Zum Inhalt springen

Zuordnung Teilenummer Sanden-Klimakompressor für X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie bereits im Thread-Titel angedeutet, bräuchte ich einen Rat bezüglich der Zuordnung der Teilenummern bei den Sanden-Klimakompressoren:

Laut catcar passen bei meinem X2 1.8 16V (ORGA 7765) sowohl "SD7V16QA1106" als auch "SD7V16QA1218"

Nachdem ich mir nun einige Online-Angebote angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass auf den Typen-Schildern der Sanden-Kompressoren drei Bezeichnungen angegeben sind.

1.) SD7V16

2.) Die Seriennummer

3.) Die Modelnummer

Meine Frage wäre daher, ob man hier die richtige Zuordnung allein anhand der ersten Bezeichnung (sprich SD7V16) vornehmen kann, oder ob die Serien- und Modelnummer ebenfalls identisch wie in dem in meinem X2 verbauten Kompressor sein müssen?

Hintergrund meiner Frage ist der, dass bei meinem Kompressor eine Halterung gerissen ist und das Typenschild leider nicht mehr lesbar ist.

Hat jemand diesbezügluch Erfahrungswerte? 

Gruss und frohe Ostern an alle:-)

Bearbeitet von Xantia-Harald
Ergänzung
Geschrieben

In der Seriennummer sind Herstellungsland und -datum codiert.

Du brauchst einen Kompressor mit der korrekten Modellnummer. Jeder SD7V16 ist innendrin prinzipiell gleich, die verschiedenen Modelle unterscheiden sich aber in:

- Riemenscheibe
- Anschlußstecker Magnetspule
- Art der Befestigung des Gehäuses ("Ohren" oder Schraubenlöcher)
- Zylinderkopf (Anschlüsse für Klimaleitungen)

Welche Modellnummer an den 1.8 gehört, weiß ich nicht. Notfalls kann man sich einen passenden Kompressor aber auch anhand von Bildleins aussuchen, indem man die zuvor genannten Kriterien vergleicht.

• Like 2
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb schwinge:

Jeder SD7V16 ist innendrin prinzipiell gleich, die verschiedenen Modelle unterscheiden sich aber in:

- Riemenscheibe
- Anschlußstecker Magnetspule
- Art der Befestigung des Gehäuses ("Ohren" oder Schraubenlöcher)
- Zylinderkopf (Anschlüsse für Klimaleitungen)

Werde mir das Ding auf der Hebebühne nochmal anschauen, speziell bezüglich der "Ohren".

Inzwischen habe ich herausfinden können, dass bis ORGA 8413 der folgende passen müsste: 

"SD7V16QA1106"

Das Problem scheint aber zu sein, dass hier nochmal unterschieden wird zwischen "1106" und "1106F" und die sehen optisch absolut (!) identisch aus.

Geschrieben (bearbeitet)

So, Klimakompressor ist bestellt (relativ frischer original Sanden-Kompressor aus nem X2 1.8 16V Schlachter - SD7V16 - 1106F).

Hat jemand Tips zur weiteren Vorgehensweise oder sollte das so gemacht werden?

1.) Ausbau des alten und Montage des neuen Kompressors inkl. der beiden O-Ringe (6457R5 - beide beteits bestellt) an den Ausgängen der beiden Klimaleitungen am Kompressor selbst. 

Frage: nach dem alles wieder zusammengebaut ist, das System gleich spülen oder müssen zwangsläufig auch das Expansionsventil und sowohl der Verdampfer als auch der Klimakondensator bei der Aktion getauscht werden?

2.) Einbau einer neuen Trocknerflasche ist klar. (Ist auch schon bestellt)

3.) System befüllen und Dichtigkeitsprüfung durchführen.

Der Kompressor selber war nicht festgefressen, sondern ist wie gesagt an dem einen "Ohr" gebrochen (passiert beim Ein- und Ausbau der Ölwanne, die abgedichtet wurde).

Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich meine Klima wieder so schnell wie möglich zum Laufen bringen möchte.

Noch als Ergänzung Klima war bis zum Bruch der Halterung am Kompressor komplett dicht!

Gruss

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Frage: nach dem alles wieder zusammengebaut ist, das System gleich spülen oder müssen zwangsläufig auch das Expansionsventil und sowohl der Verdampfer als auch der Klimakondensator bei der Aktion getauscht werden?

Der Kompressor selber war nicht festgefressen, sondern ist wie gesagt an dem einen "Ohr" gebrochen (passiert beim Ein- und Ausbau der Ölwanne, die abgedichtet wurde).

Gruss

Der Kompressor selber war nicht festgefressen - logischer Weise also, macht man nichts von dem, was in Verbindung mit der Frage so alles aufgeführt ist.

Gruß Gerd

• Danke 1
Geschrieben
11 hours ago, Xantia-Harald said:

1.) Ausbau des alten und Montage des neuen Kompressors inkl. der beiden O-Ringe (6457R5 - beide beteits bestellt) an den Ausgängen der beiden Klimaleitungen am Kompressor selbst.

- Absaugen des Kältemittels in der Anlage
- Öl aus altem Kompressor ausleeren und abmessen.
- Öl aus neuem Kompressor ausleeren und die gleiche Menge wie aus dem alten Kompressor rauslief in den neuen wieder einfüllen
- Kompressor einbauen, Vakuum ziehen, Anlage füllen

Wenn der Trockner nicht ewig alt ist kann man den auch drinnen lassen. Schaden tut einer neuer aber nicht.

• Danke 1