Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute!

Hab grad unter meinem XM am linken hinteren Rad eine 8. Kugel gefunden.

Kann mir wer sagen wofür die ist? Ich vermute Antisink.

Vielleicht kann mir wer weiter helfen, wieviel Bar die hat, möchte heut alle Kullern erneuern.

Gruß Markus

Meine natürlich die Kugel oberhalb des linken Rades, die so geschickt im Rahmen versteckt ist.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

8. Kugel bei Hydractive kann nur der zusätzliche Bremsdruckspeicher hinten sein. Sonst wüßte ich keine Verwendung für eine Kugel hinten.

AntiSinkKugel ist ein böses, weil falsches Wort, auch wenn es oft benutzt wird! AntiSink wird durch Ventile erreicht, nicht durch eine Kugel!

Gruß vom Don Quichotte der AntiSinkKugel ;-)

Geschrieben

aber auf Grund der Antisinkventile wird der zusätzliche Bremsdruckspeicher benötigt.

Geschrieben

hm ok.

Bei mir geht da ein Leitung dran. Die Kugel hat ein Außengewinde an dem eine 45 oder 50 Mutter angeschraubt ist.

Gruß Markus

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Genauso ist auch der Bremsdruckspeicher bei meinem Xantia montiert. Zum Lösen der Kugel daher erst die Leitung abschrauben und danach erst die Kugel, sonst reißt die Leitung ab!

Nachtrag: beim Xantia ist die Mutter an der Karosserie verschweißt, man löst diese Kugel wie alle anderen auch per Kettenschlüssel.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich muss mich jetzt doch mal gegen diese Diskriminierung wehren:

Als armes deutsches Cit-Schrauberlein darf ich nicht "Anitsinkkugel" sagen oder schreiben.

Die Niederländer dürfen aber "Veerbol voor constante hoogte",

die Franzosen "Sphere anti-affaissemant",

und die Briten "Anti Sink Sphere"

sagen.

Unverschämte Diskriminierung sowas aber auch!!

>>Grüße, Jürgen - extra-Gruß an Olli!

Geschrieben

Wenn Du das Ding 'rausgekriegt hast, postest Du dann, wie bzw. was man alles wegschrauben muß, um an das Ding zu kommen ?

Danke ! Ich habe noch eine neue 'rumliegen, die auch verbaut werden will.

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo Oliver, ich habs aufgegeben nachdem auch meine Werkstatt auf "Antisinkkugel" besteht. Gruß, Sancho

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Jürgen,

eigentlich sollte ich dir ein "Komm du mir nach Hause!" oder ähnliches an den Kopf werfen! Ich mag dieses Wort in KEINER Sprache weil es andeutet, was technisch schlichtweg falsch ist. Ich diskrimiere doch niemanden und nichts.

Heinz,

ich weiß, daß auch Fachleute das falsche Wort benutzen. Leider.

Gruß

Geschrieben

Gaspedal. Lichtmaschine. Federkugel. Stoßstange. Zündschlüssel. Bremsleitung. Antisinkkugel.

Gruß g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Olli,

sollte ich da meine sonst übliche Smiley-Ansammlung vergessen haben? brille.gif

War doch nich' so gemeint, bitte vielmals um Verzweiflung :-)

>>Grüße, Jürgen bis zum nächsten CX-Club-Stammtisch?

<Edith weist trotzdem noch gerne auf den zwingenden Zusammenhang hin, daß ausgerechnet genau jene und auch nur jene Citroëns mit Antisinkvorrichtung auch eine bestimmte zusätzliche Kugel haben. Warum dann nicht diese Kugel einfach "Antisinkkugel" nennen, wenn sie doch immer damit einher geht. ...taps, taps, taps>

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Jürgen,

wer verzweifelt hier wen? ;-)

Ich hatte dich oben schon richtig verstanden.

CX Stammtisch in Kölle ist vorgeplant, ja. Mein CX hat noch 18 Tage Saison.

Gernot,

stimmt, das sind auch alles irreführenden Bezeichnungen. Und bei den meisten wüßte ich noch nicht mal wie die Teile richtig heißen würden. Ich bleibe aber beim Bremsdruckspeicher anstatt Anti-Dingeskirchen. ;-)

Gruß

Geschrieben

Hallo

Bremsdruckspeicher hinten wechseln ist ganz einfach.

Die Schraube etwas lösen, mit der die Bremsleitung in der Kugel verschraubt ist. Dann vorsichtig die Kugel lösen. Dann mit einem Maulschlüssel oder den Finger die Schraube an der Bremsleitung festhalten und Kugel rausdrehen.

mfg Activa -- Oli

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ach Olli,

technisch mit der richtigen Funktionsdefinition sollte das Dingenskirchending Druckerhaltungsspeicher heißen, dieweil erstens ein eigener Bremsdruckspeicher schon da ist (der wirklich nur fürn Bremsdruck existiert), und zweitens dieses Dingensding alles mit Druck versorgt, wenn das ANTISINKventil geschlossen sind, also Bremse UND Federung.

Der Begriff Antisinkkugel hat ja auch weniger damit zu tun, dass das Fahrzeug SINKT (so wurde das hier oft missverstanden; deshalb auch die RIESENdiskussionen), sondern dass der Federungsdruck nicht zu weit absinkt. Das ist nämlich ein kleiner Unterschied: So lange der Federungsdruck nicht so weit SINKT, dass die Höhehkorrektoren öffnen, SINKT das Fahrzeug nämlich NICHT ab. Die Dingenskirchenkugel sorgt einfach nur dafür, dass wegen des größeren Druckvolumens der Druckabfall deutlich verzögert wird.

Ab einem bestimmten Moment an ist abhängig von der Gesamtdichtigkeit der Federung und Bremse alles zu spät, und das Fahrzeug SINKT ab. Mit der Dingenskirchenkugel ist das "zu spät" nur noch später.

Wie wärs, in Zukunft einfach nur "Dingenskirchenkugel" zu verwenden ??

Das reduziert das Datenvolumen dieses Forums (weil keine Diskussionen mehr), erhöht die Erstellungs- und Druckkosten für Kataloge aller möglichen Dingenskirchenkugelanbieter (die Farb- und Druckindustrie wird Dankschreiben schicken, vielleicht auch die Papierindustrie), und die Nerven von Schäfer, dem Jürgen P. hätten auch eine etwas längere Lebenserwartung.

:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Geschrieben

Peter, wegen der Schöpfung von "Dingenskirchenkugel" und "Dingenskirchenkugelanbieter" bist du sicher einer der hoffnungsvollsten Anwärter auf den in diesem Jahr erstmals zu vergebenden Citeratur-Nobelpreis. Fl.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Peter V postete

...Wie wärs, in Zukunft einfach nur "Dingenskirchenkugel" zu verwenden ??

Das reduziert das Datenvolumen dieses Forums (weil keine Diskussionen mehr), erhöht die Erstellungs- und Druckkosten für Kataloge aller möglichen Dingenskirchenkugelanbieter (die Farb- und Druckindustrie wird Dankschreiben schicken, vielleicht auch die Papierindustrie), und die Nerven von Schäfer, dem Jürgen P. hätten auch eine etwas längere Lebenserwartung.

:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

"Dingenskirchenkugel" Na, ich bin begeistert von diesem Vorschlag! Und meine Nerven werden ja zum Glück von ganz anderen Dingenskirchens strapaziert. :-)))))

Fröhliche >>Grüße von Jürgen, der jetzt Feierabend macht!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Scheinwerfer müßten eigentlich Lichtwerfer heißen, denn sie werfen ja Licht und keinen Schein! ;-)

Ich gebs auf...

Geschrieben

Und Birnen in den Lichtwerfern heissen auch nicht Birnen sondern Lampen.

@Juergen: Hast du schonmal auf die Uhr geschaut? Hast du einen Halbtagsjob? ;o)

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan, der auch in wenigen Augenblicken das Weite sucht und eine Ladung Grobschnitt auf der Fahrt nach Hause hoeren wird.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ehre, wem Ehre gebührt. Olli hat damit angefangen.

Was ist denn mit Kotflügel ?? Fliegender Unrat, oder was ??

:-))

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Fernscheinwerfer = Lichtweitwurfwerfer

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe, ist es also auch nicht sonderlich nötig, die "wie-auch-immer-genannte-Kugel" zu tauschen - oder anders gefragt, wann ist der moment da ?!?

Geschrieben
stefan_l postete

Und Birnen in den Lichtwerfern heissen auch nicht Birnen sondern Lampen.

die heißen leuchtmittel, du leuchte.

und wenn hier noch einmal jemand eine schraube mit dem schraubenzieher zieht, statt sie mit dem schraubendreher zu drehen, kann er was erleben.

nämlich dass das auch funktioniert.

und ich möchte mal wissen, wieviele XMs hier mit handbremsseilen durch die gegend fahren …

werfe derjenige die erste hydraulikpumpe, bei dem das nicht so ist!

Geschrieben

Voller Impuls auf die Photonenemitoren, oder so.

bulb

Geschrieben
holger s postete

stefan_l postete

Und Birnen in den Lichtwerfern heissen auch nicht Birnen sondern Lampen.

die heißen leuchtmittel, du leuchte.

Dann sag mal schnell bei Osram Bescheid, dass die da eine falsche Terminologie auf ihrer Webseite verbreiten. ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Osram macht das schon im Sinne der Fachleute richtig.

Die Lampen gehören zur Gruppe der Leuchtmittel.

Und Leuchtmittel sind irgendwie in irgendwas verbaut.

Das Ganze nennen die Fachleute dann Leuchte.

Konsequent sind die aber auch nicht, denn die kennen auch Grubenlampen, die nach der vorstehenden Definition Leuchten sein müßten.

Nur Obst wird als Leuchtmittel konsequent abgelehnt.

Akezeptiert werden Leuchtmittel oder Lampen in Birnenform.

Bitte um Nachsicht für die Verstärkung der Verwirrung und wünsche einen schönen Abend.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...