Zum Inhalt springen

C5 1.6 5FV 2012er Starke Aussetzer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Schwager erbte das Teil, es hat 70.000km. Unmenge von Fehlercodes : p1336, p0087, p1337, p1338, p1339, p1340, p2337, p2338, p2339, p12aa, p15a1

Dazu verbraucht es auf 4.000km über 1 Liter Motoröl. Die Motorbelüftung gibt komische Geräusche ab. Und die Zündkerzen versauen extrem schnell.( schaut nach Ölablagerungen aus)

Ich denke er benötig einen neuen Ventildeckel, neue Einspritzdüsen, Ventile reinigen, Motorspülung mit Ölwechsel. Haben diese Motore Probleme mit verkokten Kolbenringen?

Kann mir das Kerzenbild und den Ölverbrauch nicht erklären....

Was noch cool ist : er schreibt Ölstand korrekt, aber der Ölmesdtab ist trocken ?????

 

Wäre für paar gute Tips dankbar.

Weiss gar nicht ob ein Tauschmotor nicht gescheiter wäre.....

Geschrieben

Ölverbrauch von 1L auf 4000km würde ich bei diesen Motoren schon fast als ausserordentlich gut Beschreiben.

 

Ansonsten würde ich als erstes mal den Fehlerspeicher löschen und schauen welche Fehler wieder kommen. Danach Ventile Reinigen und Ölwechsel mit Filter durchführen und nochmals schauen. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Xynactra:

Ölverbrauch von 1L auf 4000km würde ich bei diesen Motoren schon fast als ausserordentlich gut Beschreiben.

 

Ansonsten würde ich als erstes mal den Fehlerspeicher löschen und schauen welche Fehler wieder kommen. Danach Ventile Reinigen und Ölwechsel mit Filter durchführen und nochmals schauen. 

Hallo. Nach 500 m kommt die Checkleuchte und die Fehlercodes : p1336, p1337 und p 1339 sind wieder drin. Dann rennt er auch nicht auf allen Zylindern. Kurz abstellen und starten und er rennt wieder auf allen 4.

vor 8 Stunden schrieb Xynactra:

Ölverbrauch von 1L auf 4000km würde ich bei diesen Motoren schon fast als ausserordentlich gut Beschreiben.

 

Ansonsten würde ich als erstes mal den Fehlerspeicher löschen und schauen welche Fehler wieder kommen. Danach Ventile Reinigen und Ölwechsel mit Filter durchführen 

Hallo. Nach 500 m kommt die Checkleuchte und die Fehlercodes : p1336, p1337 und p 1339 sind wieder drin. Dann rennt er auch nicht auf allen Zylindern. Kurz abstellen und starten und er rennt wieder auf allen 4.

Geschrieben

Ventile reinigen ? Ansaugkrümmer runter, Motor drehen bis Ventile zu und dann mit feiner Drahtbürste reinigen und ausblassen ? Liegt das Problem an den Ablagerungen unten am Ventil (Verwirbelungsproblem) oder an Ventilführung oben (bleibt stecken und schliessen nicht ) ??

Danke für die schnelle Antwort.

Geschrieben

Ich denke, du brauchst jemand der eine genaue diagnose macht. Bei den Fehlercodes kann es eine defekte HD Pumpe, Steuerzeiten, Zündspule und Kerzen und/oder Verunreinigte Ventile sein.

Geschrieben

Das Reinigen erfolgt mit einem speziellen Granulat, das unter Druck (ähnlich wie Sandstrahlen + Staubsauger) die Ventile + Ansaugkanäle im Zylinderkopf reinigt. Die Methode mit der Drahtbürste funktioniert nur, wenn der Zylinderkopf runter und die Ventile ausgebaut werden!  

Nach der Reinigung sollte auch die Software vom Motorsteuergerät kontrolliert und ggf. aktualisiert werden!

vor 1 Stunde schrieb scholo2804:

Liegt das Problem an den Ablagerungen unten am Ventil (Verwirbelungsproblem) oder an Ventilführung oben (bleibt stecken und schliessen nicht )

Beides

Der Fehlercode P0087 kann auch von HD-Pumpe kommen.

Verstellte Steuerzeiten durch Kettenlängung ist bei diesem Motor auch ein Thema! 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Kerzen sind neu. Spulen unter einander getauscht, Fehlercodes bleiben gleich. Habe noch das besagte Problem mit der Motorbelüftung, wenn ich die Leitung vom Ventildeckel hinten abziehe und verstopfe und dann fahre kommen die Fehlercodes daweil nicht..... werde nächste Woche eine längere Steecke fahren.  Danke für die Tips.

Geschrieben

Ventildeckel ist auch ein Problem bei diesem Motor, wenn es denn noch der erste ist..

Geschrieben

Werde die Werte Soll und Istwerte der Hochdruckpumpe am Tester noch vergleichen....

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Xynactra:

Ventildeckel ist auch ein Problem bei diesem Motor, wenn es denn noch der erste ist..

Wie kann es erkennen ? Teilenummer oder optische Abänderungen. LG

Geschrieben

U. a. wurde der Schlauchanschluss zum Ansaugrohr geändert, Teilenummer ist auch ersetzt.

Geschrieben
Am 8.4.2023 um 21:32 schrieb Xynactra:

 

Ich gebe auf, zu viele Baustellen. Gestern Kompression kalt gemessen : Zylinder 1 und 3 um 20 % weniger Kompression als 2 und 4. ( könnten also Ablagerungen an Ventilen sein). Danach warm gemessen fast alle Ident.

Und die Werte der Hochdruckpumpe kalt auch zu niedrig: kalt Raildruck 15-20 bar  dann nach 2 min 50-55 bar.

Und die Belüftung im Ventildeckel definitiv defekt. 

Danke für eure Tips.......

LG aus Wien......

Geschrieben

Vielleicht würde ein AT Motor, wie du schon sagtest, durchaus Sinn machen :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...