Zum Inhalt springen

SIEHT AUS WIE EIN FERRARI,..................

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist wohl richtig, die Kunststoffkarosse selbst rostet nicht und ich will mich bei dem Auto auch nicht unbedingt festlegen, aber etliche der Kunstsoffbeplankten Autos haben die unangenehme Angewohnheit dort zu rosten wo Plastik und Metall zusammenkommt. Der entstehende Rost lockert dann sehr nett die Verbindungen. Dann hilft üblicherweise nur noch eine größere Laminierübung.

Geschrieben

Der Murena ist allen Unkenrufen zum Trotz ein gutes Auto. Der Bagheera hat den Ruf ruiniert...Daran liegts meist sind diese Dinger sehr passabel und nicht schlechter als ein anderes französisches oder italienisches Auto dieser Epoche...

BASTA!

Geschrieben

Hallo, nur zur info, der Rahmen der Murena ist verzinkt.

Gruß Christian

Geschrieben

Dirk,

sorry nicht PRV sondern der Rönoh-Alumotor wie auch im CX 2,2

Geschrieben

Hm. Auch da bin ich skeptisch, ich dachte bisher, das sei ein Chrysler Motor, der im Pug 505 auch mit Einspritzung und Turbo angeboten wurde. Dazu paßt, daß es einige umgebaute Murena 2.2 mit Turbomotor des 505 geben soll.

Geschrieben

Wenn es helfen sollte, die Motoren sind auch im Talbot Solara und Tagora verbaut worden.

Gruß Christian

Geschrieben

"der Rahmen der Murena ist verzinkt"

Danke Goldi, endlich sagt's denen einer!!! Seit dem Murena sind alle Matras

tauchbadverzinkt, d.h. auch alle Espace bis BJ. 2002 wie auch der Avantime.

Außerdem wurde noch vergessen, das matratypische Einspeichenlenkrad

zu erwähnen, das leider nicht den Weg zum Espace fand. Ab da waren halt

die damals noch konservativeren Designer von Renault am Drücker.

Gruß

Holger

Blauer Murena

Geschrieben

@Holger

Es gibt im Matra M530LX sogar ein Ovales Lenkrad! Weiß ich genau, steht nämlich in Vaters Garage.

P.S. Es soll sogar ein paar verzinkte Bagherras gegeben haben, zum Testen der Verzinkung für die Murena.

Gruß Christian

Geschrieben

Es sind die Renault Motoren verbaut. Chrysler Simca Talbot ist/war in Frankreich ein unddasselbe...

Übrigens ist im DeLorean der EuroV6, nachdem Citroen sich geweigert hat Motoren zu liefern und mit Turbolader auszustatten, als Konsequenz hat DMC dann den V6 genommen und Citroen doch noch den Turbo entwickelt...

Basti

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Matra Murena 2,2 (2,2 S) hat einen von Chrysler konstruierten Motor, der (s.o.) in einer aufgeladenen Version auch im Peugeot 505 Dienst tat ( 505 turbo injection) und als Sauger im Talbot Tagora eingesetzt wurde (s.o.).

Der Peugeot 505 teilte einen Benziner ähnlichen Hubraums mit dem Renault 20, ein ganz anderer Motor.

MFG

Geschrieben

hallo,

um mal ein wenig schützenhilfe zu geben (hab sellber nen bagheera 1):

der murena hat einen tauchbadverzinkten rahmen - rostet aber trotzdem und zwar aus gründen der schallisolierung: matra hat einige partien des murena ausgeschäumt und der schaum zerstört einerseits die zinkschicht (schaum auf säurebasiertem treibmittel) und andererseits hält der schaum die feuchtigkeit dann auch noch schön an ort und stelle.

den murena gabs mit 2 grundmotorisierungen, dem 1,6 und dem 2,2, beide mit nem CX-getriebe kombiniert, wobei die einbaulage beider motoren stark unterschiedlich ist und auch die a-wellen komplett unterschiedlich lang sind. der 1,6 ist die alte seitengesteuerte simca-maschine, die auch im peugeot 205 und 309 noch verbaut wurde. der 2,2 ist ein chrysler-erbe, wobei die aussage der baugleichheit dieser und der tagora und peugeot 505-turbo-maschinen nur bedingt stimmt - die motoren unterscheiden sich stark und eine tagora-maschine passt nur mit einigen umbauten in einen murena - ein undankbares geschäft.

der murena sollte eigentlich den 2,0-liter renault-motor kriegen, nur da renault selber dem fuego keine konkurrenz schaffen wollte, wurde das gestrichen.

gruss, kris

Geschrieben

Geniales Auto, Vater hatte mal einen zu Zeiten als ich noch keinen Führerschein hatte. Allein die 3 Sitze vorne sind, wenn auch eng, absoluter Kult. So ein Matra würde mir auch in die Sammlung kommen wenn ich die Kohle hätte.

Geschrieben
Ralph postete

Allein die 3 Sitze vorne sind, wenn auch eng,

Jaja, und man hat eine gute Ausrede, warum man der Dame zwischen die Beine greifen muß ;-))

GSASpecialViersen
Geschrieben

Mahlzeit!

Es steht wieder ein Murena 2,2 bei ebay. Allerdings ist die Beschreibung deutlich detaillierter als bei dem hier erwähnten Modell. Ich habe das Gefühl, dass dieses Auto bei einem Liebhaber stand. Die Beschreibung endet allerdings auch mit den Worten "sieht aus wie ein Ferrari, merkt aber niemand". Wohlgemerkt, es ist nicht das gleiche Fahrzeug.

Wer rettet ihn?

Guckst du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18304&item=2495559417&rd=1

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

hallo,

wobei man den 2.2er eher kritisch in augenschein nehmen muss. wenn da der 2te motor drin ist, dann mit grosser wahrscheinlichkeit keine 140ps-S-maschine sondern ein 2.2 mit 115ps und den S-vergasern.

der 2.2er ist ne wackelige burg, der motorblock ist unterdimensioniert, die ölpumpen fressen ihr pumpengehäuse, die nocken laufen ein ...

gruss, kris

Geschrieben

Ich habe mal die Beschreibung angeflogen: Was heisst:

Leistung : 103 kW = 140 PS (ca.175 PS)

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Sieh Dir mal an, was der Typ sonst noch anbietet.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Gott im Himmel! Aber was zum Teufel sind Radierzierblenden? Ich glaube, dass ist ein Verfechter des sehr schlechten Geschmacks......

Lieben Gruss,

Oliver

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Oliver!

Nicht nur des schlechten Geschmacks, auch teusche Spracke - swäre Spracke! *lol*

Ergo, Finger davon lassen!

Geschrieben
Umbau! Feuer! Fast Furious!

das ist ja schon fast poetisch.

Geschrieben

das ist sogar mehr als peinlich. wer net merkt dass das kein ferrari ist der merkt sowieso nix mehr.

Geschrieben

Wieviel Bertone x1/9 fahren denn dem Cavallino Rampante rum? Oder Fiat Coupés? Leute die sich nicht sonderlich für Autos interessieren merken den Unterschied nicht, vor allem, wenn es sich um so ein altes und mehr oder weniger seltenes Auto handelt, was eh kaum einer kennt...

Geschrieben

..ich gebe zu, am Sm hinten oben an der Klappe den kleinen "Maserati"-Schriftzug ORIGINAL VOM GHIBLI dranzuhaben :-)

(nicht das klotzige Ding vom Biturbo, im BILD-"Stil".)

Carsten