Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb NonesensE:

Die 190km/h können schon hinkommen. Die handgerührte Y3 Berline meines Vaters war mit 201km/h angegenen. Ich glaube dir ja, dass dein XM nur 185km/h schaffte, aber bist du sicher, dass in den Papieren nicht etwas mehr stand?

Das kann durchaus sein. Ist aber auch fast 30 Jahre her und geblieben ist der eher schlechte Eindruck von diesem Motor.

Geschrieben

Schade, dass diese tollen Autos hier manchmal schlecht geredet werden. Jede Motorisierung hat doch letztendlich ihren eigenen Reiz und ihre Anhänger. Was für den einen der V 6, ist für den anderen eben der Break 2.0 Injektion. Leben und leben lassen... Frohe Ostern.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb margia2:

Das ständige Gejammere über das „böse“Forum, das angeblich jede Verkaufsanzeige zerpflückt, kann ich irgendwie auch nicht mehr hören.

Also lieber Zerpflücken als Jammern?

Anzeigen-Bashing ist in diesem Forum nun einmal Fakt, wie wir hier wieder schön beobachten können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb margia2:

Das ständige Gejammere über das „böse“Forum, das angeblich jede Verkaufsanzeige zerpflückt, kann ich irgendwie auch nicht mehr hören.

Ich kann mich auch nur wundern!  Wenn man sein Fahrzeug in einem Forum anbietet, muss man nicht nur damit rechnen, dass darueber geredet wird, sondern das es auch Foristen gibt denen an dem Fahrzeug oder der "Anzeige" etwas nicht gefaellt. 

Wer das kalte Wetter nicht vertraegt, soll am Ofen bleiben. 

Die Beitraege hier sind doch ueberwiegend wohlwollen. Nervig sind eher Leeraussagen wie , sein Fahrzeug hier nicht mehr anzubieten oder andere Beitraege zu kritsieren. Ich finde gerade die Debatte ueber den Motor hilfreich, fuer Foristen wie mich, die darin keine Erfahrung haben. Ein Verkaeufer sollte damit eigentlich kein Problem haben, wenn  der Kunde sich nicht verkauft.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 5
Geschrieben

Mir gefällt die grundsätzliche Transparenz des Anbieters. Mit der Express Auspuff-Reparatur ist vielleicht eine schöne Anekdote verbunden. :)

Bezüglich der im Prüfbericht erwähnten Korrosion an der Karosserie wäre es schön, wenn der Anbieter diese näher beschreibt, wäre doof, wenn das inzwischen eine Durchrostung ist. Kann man natürlich alles wieder instand setzen, wäre jedoch besser, das vorher zu wissen. 

Der Motor ist natürlich nicht für Rennstrecken geeignet. Für das Mitschwimmen im Straßenverkehr ist der Motor auf jeden Fall völlig ausreichend, insbesondere entspannte Genussfahrer werden mit diesem Motor kein Problem haben, es sei denn, sie nutzen oft das zulässige Gesamtgewicht im Bergland aus. Das sollte jedoch jedem klar sein, der für das Abrollen von Klopapier keine Anleitung braucht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wuerde auch einen sparsamen, zuverlaessigen Motor vorziehen. Ich bin in den 3 Jahren, die wir unseren Peugeot haben, noch nicht mal in die Naehe der Hoechstgeschwindigkeit gekommen :)

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Es ist halt ein 2.0 8V Automatik, ist halt ein 2.0 8V Automatik, ist… ;) 

Wenn man den nicht mag, sollte man halt leise und unauffällig weitergehen, möchte ich sagen.

2 Kritikpunkte zum Angebot: Ich finde Angebote ohne konkrete Preisvorstellung etwas … naja. Da frage ich mich immer, ob der Preis nach der Nase des Interessenten, dem Mondstand oder sonstwas gemacht wird. 
Man muss doch wissen, was man für ein Auto haben möchte. Irgendwas hat man dafür bezahlt und irgendwas hat man investiert, die Summe daraus minus Betrag x ergibt normalerweise den Verkaufspreis, so meine Verkaufsresultate bisher. 

Eine Handvoll Unterbodenbilder finde ich beim Verkauf eines XM sehr nützlich, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Spart Zeit und Frust auf beiden Seiten.

Viel Erfolg beim Verkauf!

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Es ist halt ein 2.0 8V Automatik, ist halt ein 2.0 8V Automatik, ist… ;) 

Wenn man den nicht mag, sollte man halt leise und unauffällig weitergehen, möchte ich sagen.

2 Kritikpunkte zum Angebot: Ich finde Angebote ohne konkrete Preisvorstellung etwas … naja. Da frage ich mich immer, ob der Preis nach der Nase des Interessenten, dem Mondstand oder sonstwas gemacht wird. 
Man muss doch wissen, was man für ein Auto haben möchte. Irgendwas hat man dafür bezahlt und irgendwas hat man investiert, die Summe daraus minus Betrag x ergibt normalerweise den Verkaufspreis, so meine Verkaufsresultate bisher. 

Eine Handvoll Unterbodenbilder finde ich beim Verkauf eines XM sehr nützlich, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Spart Zeit und Frust auf beiden Seiten.

Viel Erfolg beim Verkauf!

Dass man überhaupt keine Preisvorstellung von dem Auto hat, kann gute Gründe haben. Mal ganz vorsichtig spekuliert, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich bei dem „Teufelchen“ so rein vom Namen her nicht um den Erstbesitzer handelt. Und für das „Teufelchen“ ist das XM-Preisniveau eher ein „böhmisches Dorf“.

Und da sich möglicherweise der Erstbesitzer leider im Moment nicht selber um den Verkauf kümmern kann, stehen vielleicht auch keine brauchbaren Bilder vom Unterboden zur Verfügung.

Bearbeitet von margia2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.4.2023 um 01:34 schrieb schwinge:

Der Xm ist bis jetzt bei guten Exemplaren zwei Größenordnungen darunter angesiedelt gewesen. Selbst Ausnahmeexemplare dürften sich seltenst nördlich von 30k bewegen.

Und wenn man keine Ahnung hat, was das Teil wert sein könnte, greift man offensichtlich nach jedem Strohhalm. Dabei gibt es dann leider Missverständnisse, die dem weiteren Verkaufsprozess auch nicht soo förderlich sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-oldtimer-xm-break-injection-y3-1-hand/2409512919-216-1040

Nach meiner Einschätzung braucht es hier vorab eine fachkundige Einschätzung, was einen realistischen Preis anbelangt.

Ob der Break tatsächlich nach einem großen Service das Potenzial für einen 2er Zustand hat, weiß man leider erst nach einer entsprechenden Besichtigung.

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Geschrieben

Hier wird ein gut ausgestatteter XM Break mit Zweiliter-Maschine mit Automatik für Dreissigtausend Ocken angeboten.

Für mich wäre der Fall an dieser Stelle erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)

...da ist - wenn man es wohlwollend sehen möchte - bestimmt das Komma um eine Stelle zu weit nach rechts gerutscht...

Nebenbei gefragt: Möchte jemand meinen V6 für 59900 € kaufen... ? Der hat Tüv und einen für viele hier adäquateren Motor! Das rechtfertigt doch sicher noch einen Aufschlag, oder... So, Scherz beiseite... 😀

Bearbeitet von Petruschka
  • Haha 3
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hier wird ein gut ausgestatteter XM Break mit Zweiliter-Maschine mit Automatik für Dreissigtausend Ocken angeboten.

Für mich wäre der Fall an dieser Stelle erledigt.

Ja ne....er hat ihn ja bis vor paar Stunden noch für 1.234.567€ angeboten. Den Preis hat er jetzt auf den gut gemeinten Ratschlag von Schwinge auf knapp unter 30'000€ gesenkt. Ich denk mal beides war/ist nicht ganz ernst gemeint. Ursache dafür wird wohl die Diskussion hier sein;-)

Geschrieben

Beim 1.234…-Preis ist offensichtlich, dass es sich dabei um einen Platzhalter handelt, bei 30k unter Umständen nicht.

• Like 3
Geschrieben

jetzt redet doch mal da tolle Auto nicht schlecht :lol:!

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mal noch ein abschließender gut gemeinter Hinweis an teufelchen1a. 

Wenn es sich in etwa so verhält wie ich vermute und zwar in der Art, dass der Wagen für den Erstbesitzer verkauft werden soll und keine wirkliche Idee zur Preisgestaltung besteht: Unter Berücksichtigung der bekannten Eigenschaften des Fahrzeuges gibt es hier wenn gewünscht genug Sachverstand für einen groben realistischen Preiskorridor auch ohne eine Besichtigung.

Für eine genauere Schätzung ist wie erwähnt eine Besichtigung unerlässlich. Aber möglicherweise findet sich ja in der Nähe von Bonn auch ein XM-Auskenner hier aus dem Forum, der den Wagen auch ohne eigene Kaufabsicht einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen könnte.

Ohne eigene Preisvorstellung ist ein Fahrzeug nur schwer an den Mann oder die Frau zu bringen. Und wie soll man dann einschätzen können, ob ein von einem Interessenten gemachter Preisvorschlag realistisch ist? Ansonsten bei Ebay einstellen. Da ist die Sache dann nach einer Woche erledigt, so oder so.

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Preise für gute XM scheinen in den Himmel zu schnellen! Knapp 30.000 sind da noch günstig.

Auf Facebook in der Gruppe XM Club de France ruft gerade jemand für einen schwarzen 2000er V6 Exclusive 45.000 Euro auf. Er hat ja auch nur 79.000km! Ergänzung: und ein Rechtslenker.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 9.4.2023 um 13:27 schrieb margia2:

Und wenn man keine Ahnung hat, was das Teil wert sein könnte, greift man offensichtlich nach jedem Strohhalm. Dabei gibt es dann leider Missverständnisse, die dem weiteren Verkaufsprozess auch nicht soo förderlich sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-oldtimer-xm-break-injection-y3-1-hand/2409512919-216-1040

Nach meiner Einschätzung braucht es hier vorab eine fachkundige Einschätzung, was einen realistischen Preis anbelangt.

Ob der Break tatsächlich nach einem großen Service das Potenzial für einen 2er Zustand hat, weiß man leider erst nach einer entsprechenden Besichtigung.

Ach komm ! Er hat doch jetzt die beliebte 165 PS Maschine. Da kommen 30 t€ schon hin.

Nein. Im Ernst. So rein ins blaue, kann der irgendwo zwischen 2000 und 8000 liegen. Ich gehe jetzt davon aus, daß es keine totale Grotte ist.

Aber eine Preisidee seitens des Verkäufers wäre sicher sehr hilfreich !

Geschrieben

Das in der Anzeige erwähnte Dekra-Gutachten sollte einen Hinweis auf den Preis geben. Leider ist das Gutachten nicht Bestandteil der Fotostory. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Auto nom:

Das in der Anzeige erwähnte Dekra-Gutachten sollte einen Hinweis auf den Preis geben. Leider ist das Gutachten nicht Bestandteil der Fotostory. 

Wohl kaum, das ist der beigefügte letzte TÜV-Bericht der Dekra.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die vielen Kommentare - egal in welche Richtung sie auch gehen!

Das Auto war das meiner Eltern und da nun auch mein Papa mit 90 Jahren verstorben ist, soll es verkauft werden. Die Motorstärke war für die beiden absolut ausreichend! 😉

In diversen Portalen habe ich versucht, Preise zu ermitteln und konnte nicht fündig werden, da dieser Wagen auch als Kombi nirgendwo eingestellt ist. Aufgrund der Auffälligkeit wurden von mir daher die Verkaufssummen gewählt. Bei ebay-kleinanzeigen ging es nicht höher 🙂 und 1 € durfte auch nicht gesetzt werden. Die, die wirklich Interesse an dem Fahrzeug haben, können sich denken, dass 1.234.567 € wohl nicht der reale Preis sein soll.

Unterbodenbilder kann ich nachliefern. Der Wagen stand immer gut belüftet in einer Garage und die angesprochenen Roststellen befinden sich in der Tat "unten". 👍

In diesem Sinne wünsche ich allen hier eine tolle Woche und seid friedlich miteinander!  🚗 🚗 🚗

Bearbeitet von teufelchen1a
  • Like 11
  • Danke 1
Geschrieben

Automatik, keine AHK, zum Schlachten zu teuer ...und zu Schade ;)

Bin raus noch bevor ich drin war - viel Glück beim Verkauf!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Oldie hat heute TÜV bekommen und es gibt neue Unterbodenbilder, die von diversen Leuten angefragt wurden.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was mich hier etwas stört ist der Bereich der Hinterachse, wieso wurden die Schwingen, der Bereich außenrum und der ?Auspuff?!? mit UBS oder schwarzem Lack übersprüht? Das trübt das Gesamtbild meiner Meinung nach erheblich. Scheinbar wurde auch ohne Abkleben wild gesprüht, siehe Federkugeln. 
spacer.png

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Danke 1
Geschrieben

....weil der Inschenjör eine Sichtprüfung durchführt !

Was mich allerdings stark irritiert sind die erwähnten Schwingen und vor allem die übertünchten Leitungen. Ich nahm bisher an, das sei nicht erlaubt.