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Xantia auf den Abbruch - was soll gerettet werden?


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Geschrieben (bearbeitet)

Mein 2.-Xantia (X1 1.8i 16V; ORGA 7484, ohne Hydractiv/kein Activa) ist auf dem Abbruch gelandet

Da ich weder Zeit noch Platz (noch Fähigkeit) habe, den Wagen selbst auseinanderzubauen, hat die Verwertungsstelle angeboten, mir nach Wunsch Teile auszubauen und zurückzugeben.

Nun wollte ich fragen, welche Teile da schlauerweise ausgebaut werden sollten. Da mein Lagerungsplatz beschränkt ist und für den Ausbau CHF 80.-/Stunde verrechnet werden, sollten die Teile einigermassen einfach auszubauen oder wirklich, wirklich sehr wichtig sein.

Folgendes habe ich mir bisher gedacht:

- Hydraulikpumpe (15'000km)

- Druckregler

- Bremsventil

- Antisinkventil

- Höhenkorrektor vorne & hinten

- ABS Ventil-Block + Steuerung

Gäbe es da noch was zu ergänzen?

Gruss

Dominik

Bearbeitet von riggisbär
Geschrieben

Bei 80,-/Stunde fällt mir eigentlich nur die Wickelspule ein. Die bekommt man seit vielen Jahren nicht mehr neu.
Quasi alles andere muß revidiert werden, der Preis für unüberholte Gebrauchtteile ist meiner M. nach zu vernachlässigen.
Evt. noch die Scheinwerfer, wenn die Reflektoren gut sind. Die NSW auszubauen ist bereits zu viel Aufwand, der Stoßfänger muß herunter dafür.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Dominik,

die Pumpe kannst Du sicher selbst ausbauen. Den ABS-Block auch. Dazu braucht man keine Bühne. Dito Motorhaube, Lenkrad, Innenraumschalter, Radio (interessant, sofern original).

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Bei dem Stundenlohn gebe ich Torsten recht lohnt nur fast neuwertige also kürzlich eingebaute Neuteile oder nicht mehr erhältliche Teile auszubauen ,da fällt mir auch nur die Wickelspule am Lenkrad ein, vielleicht dabei noch den Lichtschalter rausnehmen. Hydraulikteile lohnt kaum ,da ich da lieber z. B. von Torsten frische Teile einbaue...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Dominik, das war nicht zufällig der weisse X1, der auf Ricardo angeboten wurde?

Pumpe würde ich sicher ausbauen, evtl. auch die Federkugeln wenn sie noch gut sind.

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Dominik, ist dieses Teil noch ganz?

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Wenn ja, würde ich es ausbauen lassen. Ich hoffe es geht vom Motorraum aus. Torsten, kannst du dieses Bestätigen?

Aber achtung, es ist schnell abgebrochen wenn man nicht aufpasst. Das ist einem Bekannten gerade erst passiert, auch in der Schweiz als der vom ADAC probiert hat den runtergerutschten Schlauch drauf zu wuchten.

Falls es ausbaubar ist, und du das Teil nicht benötigst wäre ich daran interessiert. (für mein Bekannten)

Es ist das Verbindungsstück zwischen Schläuche aus dem Motorraum und Heizungswärmetauscher im Armaturenbrett.

Geschrieben

Spange nach rechts drücken und den Stutzen abziehen. Man bekommt allerdings Aftermarket - Neuteile für rund 25,- Euro. 

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Oh super Info Torsten. Kannst du mir bitte mitteilen wo man das bekommen kann?

Geschrieben

Gates 02-1846
Thermotec DNC007TT
Esen 43SKV818

Die Länge und Form der Schläuche ist für den 1.8/2.0 16V, aber das lässt sich ja recht einfach anpassen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Vielen Dank für die Info. 😁

Geschrieben

Beim Gates muß man der Haltespange beim Auifschieben des Anschlusses etwas Aufmerksamkeit schenken, sie verschiebt sich gerne und rastet unter Umständen nicht ein.

  • Like 2
Geschrieben

Danke vielmals für die Antworten!

@BX16V89: ja ist es... der Höchstbietende wollte den doch nicht weil er dachte er wäre frisch geprüft. Da die Zeit drängte hab ichs noch auf tutti versucht - ohne Erfolg. Na ja, jetzt hab ich halt nur noch einer😁

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