage selbst zu machen.

Ach was. Statt Verbotstour lass dir von ihr ein Paar Sicherheitssandalen schenken. Dann kann dir nix mehr passieren falls dir der Antrieb beim Schrauben aus dem Auto fallen sollte.

Geschrieben

Der Grund ist folgender.In der Vergangenheit ist es paar mal passiert das beim werkeln was nicht so gklappt hat wie erwartet,da steht man dann dumm da.In einer Werkstatt hat man dann hilfe.Dann der Rücken,bei Ü 60 funzt das nicht mehr so wie bei 20 jährigen.

Sicherheitsschuhe sind in der Selbsthilfe angesagt,zumindest erinnert der Meister einen darauf hin.er möchte eben nicht den Tatü Tata holen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du, das ist normal dass mal was nicht so läuft, wie man es sich vorstellt. Besonders bei älteren Fahrzeugen und/oder mangelnder Erfahrung des Monteurs. Ich hab mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen.

Ich seh grad. Leipzig. Ich bin ne knappe Stunde weg. Wenn du dir die Selbsthilfewerkstattgebühr sparen magst, blas die A14 rüber zu mir, dann schrauben wir deine Lager rein. Deine Frau kriegt n Foto, wie du im Liegestuhl neben dem Lagerfeuer mit ner Kiste Bier relaxt wo dir nix passieren kann. Oder bring sie mit und sie relaxt und trinkt und wir schrauben. Meinetwegen direkt morgen (heute).

Viersäulenbühne vorhanden, heute erst freigeworden. Zwar schon die nächste Kiste für ne größere OP draufgerollt aber noch nicht zerschraubt, kann also nochmal runtergefahren werden.
img_20230406_215013_059d7m.jpg img_20230408_042440_51gdub.jpg

Einem älteren Mitglied unserer Gesellschaft helfe ich gern kostenlos, sein Fahrzeuglein fix zu verarzten. Motorlager mach ich notfalls auch bei nem VW. :D Schick mir deine Rufnummer per PM bei Interesse.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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