Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Erlaubt ist, was gefällt.

10 minutes ago, silvester31 said:

Was mich allerdings stark irritiert sind die erwähnten Schwingen [...]

Warum? Die Schwingen haben dort wo lackiert wurde keinerlei Probleme.

Das wird schwarzer Lack sein. Die Dose war halt in der Hand, dann wurde sie auch überallwohin leergesprüht. Man sieht aber, dass sowohl der Achskörper als auch der Unterboden keine Anzeichen besorgniserregender Korrosion aufweisen. Mit anderen Worten: Das Fahrzeug schaut von unten weitaus besser aus, als ich das erwartet hätte.
Eine handvoll Stellen wirds zum reparieren geben. Die gibts immer. Wer das nicht will, muss sich was neues kaufen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Mir wurde gesagt, "das schwarze Zeug" sei Unterbodenschutz und sinnvoll. 🤔

• Traurig 1
Geschrieben

Unterbodenschutz auf Bitumenbasis, im Volksmund auch Bauernblind genannt. Traditionell als verkaufsfördernde Maßnahme nach Pfuschreparaturen verwendet weil es Pfusch und Rost eine Weile wunderbar abdeckt und so den Eindruck eines einwandfreien Zustands erweckt...

• Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Unterbodenschutz auf Bitumenbasis, im Volksmund auch Bauernblind genannt.

Manch einer hier im Forum mischt‘s gar mit Altöl und bläst‘s in die Hohlräume seiner abgewirtschafteten Gruselkarren…

• Verwirrt 1
Geschrieben

Wer hat sich ohne leere Worte zu verlieren das Auto live angeschaut ?

• Like 1
Geschrieben

Mein Kommentar bezog sich lediglich auf das Produkt das nur in den allerseltensten Fällen sinnvoll angewendet wird. Gerne wird es auf rostiges oder nach Flickarbeiten auf blankes Blech aufgetragen, sieht dann eine Weile toll aus bis der Rost im verborgenen sein Werk vollendet. Wenn es hier anders aein sollte dann umso besser, aber bei Baurrnblind ist immer Vorsicht geboten.

• Like 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb teufelchen1a:

Mir wurde gesagt, "das schwarze Zeug" sei Unterbodenschutz und sinnvoll. 🤔

...ist es auch, wenn es fachgerecht (rostfreies Blech, hochwertige Rostschutzgrundierung, Lackaufbau, dann Unterbodenschutz)  angewendet und vor allem regelmässig auf Beschädigungen überprüft wird. 

• Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb silvester31:

und vor allem die übertünchten Leitungen. Ich nahm bisher an, das sei nicht erlaubt.

...das ist zunächst mal nicht verboten, allerdings fehlen dann dem TÜV-Prüfer sämtliche Kontrollmechanismen, sodass er eine Sichtprüfung der Leitungen nicht mehr durchführen kann... 

Geschrieben

Man darf den Wagen mit Unterbodenschutz zukleistern wie man möchte. Ausnahme (nach meinem Kenntnisstand): wurde irgendwo eine Durchrostung oder z.B. Korrosion an Leitungen bemängelt dann muß für die Nachprüfung ersichtlich sein daß fachgerecht repariert wurde und nicht nur Kosmetik betrieben wurde.

• Like 1
Geschrieben
2 hours ago, Petruschka said:

...ist es auch, wenn es fachgerecht (rostfreies Blech, hochwertige Rostschutzgrundierung, Lackaufbau, dann Unterbodenschutz)  angewendet und vor allem regelmässig auf Beschädigungen überprüft wird. 

Danke, U-Bodenschutz schützt den Lack der sich darunter befindet vor Bechädigung, auch bei Leitungen kann er langfristig Korossion verhindern wenn man ihn auf vorher eingefettete Leitungen sprüht. Haftet darauf zwar nicht aber umhüllt die Fettschicht, so das diese nicht einfach abgewaschen wird. Gleiches gilt für Altöl in Hohlräumen, das Altöl dringt in die Spalten, Ritzen und in evtl. vorhandenen Flugrost ein, eine Bitumenschicht verhindert das es ausgewaschen wird. Andere schwören auf Produkte mit salbungsvollen Namen, die ein Heidengeld kosten und auch nichts anderes machen - jeder wie er gern möchte, so lange das Ergebnis überzeugt.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

jeder wie er gern möchte, so lange das Ergebnis überzeugt.

Weil Sanders Fett auf angerosteten Blechen nichts taugt und nicht hält hab ich das im Verhältnis 1:1 mit frischem 15W 40 Motoröl gemischt. Das Öl zieht bis unter den Rost, stoppt weiteres Rosten und schafft eine haltende Haftbrücke für das Fett.

Vom Prinzip her ist das ähnlich wirksam wie Altöl / Bitumen Mischung. 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb matgom:

Weil Sanders Fett auf angerosteten Blechen nichts taugt und nicht hält

Quatsch!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Manson:

jeder wie er gern möchte, so lange das Ergebnis überzeugt.

Genau, scheiss auf die Umwelt... von Gestank will ich gar nicht reden.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Quatsch!

Du hast keine Ahnung ! Hast du Probleme damit wenn andere nach über 14 Jahren Erfahrung mit Hohlraumkonservierungsmitteln auch unter rostigen Bedingungen die Vor- und Nachteile erkannt haben und dementsprechend das ganze zu gunsten der Vorteile optimieren ?

Die so gewonnenen Vorteile erkennt man schon nach dem ersten Winter !

Das Sanders Fett für stärker rostigen Untergrund nicht empfohlen wird steht auch in der Produktbeschreibung, viel Erfolg beim lesen.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb matgom:

Du hast keine Ahnung

Na, dann hätten wir das ja sachlich und ohne persönlich zu werden ausdiskutiert.

Geschrieben
Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Na, dann hätten wir das ja sachlich und ohne persönlich zu werden ausdiskutiert.

Ich brauche aber Mittel die mich in ihrer Wirkung am Fahrzeug persönlich überzeugen. Sowas bekomme ich nicht durch ausdiskutieren.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb matgom:

Ich brauche aber Mittel die mich in ihrer Wirkung am Fahrzeug persönlich überzeugen. Sowas bekomme ich nicht durch ausdiskutieren.

Tja, siehste mal - mich hat Sanders Fett persönlich bereits Anfang der 90er überzeugt. Und es haftet auch auf Rost und - Überraschung - durchdringt diesen sogar. Weil‘s nämlich saugut kriecht, wenn‘s erhitzt wird, das Zeug.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

und wieder ein Verkaufsthread durch persönliche Rechthaberitis zerfleddert.... 🙄 Bei Kindern würd ich sagen: "Schämt euch, das ist unfreundlich, das macht man so nicht".

• Like 5
  • Danke 1
Geschrieben

Funktioniert hier vielleicht auch, müsste man halt ausprobieren.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Und es haftet auch auf Rost und - Überraschung - durchdringt diesen sogar.

Absolut unzutreffend, praxisfremd, Pfusch mit Folgerostschäden !

https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/23/82/1d/fett.pdf

"Bei stärkerem Rost sollte man das Fett nicht ohne
weitere zusätzliche/mechanische Entrostung einsetzen, oder
auf stärker, auch bei niedrigen Temperaturen kriechende
Produkte ausweichen. Am Unterboden reicht meist das mecha-
nische Entfernen des groben Rostes aus"

Ich bin auf stärker kriechende Produkte ausgewichen, habe was stärker kriechendes beigemischt. Das wurde von dir @M. Ferchaudals "Quatsch" bezeichnet obwohl es genau so in der Produktbeschreibung empfohen wird.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb SeppCx:

und wieder ein Verkaufsthread durch persönliche Rechthaberitis zerfleddert....

Grundsätzlich geht es immer auch um die Erhaltung der Fahrzeuge. Wenn Äußerungen zu einem Produkt im Widerspruch zur Produktbeschreibung stehen, dann sollte man auch darauf hinweisen. Häufig werden Fahrzeuge schlecht gepflegt weil grundlegende Hinweise der Produktbeschreibung ignoriert werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Wenn Äußerungen zu einem Produkt im Widerspruch zur Produktbeschreibung stehen, dann sollte man auch darauf hinweisen

Genauso absurd und ignorant wie Mansons Behauptung, FFP2-Masken schützten nicht vor Infektionen, weil auf der Verpackung steht, dass kein Virenschutz vorliege.

• Verwirrt 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal der dezente Hinweis für alle, die sich ab jetzt hier noch weiterhin gerne mit einem Beitrag „verewigen“ wollen: Es handelt sich hier bekanntlich um den Verkaufsthread von Teufelchen1a, fachliche Inputs sollten daher wenn möglich nicht zu sehr in die Breite gehen, mal höflich ausgedrückt…

Bearbeitet von margia2
  • Like 2