Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo HY-HZ-Experten,

ich möchte in meinem HZ zB Motorräder oder Landmaschinen sicher verzurren.
Wenn ich mich nicht irre, so gab es serienmäßig keine Zurrpunkte oder Ösen zum Festschnallen der Ladung.
Wie habt ihr das gelöst ?

Freue mich auf Antworten.

Peter

Geschrieben

Ich bin kurz davor, Zurrösen zu verbauen.

Ich werde folgender Maßen vorgehen:

1. Zurrösen der Wahl

2. im Wagen ausmessen, wohin die Ösen sollen.

3. Nach außen übertragen durch messen

4. von unten im "Blechtal " in das Wageninnere durch das Trapezblech und denBoden durchbohren

5. Im Tal von unten Verstärkungsbleche mit der Öse Verschrauben

6. abdichten und Korrosionsschutz

Wenn  du von oben bohrst, kommst du irgendwo raus, dann wird es schwer.

Gibt es andere Ideen ?

Geschrieben

"Motorräder oder Landmaschinen"... Vielleicht keine so gute Idee, die nur am Bodenblech zu verankern. Eher am Rahmen, wenn das irgendwie mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Da ist doch ein rechteckiger Rahmen unter dem Bodenblech(?), an den man was anbrutzeln könnte, einen Winkel, sowas in der Art: https://www.mscdirect.com/product/details/85600005 Dort dann, wie oben beschrieben Zurröse anschrauben.

Ich hatte auch mal die Idee, die Zurrpunkte am XM zu verstärken. Dort ist aber wie bei jedem PKW alles nur Büchsenblech, und dazu die Zurrpunkte in irgendwelchen Hohlräumen drinnen, wo man nicht mal eben komfortabel ein paar 2mm-Blechfetzen drüberschweißen kann ohne vorher die Blechsäge in größerem Maßstab anzusetzen. Daher denk ich mir mittlerweile: Wenn ich sterbe, sterb ich eben. :ph34r:

Geschrieben

Da ich nur sehr ungern Löcher in mein Auto bohre, schon garnicht in mehrlagiges Bodenblech, habe ich es so gemacht: 

- mm-genau angefertigte, einteilige Siebdruckplatte als Bodenplatte (Übermaß!) eingeklebt

- vorher von unten in die Platte wasserdicht M8-Einschlaggewindekrampen eingesetzt

- Einschraubösen/Haken/Schrauben je nach Bedarf

- wenn nicht in Gebrauch verschließe ich die Gewinde mit Teflon-M8 Madenschrauben

Mir ist klar dass von der Zugfestigkeit her hier Grenzen bestehen… aber man kann da schon ordentlich mit der Ratsche anziehen. Außerdem hab ich durch die Bodenplatte natürlich nochmal eine gute Lastverteilung und schone den Boden. Schicker und variabler als Einschlaggewinde sind natürlich im Boden versenkte Schienensysteme wie für Pickup-Ladeflächen. Was ich da aber gefunden hatte war mir zu teuer oder hat mir optisch nicht gefallen.

Die seitlichen Omega-Profile bei den späteren HY Ausführungen mit ausgestelltem Seitenblechen eignen sich auch gut als Fixierungsanker. 
Für Fahrradtransporte kann ich übrigens Thule Radträger auf der Ladefläche verschrauben - sieht sehr witzig aus beim Pickup 😃

Geschrieben

Danke an alle für die guten konstruktiven Beiträge.

Damit hab ich nun einige Optionen.
Eine letzte Frage hätt ich noch:
In der Aussteifungswand zwischen Laderaum und Fahrerkabine gibt es auf Seiten des Laderaums zwei Löcher, in die Fahrwerksteile eingeschraubt sind.

Diese sind hohl, theoretisch könnte man also was Passendes anfertigen....
Finger weglassen ?

Auf dem Bild unten ist das rechte Loch über dem Bierbankbrett zu sehen.

vielen Dank

Peterlarge.IMG_6083.JPG.84b0e8f7b1accac5d2de70f80dafc2a8.JPG

Geschrieben

... das sind die beiden oberen (im Laderaum) Bolzen des Fahrschemels - die beiden anderen sind unterhalb des Bodens unter dem HY zugänglich.

Hier ein link dazu

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,hier wurde ich ein Gewinde hinein schneiden und Schrauböse hinnein drehen oder was ähnliches bei gebrauch. Bei meinen sind grosse Ringe angeschweisst worden vom Vorbesitzer,aber leider stören sie manchmal

Am 11.4.2023 um 19:40 schrieb nitrolack:

Diese sind hohl, theoretisch könnte man also was Passendes anfertigen....
Finger weglassen ?

Geschrieben

Pardon Ringschrauben ,Augenschrauben heisst es bei Ebay gibt es bis M 30 muss mal nachmessen welche groesse passen würde

Geschrieben

Hallo Tolé-Fahrer,

ja genau das war meine Idee (und ich bin sicher, dass ich nicht der Erste bin, der da draufgekommen ist).
Meine Überlegung war, ob ich da was kaputt mache, wenn ich
a) ein Gewinde rein schneide und
b) eine Last anhänge
Grüße nitrolack

Geschrieben

Hallo habe nachgemessen an Reservestäbe und da ist ein M18 gewinde schon drin M20 könnte vielleicht auch Noch gehen aber wurde nicht machen.

Grüsse Tolé Fahrer