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Citroen XM 2,5 L Diesel 132 PS vegagrün-metal. TÜV 09/2024 Exclusive


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Geschrieben

Hallo zusammen, nachdem mein XM es im letzten Jahr noch bis Dubrovnik u. z. geschafft hat, soll bei uns jetzt ein moderner SUV den zukünftigen Transport der Familie in den Süden sichern. Dieser XM (EZ 1999), ca. 165.000 km, ist ein Erbstück meines Vaters und daher quasi aus erster Hand. Es soll jetzt verkauft werden. Ich fahre das Fahrzeug seit 2017.  Gepflegter Zustand , Garagenwagen, Nichtraucher, es wurde in den letzten Jahren alles von Fachwerkstätten repariert, was repariert werden musste:

Hydraulikpumpe (generalüberholte Austauschpumpe)

Keilriemenspanner, Nebenaggregate, Keilriemen

Wärmetauscher

Federkugeln

uvm.

Bei Interesse bitte melden

Grüße aus Bremen

 

Geschrieben

Entweder 132PS oder 2,5 Diesel - der hat 129PS. Ich würde auf den Diesel tippen.

Ein Preis kürzt das Rätsel raten ab. 
tüv? 
Bilder oder Beschreibungen zu den üblichen Schwachstellen sind sicher auch hilfreich 

  • Like 2
Geschrieben

Exklusive- das dürfte dann noch wahrscheinlicher der Diesel sein. 
wenn gewünscht, könnte bremi ja mal nach Bremen fahren. Ich wollte sowieso mal wieder ins schnoor ;) 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Es handelt sich natürlich um den Diesel (129 PS). Preisvorstellung € 5.000 VB. Km etwas mehr 175.000. Detaillierte Reparaturrechnungen der letzten Jahre (nur Fachwerkstätten)

liegen vor. TÜV im September war kein Problem. Es wurde ja auch die Jahre vorher viel investiert.   

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

stelle hiermit meinen XM noch einmal zum Verkauf. € 8.000 VB. Guter Zustand

2,5 Liter, 129 PS Diesel Limousine, Exclusive, 175.000 km

Fahrzeug angemeldet/ fahrbereit, TÜV 09/ 2024, EZ 1999, quasi 1. Hand (s.o.)

Vegagrün - Metallic, Leder - Alcantara 

AHK (fest) 2016, 2 neue Kühler (2021), 2 neue Ganzjahresreifen (2022)

Batterie neu 2023

Klimaservice 2023

Radio mit funktionsfähigem Cassettenrecorder (!) 

Sitzheizung vorne und hinten

Garagenwagen, Nichtraucher

Neue Hydraulikpumpe (generalüberholt) 2022

Keilriemenspanner, Nebenaggregate, Keilriemen (2022)

Wärmetauscher neu 2021

Sensor Kühlmittel 2021

Stoßfängeraufnahmen aufwendig instandgesetzt, Repararturbleche etc. (2021)

Standort: Bremen

Bei ernsthaftem Interesse bitte melden

Karlheinz

PS: komme mit URL nicht klar, Bilder auf Anfrage gerne via Email

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb XM Bremen:

Hallo zusammen, 

stelle hiermit meinen XM noch einmal zum Verkauf. € 8.000 VB. Guter Zustand

Ist das ein Tippfehler oder ein Inflationsausgleich, dass er jetzt 3.000€ teurer ist als im April?

Die Bilder kannst Du mir mailen, dann veröffentliche ich sie hier. Mailadresse findest Du in Deinem Postfach hier im Forum.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Karlheinz,

die 4 Bilder, die Du mir geschickt hast, sind leider für einen erfolgreichen Verkauf nicht aussagekräfig. Zwei der Fotos liegen nur in Briefmakengröße vor (15 und 18kb). Ich stelle sie trotzdem mal hier rein. Wenn Du neue Fotos machen solltest, melde Dich bei mir, dann tausche ich die Fotos aus.

Wichtig wären auch Detailaufnahmen z.B. der Wagenheberaufnahmen, Motorraum und vielleicht vom Unterboden vor allem im Bereich der Hinterachse. Ich suche gleich eine ansprechende Anzeige und schicke Dir den Link, dann weißt Du worauf es dem evtl. Interessenten ankommt.

So, hier die 4 Fotos:

large.4.jpeg.b3ea21a2fb78ecd2bd0cdcb04a43112f.jpeg

large.3.jpeg.5a32277c65f61ef8e8a297bbd724706b.jpeg

large_Foto.jpg.4e333d71d9b91aa5450ea6e1fe122912.jpg

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Gast munich_carlo
Geschrieben

In diesem Thread findest Du ein paar aussagekräftige Bilder für eine Verkaufsanzeige: Die Mühe lohnt sich sicherlich.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

In diesem Thread findest Du ein paar aussagekräftige Bilder für eine Verkaufsanzeige: Die Mühe lohnt sich sicherlich.

Parallel zu den zur Verfügung gestellten vier Bildern keine weitere Info zur Preiserhöhung? Möglicherweise sind ja in den letzten vier Wochen noch erhebliche Investitionen vorgenommen worden.

Jedoch ohne nachvollziehbare Gründe dafür lohnt die Mühe weiterer Bildereinstellungen zumindest hier vermutlich nicht wirklich. Da ist das Forum recht empfindlich…

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb margia2:

Parallel zu den zur Verfügung gestellten vier Bildern keine weitere Info zur Preiserhöhung? Möglicherweise sind ja in den letzten vier Wochen noch erhebliche Investitionen vorgenommen worden.

Jedoch ohne nachvollziehbare Gründe dafür lohnt die Mühe weiterer Bildereinstellungen zumindest hier vermutlich nicht wirklich. Da ist das Forum recht empfindlich…

Hallo Margia,

ich habe leider keine weiteren Infos erhalten, lediglich die 4 Fotos.

Grüße
Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe gerade noch einige Fotos in meinem Postfach gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. In Kürze soll der XM auf eine Hebebühne kommen, dann werde ich noch einige Fotos vom Unterboden bekommen und hier einstellen.

large.schweller.jpg.b66ac52054bd0ec77ec2996351b69bcf.jpglarge.domlager2.jpg.6c36dfe5d4577bbfaa1cb6898ca7d86e.jpglarge.domlager1.jpg.e21daaf91ede0969acf09c61251b7038.jpglarge_007.jpg.111f825d8e06a3f154c84896bdc96285.jpglarge_006.jpg.74dcfdf54ee6a4ae84114268265fbd2b.jpglarge_005.jpg.f4ac4989a41ff86d97fdc4e29abbeb1f.jpglarge_004.jpg.f31f6e4cf54ff01fb2e3347a6b8b1de6.jpglarge_003.jpg.fe198cca81b9eaf3b54017ad71abec33.jpglarge_002.jpg.9cc3ed0b207dce1602fd7c093498c6ec.jpglarge_001.jpg.1d3b6ffd1bce314ff40bad3b4ea2baa2.jpg

Geschrieben

„Fachwerkstatt“ klingt schon immer gefährlich :ph34r:

Schweller und Domlager lässt man fröhlich vor sich hin gammeln, verkauft dem Kunden aber schön jede Menge anderen Kram :( 

8000 Euro sind für dieses Fahrzeug m.E. nicht erzielbar.

  • Like 2
Geschrieben

Wenn man die 4000€ des parallel angebotenen Y3 V6 aus erster Hand bedenkt, ist das schon ziemlich teuer.

Geschrieben

Ich bin Ende Mai tatsächlich in Bremen und könnte mal einen kurzen Blick werfen. 
@karlheinz: eins will ich aber vorausschicken: Ich wüsste grad mal 3-4 Personen hier im Forum, die den 2,5td gut finden und auch einen fahren. Ob die noch einen weiteren 2,5 brauchen? Die Kopfschäden hängen dem 2,5 nach wie die Getriebeschäden dem 4HP20. Und der Motorraum ist nicht grad Schraubers Liebling.

Und wie schon angemerkt: es fehlen aussagekräftige Fotos der neuralgischen Stellen von unten.
Zudem ist die Aussage, dass alles immer in der Fachwerkstatt gemacht wurde nicht unbedingt mit qualitativ guter Arbeit gleichzusetzen. Da gibts nur wenige Ausnahmen. 
Zugute halten muss man sicher die getauschten Wärmetauscher (oder Micha?)

Und einen Zahn muss ich dir auch noch ziehen: die Höhe der getätigten Reparaturen hängt in keinster Weise mit dem zu erzielenden Verkaufspreis zusammen. Der XM ist oft finanzieller Treibsand. Das lohnt sich nur bei wirklich herausragenden Sammler-Objekten. 
weiterhin viel Glück und Geduld beim Verkauf. Gruß Martin 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb XMbremi:

Zugute halten muss man sicher die getauschten Wärmetauscher (oder Micha?)

Vermutlich meinst du die Kühler. Der Wärmetauscher ist ja schnell erneuert.

Vielleicht kommt ja auch noch eine plausible Erklärung für die Preiserhöhung. Z.B. dass in den 8000 die Behebung aller Mängel enthalten sind, die hier noch gefunden werden zzgl. eines neuen Zahnriemens falls der demnächst noch fällig sein sollte.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)

Soll ich jetzt wirklich meinen Senf dazu geben? Und das, wo wir keine Angebote schlechtreden dürfen? :unsure:

Kühler neu ist gut, und wichtig. Positiv, wenn ein Valeo Kupferkühler als Hauptkühler verbaut wurde (Foto mit Hydraulikpumpe deutet darauf hin), die anderen taugen nix.
Wärmetauscher bei weniger als 165tkm könnte auf nicht regelmäßige Kühlmittelwechsel hindeuten.
Kühlmittelstandsensor wird entweder getauscht wegen kalter Lötstellen, oder (weniger gut) weil es ihn auf der Autobahn aus dem Behälter geblasen hat.

37 minutes ago, margia2 said:

[...] eines neuen Zahnriemens [...]

  Zwei. Zwei Zahnriemen beim DK5ATE. Sind gut zu machen.

Wie auch immer man sich bemühen mag den 2.5TD schlechtzureden ist und bleibt das für mich mit deutlichem Abstand der beste Langstreckenmotor im XM. Sehr wartungsfreundlich (Ölwechsel). Außer Ölwechsel gibts äußerst selten was zu tun. Dass der Motorraum (im Vergleich zu anderen Motorisierungen) katastrophal zugebaut ist, spielt daher so gut wie keine Rolle. Gut, der Rippenriementrieb ist ein Ärgernis, diese Kröte muss man schlucken. Elektronischer Tempomat. Geringes Geräusch- und Vibrationsniveau bei Richtgeschwindigkeit. Gute Elastizität 80 - 130 km/h. Mit Kennfeldanpassung erstaunlich agil, sone Kiste.
Keinen meiner drei die ich gefahren bin hab ich bis jetzt totgefahren, 2x50tkm + 1x20tkm,  >90% Autobahn, teilweise 3tkm/a mit über 2to hintendran, die Nadel auch mal über 110 Grad (immer ein Auge auf der Temperaturnadel).
Und Köpfe gibts noch. Man muss also nicht gleich Angst bekommen. 

Apropos Zahn ziehen, basierend auf den bis jetzt zur Verfügung gestellten Bildern:

8k vollkommen unrealistisch. 5k ebenfalls. 2,5k könnte gehen, wenn er noch keine groben Löcher hat. Und dann muss man wie Martin schrub erstmal jemanden finden, der unbedingt 2.5TD fahren möchte. Ich hab schon genug von den Dingern.
Garagenwagen... Die "Hutablage" schaut mir nicht danach aus. Recht viele weitere Indizien lassen auf den vorhandenen Bildern nicht finden.
Fachwerkstatt... Wenn ich mir einige Details wie zB die zerschnipselte und verkabelbinderte Ummantelung der Kraftstoffschläuche anguck, glaub ich das sofort.
Weiteres nur gegen Bezahlung. :P
Ich mag garkeine hochglanzgeölten Motorräume nicht -aber was ist hier passiert? Paris-Dakar? :D:ph34r:

Spar dir das Geld für das SUV. Das kann kaum was besser, solange man nicht hinterm Lenkrad einschlafen und am Ziel aufwachen kann. Bis dato sind die Fahrhilfen noch alle harakiri.
Behalt die Kiste. Muss halt investiert werden, zuvorderst Leitungen Hinterachse und Versorgung Lenkung kontrollieren ggf erneuern, Korrosion begrenzen, als nächstes Elektrik Problemstellen versorgen. Das muss allerdings ein Spezialist erledigen, sonst wird da keine Freude draus. Dann fährt das Ding nochmal 175tkm.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Derjenige, der bis gestern Besitzer dieses XM war 

fährt zur Zeit mit dem grünen 2,5er rum. Da hatte ich gestern die Möglichkeit mal einen kurzen Blick drauf zu werfen:

- Schweller hinten links und rechts an der Kante zum Radhaus rostig

- Schweller hinten links durch (siehe Foto von Carlo)

- Wagenhebeplatz vorn rechts zerdengelt

- Seitenteil hinten links zerkratzt

- Motorhaube verkratzt und mit ein paar Dellen

- Alcantara Fahrersitz noch gut

- HD-Pumpe ist eine überholte, die mit Lack übergeduscht wurde.

 

Edit:

- Tür VR hat unten auch Macken.

 

 

Bearbeitet von Dr.Jones
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Neulich ist mir doch tatsächlich dieser XM angeboten worden, nicht von dem Besitzer, sondern von dem oben erwähnten Schrauber. Zu einem Preis mit dem ich einverstanden gewesen wäre, wenn inzwischen nicht der Keilrippenriemen den Zahnriemen zum Abspringen gebracht hätte...

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