Zum Inhalt springen

BX Reifenpanne in Italien


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frohe Ostern allerseits!

Mein BX und ich sind zwischen Comer und Lugano-See (San Fedele d'Intelvi), heute hat uns aber leider eine kleine Gasse einen vorderen Reifen zerstört. Das vorhandene Ersatzrad ist nicht so ganz besonders toll, als Notrad bis zum Campingplatz immerhin ging es. Vielleicht ist ja ganz zufällig jemand Montag oder Dienstag in dieser Gegend/auf Durchreise und hat ein gutes BX-Rad übrig oder kennt hier jemanden mit BX-Rad? 😄

Ansonsten: Ostermontag ist auch hier alles zu - also hab ich nur Dienstag die Möglichkeit für einen Werkstattbesuch. Hat jemand Erfahrung, ob das in Italien realistisch ist? Weiß zufällig jemand, wie man das Problem in italienischer Sprache ordentlich ausdrückt (ich kann nämlich quasi gar kein italienisch)? Und bezüglich der Reifengröße, da ist ja die Frage, ob meine aktuelle Größe (BX-„Standard“ 165/70 R14) spontan vor Ort verfügbar ist.. kann man abweichend andere Größen benutzen und wie viel dürfte ich da ggf abweichen?

Vielen Dank für alle Tips! 
David

Geschrieben

165/70R14 wurde auch in den 2000ern noch öfters verbaut, von daher vermutlich kurzfristig zu bekommen. 175/65R14 wäre alternativ möglich und ist noch gängiger, geht aber natürlich nur wenn man alle 4 ersetzt.

Oldieschrauber
Geschrieben

165/70R14 wird bspw. auf dem Polo 9N, Fiat Punto, Toyota Yaris, Opel Astra, Renault Kangoo usw. gefahren. Ich denke, da sind die Chancen groß, dass das ein Reifendealer auf Lager hat.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BX9000:

Problem in italienischer Sprache ordentlich ausdrückt

Versuche es mal mit der Internetseite oder App deepl.com. Das ist meist sehr brauchbar für gute Übersetzungen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Werkstatt dürfte das Problem sofort begreifen, wenn man einfach mit dem Finger auf den kaputten Reifen zeigt...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
  • Danke 1
  • Haha 3
Geschrieben

Ok, danke danke. Dann sollte das morgen kein Problem sein!

Geschrieben

....Oldieschrauber, Torsten und bxbasis haben recht, mach es genauso. Jeder Reifendienst kann da weiterhelfen... ( und normalerweise solch einen Reifen kurzfristig besorgen...).

Aber gestatte die Frage: Warum fährt man mit einem nicht mehr tauglichen Reserverad so weit weg? Könnte man doch vorher prüfen und ggf. im Rahmen der Reisevorbereitungen ersetzen... wenn ich im Urlaub bin, will ich mich um solche Sachen nicht kümmern müssen, d.h. bei Reifenpanne Reserverad drauf und weiter... Ich vergeude ungern an Feiertagen in einem fremden Land meine Zeit auf der Suche nach irgendwelchen Ersatzteilen... ist dann kein Urlaub mehr für mich...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

Warum fährt man mit einem nicht mehr tauglichen Reserverad so weit weg?

Ich sage mal so: Ich habe meine Lektion gelernt.

Der Urlaub ist trotzdem Urlaub. Heute kann ich eh nix ändern, also genieße ich weiter die Landschaft und Wanderwege.

  • Like 3
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb BX9000:

Der Urlaub ist trotzdem Urlaub. Heute kann ich eh nix ändern, also genieße ich weiter die Landschaft und Wanderwege.

...glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.... ich habe mir auch schon so manchen Urlaub dadurch vermiest und ebenfalls meine Lektion gelernt! 

Wünsche Dir trotz allem noch einen schönen Urlaub!

  • Like 2
Geschrieben

wieso untaugliches Reserverad? Dann macht man einfach einen Luftwechsel und ab geht die Post.

Allen noch frohe Ostern

Gerd

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist das so alt wie das Auto.

14 hours ago, BX9000 said:

ich kann nämlich quasi gar kein italienisch

Um ein plattes Rad zu erklären, brauchst du nur deine Hände. Die Italiener kommunizieren ohnehin mit ihren Händen, passt also.

4 hours ago, Petruschka said:

Warum fährt man mit einem nicht mehr tauglichen Reserverad so weit weg?

Reifenpannen sind sehr, sehr selten. Einen Reifen kann man sich in jedem Dorf innerhalb von 15 Minuten für ein paar Mark aufmontieren lassen, einfach was halbwegs passables aus dem Altreifenstapel fischen und los gehts. Ich fahre sogar mit ganz ohne Reserverad weit weg. An einem Citroen können ganz andere Dinge kaputtgehen, die weitaus schwieriger zu organisieren sind.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Vielleicht ist das so alt wie das Auto.

Um ein plattes Rad zu erklären, brauchst du nur deine Hände. Die Italiener kommunizieren ohnehin mit ihren Händen, passt also.

Reifenpannen sind sehr, sehr selten. Einen Reifen kann man sich in jedem Dorf innerhalb von 15 Minuten für ein paar Mark aufmontieren lassen, einfach was halbwegs passables aus dem Altreifenstapel fischen und los gehts. Ich fahre sogar mit ganz ohne Reserverad weit weg. An einem Citroen können ganz andere Dinge kaputtgehen, die weitaus schwieriger zu organisieren sind.

...ja, Michael, das ist richtig! Aber mit einem intakten Reserverad kann ich aber die Anzahl der möglichen Probleme schonmal um eins reduzieren...

Übrigens, eine Reifenpanne ist nicht so tragisch, solange der Reifen nur unten platt ist! 🤣🤣🤣

  • Haha 2
Geschrieben

Wenn man bedenkt, dass bei neueren Fahrzeugen gar kein Reserverad mehr an Bord ist, dann ist ein altes Reserverad doch schon mal gar nicht so schlecht.

  • Like 2
Geschrieben
Am 9.4.2023 um 23:49 schrieb TorstenX1:

Eine Werkstatt dürfte das Problem sofort begreifen, wenn man einfach mit dem Finger auf den kaputten Reifen zeigt...

Vorsicht ... am Ende bekommt man, ohne es zu verstehen, einen Kaufvertrag für einen gebrauchten C5. ;)

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Geschrieben

So, neuer Reifen ist drauf, war alles kein Problem. Der Reifen des Ersatzrades ist tatsächlich jünger als das Auto, aber ein 17 Jahre alter no-name-Reifen, der irgendeine Wölbung hat. Die ist so direkt nicht sichtbar, meine Werkstatt hatte das aber mal angemerkt. Beim Fahren gibts auch deutlich spürbares Wup-wup-wup bereits ab 20km/h. Da gönn ich mir also mal ein anderes.

  • Like 2
Geschrieben

Wie muss man das jetzt verstehen? Also doch erstmal das Reserverad mit altem Reifen montiert?

  • Verwirrt 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...