Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nunja,

der Volksmund kennt auch Nachttischlampen, Stehlampen oder Kuechenlampen - obwohl alles eigentlich Leuchten sind. Verbreitet sich genau so wie Birnen, Schraubenzieher und Antisinkkugel: Womit wir endlich wieder beim Thema waeren ;o)

Schmunzelnde Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Gibt es denn auf dem Inselkontinent eigentlich ein "Aus-Puff" ?

Geschrieben

Exakte Terminologie ist fein, aber man kann alles übertreiben ...

Aus einer amtlichen Verlautbarung der Deutschen Bundespost Juli 1985

In Dienstanfängerkreisen kommen immer wieder Verwechslungen der Begriffe Wertsack, Wertbeutel, Versackbeutel und Wertpaketsack vor. Um diesem Übel abzuhelfen, ist das folgende Merkblatt dem Paragraphen 49 der ADA vorzuheften:

"Der Wertsack ist ein Beutel, der aufgrund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.

Das aendert aber nichts an der Tatsache, dasz die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack als Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht als Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne.

Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herrausstellen, dasz ein in einem Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einem der im Wertsack versackten Wertbeutel versackt werden muß, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen.

Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzaehlung nicht als Sack, sondern als Beutel zu zaehlen.

Verwechslungen sind insofern im uebrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weisz, dasz ein mit Wertsack bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist."

Geschrieben

ROFL, sagt man heute ja wohl.

So richtig kann ich den Beutelversackpaketwerttext aber nicht glauben. Ma si non è vero...

Ich werde aber jetzt meine Sinkhilfskugel (Weinglas) wegstellen und mich ins Bett versacken.

Mahlzeit

g

Geschrieben
Knut Rothstein postete

Osram macht das schon im Sinne der Fachleute richtig.

Die Lampen gehören zur Gruppe der Leuchtmittel.

Und Leuchtmittel sind irgendwie in irgendwas verbaut.

Das Ganze nennen die Fachleute dann Leuchte.

Konsequent sind die aber auch nicht, denn die kennen auch Grubenlampen, die nach der vorstehenden Definition Leuchten sein müßten.

Nur Obst wird als Leuchtmittel konsequent abgelehnt.

Akezeptiert werden Leuchtmittel oder Lampen in Birnenform.

Bitte um Nachsicht für die Verstärkung der Verwirrung und wünsche einen schönen Abend.

Mann, daß ich als Lichttechniker hier eine solche Diskussion erleben darf...(Tränen der Rührung wegwisch). Manche sagen aber auch "Brenner". "Leuchtmittel" ist aber das bevorzugte Wort. Um die Verwirrung noch zu steigern: Der Engländer sagt generell "Lamp", also Lampe, oder er differenziert sogar zwischen "rundlichen" Leuchtmitteln (Bulb) oder stabförmigen (Tube). Ich sage: "Die Sch****dinger, die immer dann kaputt gehen, wenn man das Licht schon auf 18 Meter Höhe gefahren hat und der Gelenklift nicht mehr in die Halle kann, weil schon überall Stühle stehen."

Viele Grüße

Stefan R.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

zurück zum Thema:

Hans A. Pils postete

Wenn ich das richtig verstehe, ist es also auch nicht sonderlich nötig, die "wie-auch-immer-genannte-Kugel" zu tauschen - oder anders gefragt, wann ist der moment da ?!?

Jede Kugel hat ihren Sinn! Dieser Bremsdruckspeicher hinten macht das, was diese Bezeichnung vermuten läßt: er speichert Bremsdruck. Und zwar für den Fall eines Motoraussetzers und ggfs "Engpässen" bei der allgemeinen Druckversorgung hinten. Also ähnlich wie der Druckspeicher vorne. Und wenn der platt ist, ist das auch nicht gerade gut. Dazu gabs mal einen sehr ausführlichen Beitrag, sowas wie "Hat der Druckspeicher Auswirkungen auf den Fahrkomfort" oder ähnlich.

Gruß

Geschrieben

Eine Grubenlampe ist eine Lampe und keine Leuchte, da dieser Fachbegriff aus einer Zeit stammt in der das gesamte Gerät zusammenwirrken mußte um Licht zu erzeugen, also Ölbehälter, Docht usw.

Spezialregel vor allgemeiner Regel. (So wichtige Dinge mußte ich mal für die "Kaufmannsgehilfenprüfung" wissen)

Geschrieben

...gabs nicht auch mal einen Viertopfzerknalltreibling?

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Tausch dieser Kugel wird notwendig,wenn kurz nach dem Anlassen das Heck apprupt durchsackt (wenn die Ventile öffnen).

Der Tausch ist ein ziemliches Gefummel,da der Halter der Kugel auch raus muß,um sie rauszubekommen.

Geschrieben

@accm wonebel: Ist damit der Defekt dieser zusaetzlichen Kugel, der Hydractive-Kugel oder beider Kugeln gemeint?

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das Durchsacken war bei Meinem XM nach dem Tausch der Antisinkkugel weg.

Ich habe bei meiner Kugelerneuerung extra zuerst Diese Kugel alleine getauscht,um festzustellen welchen Sinn sie hat.

Ansonsten halte ich nichts vom Tausch einzellner Kugeln.

Geschrieben
Knut Rothstein postete

Osram macht das schon im Sinne der Fachleute richtig.

Die Lampen gehören zur Gruppe der Leuchtmittel.

Und Leuchtmittel sind irgendwie in irgendwas verbaut.

Das Ganze nennen die Fachleute dann Leuchte.

Konsequent sind die aber auch nicht, denn die kennen auch Grubenlampen, die nach der vorstehenden Definition Leuchten sein müßten.

Nur Obst wird als Leuchtmittel konsequent abgelehnt.

Akezeptiert werden Leuchtmittel oder Lampen in Birnenform.

Bitte um Nachsicht für die Verstärkung der Verwirrung und wünsche einen schönen Abend.

Geschrieben

Prima Thread ist das hier, da mach ich auch mal mit jetzt.

Was mir immer gut gefällt, ist der "Heizungskühler". Da sage ich ganz akademisch Heizungswärmetauscher dazu. Vor allem auch, weil man ihn beim XM ja öfter mal tauschen muss.

Geschrieben
accm wonebel postete

Das Durchsacken war bei Meinem XM nach dem Tausch der Antisinkkugel weg..

... und ohne das Durchsacken warst du dann weniger gebeutelt. Willst du eine Wertfahne? ;)

Geschrieben

Meiner mag manchmal gar nicht aufsteh'n. Nach 1-2 Min fuhr ich dann trotzdem los und man hatte dann nicht das Gefühl dass er auf den Gummipuffer gelegen hatte ("federte" eigentlich normal) doch dann bei Schlaglöcher hatte man das Gefühl dass er bis an die Gummipuffer durchfederte. Zuhause (nach 6 Min fahrt) merke ich dass er hinten noch am boden gelegen hat und nur 1 cm Federweg besass.

Wenn ich jetzt merke dass er nach einiger zeit nicht hochkommt, stelle ich die Höhe immer auf max ein bis er sich hebt und dann wieder zurück auf Normal. Dann hat er die normale Höhe auch. (Glaub' ich jedenfalls)

Nun Meine Frage, könnte das am Hinteren Druckspeicher liegen oder ist es doch was anderes?

Grüsse

André

X2 1.9TD 1998

Geschrieben
Änder postete

Nun Meine Frage, könnte das am Hinteren Druckspeicher liegen oder ist es doch was anderes?

Grüsse

André

X2 1.9TD 1998

ich würde eher mal den hinteren Höhenkorrektor kontrollieren.

Geschrieben

Danke.

Noch 3700km und dann ist mal wieder einmal ein Werkstadtbesuch angesagt.

Werde das dann mal melden.

mfg

André

Geschrieben

Daß Unwort des Jahres 2004: "Dingenskirchenkugel"

Meinen Glückwunsch an P.Völkel

fluxus postete

Peter, wegen der Schöpfung von "Dingenskirchenkugel" und "Dingenskirchenkugelanbieter" bist du sicher einer der hoffnungsvollsten Anwärter auf den in diesem Jahr erstmals zu vergebenden Citeratur-Nobelpreis. Fl.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Änder postete

Danke.

Noch 3700km und dann ist mal wieder einmal ein Werkstadtbesuch angesagt.

Werde das dann mal melden.

mfg

André

Fahr da mal eher hin! Du tust deinem Wagen keinen Gefallen wenn du ohne Federung rumfährst! Dadurch kann evtl noch mehr kaputt gehen und das wird dann teurer. Höhenkorrektor ist eine Kleinigkeit.

Geschrieben

Fahr da mal eher hin! Du tust deinem Wagen keinen Gefallen wenn du ohne Federung rumfährst! Dadurch kann evtl noch mehr kaputt gehen und das wird dann teurer. Höhenkorrektor ist eine Kleinigkeit.