Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo accm's,

noch eine gebrauchtwagenberatung: bei dem xm erscheint die meldung, dass das abs defekt sei. der verkaeufer sagt, dass sei schon immer so und es waere nur ein massefehler oder irgendein defekt, der unter dem fahrersitz behebbar waere.

meine frage: gibt es da probleme beim tuev?

danke fuer die hilfe

stefan

Geschrieben

obs beim tüv probleme gibt weiß ich nicht.

aber laß den fehler beheben. wenns ein defekter sensor ist wirds teuer.

wenn der händler den wagen los werden will, repariert er den auch.

und einen xm v6 wird er so schnell nicht los. bei den heutigen spritpreisen....

also, laß dich auf keine märchen ein. so etwas gehört gefälligst repariert vor dem verkauf.

hoschi

Geschrieben

Hallo stefan

Ja ja die Massefehler.Wenns aber mit den ABS Probleme gibt liegt es meistens an den Sensoren die an den Rädern sitzen.Sowas is mit dem Tester in einer Citroenwerkstatt fest zu stellen??? Is zwar etwas unterschiedlich je nach Hersteller und Ausführung aber so um die 100 Teuro kostet son Teil.

mfg Herby

Geschrieben

ach ja,

wenns nur ein massefehler oder ne kleinigkeit ist, warum wurde es bisher nicht repariert?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Preis ABS - Sensor Original Citroen: für BX ca. 130,- € plus 16 % !!!

XM evtl. noch Oberklasse-Zuschlag!

(Ist schon Wucher, denn das Ding besteht aus nichts anderem als einer eingegossenen Spule und einem zweiadrigen (!) Kaber mit Spezialstecker.)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Preis ABS - Sensor Original Citroen: für BX ca. 130,- € plus 16 % !!!

XM evtl. noch Oberklasse-Zuschlag!

(Ist schon Wucher, denn das Ding besteht aus nichts anderem als einer eingegossenen Spule und einem zweiadrigen (!) Kaber mit Spezialstecker.)

danke, juergen,

da stellt sich mir aber die frage: gibts die nicht auch gebraucht oder waere von einer verwendung eines gebrauchtteils abzuraten?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Es gibt auch eine andere mögliche Sichtweise: mir wäre so ein Teil mindestens genausoviel wert wie ein Airbag-Sensor vorne in der Stossstange. Würdest Du Dich da auch beschweren. Wieviel ist ein Menschenleben wert?

Mein ABS geht auch nicht, und ich fühle mich schon sehr unwohl mit diesem Wissen. Ich fahre z.Zt. mit erheblich mehr Sicherheitsabstand als sonst geboten. Mit ABS könnte ich ganz anders ... fahren.

Ein kleiner Gedanke zum Sonntag,

Martin

Geschrieben

Hallo,

ich würde meinen Sicherheitsabstand nicht vom ABS abhängig machen. ABS wirkt nicht bremswegverkürzend und nicht reaktionszeitverkürzend.

Es ist nur ein niedliches Zubehör, welches das Fahren unter schwierigen Wetterbedingungen ein wenig vereinfacht. Meine Fahrweise hat sich durch ABS nicht verändert und es spricht daher bei mir sehr selten an. Ob es dann bei einer Vollbremsung geradeaus wrklich notwendig wäre, ist noch ein anderes Thema.

Wichtig ist, daß das ABS entweder korrekt funktioniert oder sicher stillgelegt wird. Ein unzuverlässiges ABS ist das größte Sicherheitsrisiko, da der Fahrer dann nicht weiss, was ihn erwartet.

Die ABS - Sensoren werden m.E. zweiadrig zum Steuergerät geführt. Es gibt keine Massefehler bei den Sensoren, nur schlechte Kontakte. Das Sensorsignal einseitig über die Karosserie zu erden, um ein Kabel zu sparen, würde ich als grob fahrlässig bezeichnen. Das Steuergerät sitzt vorne rechts im Motorraum. Was der Händler da unter dem Fahrersitz basteln will, ist mir nicht klar. Das ABS - Steuergerät hat übrigens einen Fehlerspeicher. Den würd ich mir einmal auslesen lassen. Wenn da dann "Steuergerät defekt" oder "Hydraulikblock defekt" steht, ist es eine teurere Aktion.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

Es gibt einen kleinen Unterschied (gleichzeitig aber der wichtigste) zwischen mitABS/ohneABS. Mit ABS kann ich während der Vollbremsung um das Hindernis herumlenken. Ohne fahre ich weiter gerade aus. Und so ein Hindernis spielt eben manchmal in der Stadt als Kind auf der Strasse oder steht als Reh überraschend im Wald auf der Landstrasse und will partout nicht von der Stelle weg. Da muß ich also selbst irgendwie drumherum kommen. Manchmal langt der Anhalteweg eben nicht mehr. Jeder Meter kann entscheidend sein, wurde mir in der Fahrschule immer eingetrichtert.

Entweder mein ABS geht und ich kann auch mal ausweichen, wenn der Abstand ausnahmsweise zu kurz ist, um noch groß zu überlegen, wie ich jetzt reagiere. Oder aber es geht nicht und ich fahre im eigenem Interesse etwas vorsichtiger. Und nur das mache ich jetzt, gerade bei Nässe und im Winter im Schnee.

Geschrieben

Diese ABS-Meldung bekomme ich auch manchmal. Mache ich dann den Motor aus und wieder an, ist der Fehler weg (hoffentlich auch wirklich). Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Cäsar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...