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Geschrieben

Hallo

hab ein Problem mit meiner DS.Sie hat etwa 10 Jahre in ner Scheune gestanden.Wollte ihn mal anlassen. Mein Vater hat mir aber gesagt, wenn sie 10 Jahre nicht an war, soll ich erst mal die Zündung überprüfen bzw einstellen.Wie mache ich das?

Danke

Markus

Geschrieben

ich würd viel eher erst mal checken ob die laufbahnen in den zylindern nicht angerostet sind. wenn man das sicher festgestellt hat, würd ich den motor erstmal vorsichtig mit der kurbel drehen (zündkerzen rausnehmen, natürlich), danach dann erst mit dem anlasser länger orgeln. vorher den bezinschlauch abklemmen, damit nicht eventuell vorhandenes restbenzin den ganzen dreck in den vergaser spült. dann einen ölwechsel machen. dann benzinfilter einbauen wenn nicht vorhanden und dann sprit in den tank. vielleicht neue zündkerzen.

dann starten. eine zündung verstellt sich nicht bei 10 jahren stillstand.

sorry für den schlaumeier-vortrag, aber sicher ist sicher.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Noch ein Tip dazu: Falls keine Kurbel möglich, 5. oder 4. gang einlegen, Zündkerzen ausbauen, Draht mit Wimpel in den Motor stellen, ein Vorderrad verkeilen, am anderen Vorderrad drehen (Geht nur wenn der Wagen hoffentlich aufgebockt war!) Wenn nun der Draht hoch und runtergeht, dreht auch der Motor. Dies sollte auf jeden Fall sicher sein, bevor Du die Kerzen einbaust, möglichst frischen Sprit benutzt und dann versucht, die Zündung zu betätigen. Einen festen Motor starten zu wollen könnte ansonsten mehr Schaden anrichten. Für diese Phase kann man auch gut durchsichtige Spritschläuche benutzen, (aus PE) um zu sehen, ob Benzin kommt. Meist ist der Vergaser sowieso trocken und die Benzinpumpe muß sich erst wieder an Ihre Aufgabe gewöhnen. Außerdem brauchst Du eine gute Batterie und Geduld und evtl. ein Ladegerät. Bonne chance Dieter

Geschrieben

Erstmal Zündkerzen raus. Einen Schluck Kriechöl in jeden Brennraum. Ein paar Tage warten.

DANN erst weiterbasteln - festgegammelte Kolben(ringe) einfach so loszureißen, ist unschön und rächt sich hinterher mit erhöhtem Ölverbrauch.

Mit ohne Zündkerzen dreht sich der Motor auch leichter ... so kann man den Anlasser erstmal ein bisschen orgeln lassen, um erstmal Öl in den ganzen Motor zu kriegen, bevor er dann wirklich startet und die Lager unter Last laufen.

Geschrieben
Peter M. postete

Erstmal Zündkerzen raus. Einen Schluck Kriechöl in jeden Brennraum. Ein paar Tage warten.

DANN erst weiterbasteln - festgegammelte Kolben(ringe) einfach so loszureißen, ist unschön und rächt sich hinterher mit erhöhtem Ölverbrauch.

ob kriechöl das richtige ist? bist du da sicher? stört das nicht womöglich die bildung des films durch das motoröl?

das das mit den kolbenringen ein problem ist, sehe ich auch. vielleicht sollte man einfach etwas motoröl in die brennräume spritzen. wenn der motor sich dann von hand drehen lässt, sollte es gehn.

wer hat dazu fachwissen, ich bin jetzt verfachunsichert?

Geschrieben

Kriechöl ist definitiv das Mittel der Wahl, der Ölfilm nimmt da sicherlich keinen Schaden. Motoröl ist kein Rostlöser!!

Gruß

Frank

Geschrieben

Außerdem wirst du feststellen, dass der Vergaser lange kein Benzin bekommt, das ist immer so nach langem Stehen. Bei meinen DS löse ich das so: in dem fetten Ansaugrohr aus Gummi ist ein kleines Loch, da stecke ich eine Einmalspritze rein, ein Schlückchen Benzin und schon stottert er los, bis die Benzinpumpe weitermacht.

Geschrieben
Reiner postete

Außerdem wirst du feststellen, dass der Vergaser lange kein Benzin bekommt, das ist immer so nach langem Stehen. Bei meinen DS löse ich das so: in dem fetten Ansaugrohr aus Gummi ist ein kleines Loch, da stecke ich eine Einmalspritze rein, ein Schlückchen Benzin und schon stottert er los, bis die Benzinpumpe weitermacht.

Was mach ich wenn die Benzinpumpe nich mehr geht?

Wie krieg ich raus ob sie noch geht?

Geschrieben

ganz einfach: Schlauch am Vergaser abzieghen, Anlasser durchdrehen lassen. Kommt irgendwann Benzin, ist die Pumpe ok. Wenn defekt, ist sie relativ leicht auszutauschen oder zu überholen.

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