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XM Bremspedal Tausch ja oder nein


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Geschrieben

Jetzt hat es mein XM erwischt, das Bremslicht funktioniert beidseitig nicht mehr.

Als ganz kleiner Schrauber kann ich ausdrücklich sagen, es liegt am Automatik Bremspedal.

Im Netz habe ich ein funktionierendes Bremspedal gefunden, lohnt es sich es zuzulegen ? Oder kann ich mir den Wecker auch da stellen ?

Wie ist jetzt die beste Option das defekte Bremspedal instand zu setzen ? 
 

Welchen Zeitaufwand hat man bei dem Wechsel des Automatik Bremspedal ?

 

Ihr merkt, ich habe viele Fragen, Gruß Chris 

Geschrieben (bearbeitet)

Tausch dauert etwa 10 Minuten bis viertel Stunde.

Reparatur:

Die Methode mit der Schraube (es gibt da 'nen geschlossenen Thread, zu dem noch viel konstruktives beizutragen wäre), funktioniert, wenn ich die Bilder richtig interpretiere nur beim Schalter gut. Also mit einem geeigneten Kunststoff (2K) den Steg, der die Kontakte schließt, wieder aufbauen.

Als nächstes kann man dann auch noch dauerhaft leuchtende Bremsleuchten haben, weil die Federn die Hälften nicht mehr auseinander bekommen. Der Schalter klemmt auf geschlossen.

Oder der Schalter kommt erst bei zu großer Betätigungskraft.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

... meinst du den Bremslichtschalter im Pedal??

Geschrieben
18 minutes ago, xmchris said:

Als ganz kleiner Schrauber kann ich ausdrücklich sagen, es liegt am Automatik Bremspedal.

Du hast das also durchgemessen und das tut nicht mehr? Die Sicherung ist noch ganz?

Gebrauchtes Pedal kaufen, reingucken, ggf reparieren, einbauen, Bremsglühobst gegen LED austauschen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Oberhesse:

... meinst du den Bremslichtschalter im Pedal??

Ja genau

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Du hast das also durchgemessen und das tut nicht mehr? Die Sicherung ist noch ganz?

Gebrauchtes Pedal kaufen, reingucken, ggf reparieren, einbauen, Bremsglühobst gegen LED austauschen.

Die Sicherungen sind ganz, die Glühbirnen Okey.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

Die Methode mit der Schraube (es gibt da 'nen geschlossenen Thread, zu dem noch viel konstruktives beizutragen wäre), funktioniert, wenn ich die Bilder richtig interpretiere nur beim Schalter gut. Also mit einem geeigneten Kunststoff (2K) den Steg, der die Kontakte schließt, wieder aufbauen

...die Schraube-Methode funktioniert bisher seit einem Jahr ohne Problem auch bei meinem Automatik.

@xmchris Manson fragen, er hat das hier mal sehr gut beschrieben; nach seiner Anleitung habe ich auch mein Bremspedal umgebaut!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache das so: Pedal vorsichtig (!) öffnen. Vor dem (abgeschmolzenen) Steg, also Richtung Außenseite ein Loch bohren. Dann eine M4 Blindnietmutter einsetzen.

In dieses Gewinde kann eine Schraube passender Länge mit Senkkopf mit etwas Schraubensicherung eingesetzt werden, Perfektionisten nehmen eine Madenschraube.

Die Schraube betätigt also zukünftig die innen liegende Kontaktzunge und kann ganz genau justiert werden, idealerweise schon auf der Werkbank mit angeklemmtem Multimeter. Das ist für mich ein entscheidender Vorteil zum Aufbauen des Kunststoffstegs mit Klebstoff etc.

Für Automatikfahrzeuge: Bei Ausführung 3- polig, also Tempomat, funktioniert das ganz genau so, denn der zweite Kontakt (Öffner) für den Tempomat wird automatisch mitbetätigt.

Zusätzlich noch eine Relaisschaltung für den Bremslichtschalter kann sicher nicht schaden, halte ich aber nicht zwingend für erforderlich.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Petruschka:

...die Schraube-Methode funktioniert bisher seit einem Jahr ohne Problem auch bei meinem Automatik.

@xmchris Manson fragen, er hat das hier mal sehr gut beschrieben; nach seiner Anleitung habe ich auch mein Bremspedal umgebaut!

Hab ihn bereits auch angeschrieben 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Entenholgi:

Bei Ausführung 3- polig, also Tempomat, funktioniert das ganz genau so, denn der zweite Kontakt (Öffner) für den Tempomat wird automatisch mitbetätigt.

Dann muss die Schraube aber tatsächlich einen Kopf haben. Und zwar keinen kleinen.

Zitat

In dieses Gewinde kann eine Schraube passender Länge mit Senkkopf mit etwas Schraubensicherung eingesetzt werden,

Für ´ne Mutter zum Kontern sollte auch noch Platz sein...

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
Am 11.4.2023 um 23:19 schrieb schwinge:

Bremsglühobst gegen LED austauschen.

Ernstzunehmendet Tipp, die Belastung des Kontaktes im Pedal wird erheblich rezuziert (bei der Xantia Limo fließen immerhin 87 Watt durch die Glühfäden und damit durch dsas Bremspedal). Habe ich vor Jahren in meinem Xantia so gemacht, weil ich das eigentlich nie erhältliche Bremspedal für Handschalter mit Tempomat habe. Das Abrauchen täte mir wirklich weh 😉 

Geschrieben

Dann noch eine AHK und der Hänger holt sich auch Bremsstrom...

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dr.Jones:

Dann muss die Schraube aber tatsächlich einen Kopf haben. Und zwar keinen kleinen.

Für ´ne Mutter zum Kontern sollte auch noch Platz sein...

Ich meinte das anders. Der Öffnerkontakt Tempomat wird durch einen weiteren Kunststoffsteg mitbetätigt, der ist aber nicht angeschmolzen, weil über diesen Kontakt kein hoher Strom fließt.

Eine Kontermutter ist überflüssig, welchen Sinn soll sie haben?

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Beim XM mit Tempomat und Schaltgetriebe gibt es nur einen Kunststofffsteg. Das heißt, dass wenn beim Betätigen des Pedals das Bremslicht (noch) nicht angeht, wird auch der Tempomat nicht deaktiviert; mindestens ist der Schaltpunkt verschoben.

Beim Automatik ist der Steg breiter und hat für die Kontaktzungen getrennte Erhöhungen. Allerdings ist hier bei einem mir vorliegenden Automatik-Pedal auch der Stegteil für den Tempomaten in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Schrauben-Methode dürfte beim Automatik schwieriger umzusetzen sein, da man vom Steg den Teil für den Tempomat stehen lassen muss; es ist aber bei ordentlicher Ausführung in jedem Fall machbar.

Die Funktionsweise ist, dass erst der Tempomat-Kontakt geöffnet, bevor der Bremslichtkontakt geschlossen wird. Das muss man dann auch genau so hinbekommen, wenn man den Schalter modifiziert. Beim Schalter-Pedal bewegt ein Steg eine Kontaktzunge vom Tempomat-Kontakt Richtung Bremslicht-Kontakt. Beim Automatik sind es zwei aus einem Blech nebeneinander liegende Schaltzungen. Daher ist beim Automatik-Pedal die Chance, dass der Tempomat-Kontakt noch öffnet, größer. Beim Schalter ist der Tempomat-Kontakt in jedem Fall vom weggeschmolzenen Steg mitbetroffen.

Ein weiterer Unterschied zwischen den Pedalen ist, dass sich das kleinere Pedal des Schaltgetriebe-XM schwerer öffnen lässt, weil die Rastnasen enger beieinander liegen. Zerstörungsfrei lässt sich dieses Gehäuse kaum öffnen; die Stege für die Rastnasen muss man dann auch wieder ankleben – das geht mit Cyanacrylat (Sekundenkleber) ganz gut.

[Ich hab den Beitrag bezüglich der Unterschiede Automatik/Schalter noch mal wegen der Steg-Unterschiede korrigiert und präzisiert]

Ein Bild des Betätigungs-Stegs – in diesem Fall ein Schaltgetriebe-Pedal – gibt es hier:

 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Am 12.4.2023 um 08:49 schrieb Entenholgi:

 

Geschrieben

Entschuldige Holgi, dieses Zitat war noch im E$ingabefeld gespeichert und ließ sich dort nicht entfernen.

Also: Der Schalter für Automatique und Tempomat hat zwei Stege. Und ja, der für den zweiten Kontakt sollte i.d.R. unbeschädigt sein.

Wenn man die Relaislösung baut, sollte man auch über eine Lösch- oder Freilaufdiode entgegen der Stromrichtung nachdenken.

Geschrieben
Am 11.4.2023 um 23:19 schrieb schwinge:

Bremsglühobst gegen LED austauschen.

Hast Du da eine Empfehlung für Leuchtmittel die gut sind? Lichtfarbe wie original, Helligkeit wie original...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Dr.Jones:

Also: Der Schalter für Automatique und Tempomat hat zwei Stege. Und ja, der für den zweiten Kontakt sollte i.d.R. unbeschädigt sein.

Danke für die Klarstellung. Als Automatikfetischist bin ich natürlich betriebsblind für andere Bauarten des Schalters. Habe meinen obigen Beitrag entsprechend präzisiert.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Für die "großen" Birnchens nehm ich OSRAM 7506DRP oder 7528DRP (je nachdem ob nur Bremslicht oder mit Rücklichtfunktion). Die sind von der Helligkeit praktisch gleich wie Glühobst.
Für die dritte Bremsleuchte muss ich mir auch neue suchen, die die ich gekauft hatte (aus ~10 verschiedenen LED die besten rausgesucht) gibts nicht mehr. Die waren aber ne ganze Ecke heller als Glühbirne, haben einem aber noch nicht die Netzhaut weggebrannt.
Es müssen/sollten rote LED sein, hell genug, und von der Konstruktion her so, dass das Licht schön in den Reflektor gestrahlt wird (Lichtkegel mit Glühbirne vergleichen). Osram hat da leider nix zu bieten.

img_20230413_132112_0jifzs.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Dr.Jones:

Wenn man die Relaislösung baut, sollte man auch über eine Lösch- oder Freilaufdiode entgegen der Stromrichtung nachdenken.

Was bewirkt denn die Diode bzw. was passiert oder kann passieren, wenn man die nicht einbaut?

Geschrieben

Hallo,

vor 45 Minuten schrieb holger s:

Was bewirkt denn die Diode

stark vereinfacht gesagt, ein abfallendes Relais erzeugt kurz Strom in die entgegengesetzte Richtung, der elektronische Bauteile beschädigen kann. Die Diode wandelt diesen Strom in Wärme um und schützt somit die gefährdeten elektronischen Bauteile. Siehe Hydractiv-Rechner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzdiode#Freilaufdiode

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

stark vereinfacht gesagt, ein abfallendes Relais erzeugt kurz Strom in die entgegengesetzte Richtung, der elektronische Bauteile beschädigen kann. Die Diode wandelt diesen Strom in Wärme um und schützt somit die gefährdeten elektronischen Bauteile. Siehe Hydractiv-Rechner.

Haben all die anderen Relais (Scheinwerfer, Lüfter etc.) im XM diese Diode? 

Geschrieben

Eher weniger. Solange keine Elektronik mit dranhängt sollte das nicht notwendig sein. Ein Relais noch mit an die Bremslichter zu hängen allerdings auch nicht.

  • Like 1
Geschrieben
Am 13.4.2023 um 13:27 schrieb schwinge:

Für die dritte Bremsleuchte muss ich mir auch neue suchen, die die ich gekauft hatte (aus ~10 verschiedenen LED die besten rausgesucht) gibts nicht mehr. Die waren aber ne ganze Ecke heller als Glühbirne, haben einem aber noch nicht die Netzhaut weggebrannt.
Es müssen/sollten rote LED sein, hell genug, und von der Konstruktion her so, dass das Licht schön in den Reflektor gestrahlt wird (Lichtkegel mit Glühbirne vergleichen). Osram hat da leider nix zu bieten.

Bei der 3. Bremsleuchte meines Xantia bin ich auch noch ratlos. Die beim ersten Versuch gekauften LED waren schlicht zu groß um sie einzubauen. Beim 2. Versuch gab es eine ungleichmäßige Ausleuchtung und vor allem heftige Störgeräusche im Radio beim Bremsen. China-typische Ressoucenverschwendung,  da wird ohne Rücksicht für den Mülleimer produziert, solange schwachsinnige Europäer wie ich Geld dafür schicken. Ich habe darauf erstmal wieder zurückgerüstet auf Glühbirnen.
Besser haben es die Fahrer der Xantia Break, die haben ab Werk LED in den 3. Bremsleuchten....--- Und erst jetzt beim Schreiben kommt mir der Gedanke, das Innenleben der Break-Bremsleuchte für meine Limo zu verwenden 🙂

 

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Geschrieben

Da sieht man mal wieder, wozu Gespräche gut sind 🙂. Man sortiert Gedanken und - schwups - kommt manchmal eine gute Idee dabei raus.

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