Zum Inhalt springen

Keilrippenriemen: Verlauf beim X1 TCT ? Und wie entspannen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Abend an die erfahrenen Schrauber unter euch,

Mit 45 Jahren Doppelwinkelschrauberfahrung hätte ich nicht gedacht, dass mir der Rippenriemen mal Kopfzerbrechen machen würde. Aber ich hätte besser auf Mansons Limawechselbericht achten sollen: Er schreibt ausdrücklich "Verlauf des Keilrippenriemens notieren" - vorher, haha.

Einerseits bin ich erfreut, dass in der LiMa nur im Kohlengehäuse reichlich Abrieb alles komplett verschlammt hat, also eher Erreger-Kurzschluss als was anderes, und die LiMa -Lager bestens in Schuss. Aber beim Wiederzusammenbau gucke ich nun doch dumm aus der Wäsche, denn "einfach logisch" kann ich den Riemenverlauf nicht schlussfolgern. Bis Klima, LiMa und HP angetrieben sind mit Umlenkrolle und Spannrolle, brauche ich jetzt mal eine Zeichnung oder einleuchtende Erklärung - oder den Hinweis, wo das Thema hier im Forum bereits behandelt ist.

Ja, und eigentlich hatte ich gedacht, das Auflegen dürfte nicht schwer sein. Ist aber doch bös Spannung drauf, auch wenn man die Spannrolle wegdrückt. Wie mache ich das ohne teures Spezialwerkzeug?

Schönen Abend noch

DyaneC15

Geschrieben

Hallo,

das "Spezialwerkzeug" ist ein Vierkant in der Größe 3/8".

45485742ze.jpg

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

AndreasRS,  D A N K E  !    Am 3. Mai 2019 hast Du geantwortet und sogar mit Foto.  Das hilft, meinen Fehler beim Verlauf zu korrigieren.

Merci beaucoup 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Gerne.

PS: Ich nehme zur Montage den kompletten Riemenspanner ab. Das sind zwei Innensechskantschrauben und man hat erspart sich die Fummelei. (Außerdem merkt man dann, wenn jemand ein Gewinde vermurkst hat..)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Dyane.C15:

Ja, und eigentlich hatte ich gedacht, das Auflegen dürfte nicht schwer sein. Ist aber doch bös Spannung drauf, auch wenn man die Spannrolle wegdrückt. Wie mache ich das ohne teures Spezialwerkzeug?

Tjaa.... wenn man den Riemen sonstwo verlegt, anstatt in seiner Bahn, dann ist zu viel Spannung drauf.  Problem gelöst dank Andreas RS.

D A N K E 

  • Like 1
Geschrieben

die Kurbelwellenriemenscheibe in dem verlinkten youtube-Beitrag sollte man tauschen, oder?

Und der Riemenspanner? Sollte man den auf verdacht erneuern? Ich denke nein, was meint Ihr?

Geschrieben

Die Scheibe ist toter als tot.

Spanner muss man halt zerlegen und angucken. Mach ich bei meinen Autos regelmäßig, ca. alle 2 Jahre. Den vom TCT kenn ich nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Spanner muss man halt zerlegen und angucken. Mach ich bei meinen Autos regelmäßig, ca. alle 2 Jahre. Den vom TCT kenn ich nicht.

Ja, den vom 2L5er, der hält ja auch nicht lange. Den vom TCT kenne ich bislang auch nicht. Wollte gerade damit anfangen an einem TCT bei 90.000 den dritten Riemen aufzulegen (vorher bei 60.000 und dann bei 80.000, aber eben schon wieder 12 Jahre her), und da sieht die Riemenscheibe auch so aus, wie im Video. Der Spanner kostet so gut wie nix, aber nur deshalb tauschen muss man ja auch nicht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...