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Geschrieben

Hallo,

hat von Euch mal jemand nachgemessen, ob der verzinkte Rahmen vom Franzosen exakt so hoch ist wie der Originalrahmen?
Hintergrund meiner Frage ist, dass die Fahrzeughöhe ja auf der Unterseite eingestellt werden soll (v. 195, h. 280)...

Viele Grüße

Bernhard

Geschrieben

Die Bodenfreiheit wird an der Unterseite des Rahmens gemessen. So gesehen ist die Höhe des Rahmens selber egal.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die Bodenfreiheit wird an der Unterseite des Rahmens gemessen. So gesehen ist die Höhe des Rahmens selber egal.

Das sehe ich genau so.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb A.B.K.:

Hallo,

hat von Euch mal jemand nachgemessen, ob der verzinkte Rahmen vom Franzosen exakt so hoch ist wie der Originalrahmen?
Hintergrund meiner Frage ist, dass die Fahrzeughöhe ja auf der Unterseite eingestellt werden soll (v. 195, h. 280)...

Viele Grüße

Bernhard

Warum fragst du. Hast du den Rahmen kürzlich eingebaut ?

Geschrieben

Fahrzeughöhe vs. Bodenfreiheit. Bei gleicher Bodenfreiheit und dickerem Rahmen ist die Fahrzeughöhe größer.

Könnte bei verschiedenen Parkraumkonzepten (z.B. Doppelparker) relevant sein.

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb (°\=/°):

Könnte bei verschiedenen Parkraumkonzepten (z.B. Doppelparker) relevant sein.

Das ist doch Blödsinn. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre der Rahmen nicht gleich hoch in den relevanten Bereichen (Achsverschraubung) dann hätte man wohl große Probleme das Ganze überhaupt zu montieren...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ich wollte eigentlich keine Diskussion darüber entfachen, was bei der Ente alles egal ist und sie trotzdem fährt...

Leider ist es eine Tatsache, dass fast alle für die Fahrwerkskinematik wichtigen Teile auf der OBERseite des Rahmens verschraubt sind. Und dann ist das Einstellen der Fahrzeughöhe mittels eines Maßes an der UNTERseite des Rahmens eine Hilfskrücke, aber natürlich leichter zu handhaben.

Mir geht es auch weder um die Bodenfreiheit noch um die Höhe des Fahrzeugs, sondern einzig darum, die vom Hersteller angedachte Auslegung von Federung usw., die er ja nicht umsonst relativ eng toleriert hat (+/- 2,5 mm), wieder zu erreichen. Der verzinkte Rahmen wurde vor ca. 10 Jahren (beim Vorbesitzer) in einer Citroen Werkstatt montiert, aber fast keine Einstellung an der Federung entspricht den Vorgaben. Es waren die Zugstreben rechts und links unterschiedlich eingeschraubt, die Federtöpfe haben riesiges Längsspiel usw. usw. Und gerade die Höhe des Fahrzeugs an der Vorderachse hat einen starken Einfluss auf die Spureinstellung....

Aber vielleicht hat ja doch jemand mal am Rahmen original/ verzinkt gemessen?

Viele Grüße

Bernhard

Geschrieben

Nochmal: wenn das Maß im relevanten Bereich unterschiedlich wäre dann lönnte man die Achsen nicht mit den originalen Schrauben befestigen. Von daher behaupte ich ohne nachzumessen daß die Rahmenhöhe identisch ist.

  • Like 4
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb A.B.K.:

Und gerade die Höhe des Fahrzeugs an der Vorderachse hat einen starken Einfluss auf die Spureinstellung....

Welchen ?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb A.B.K.:

Es waren die Zugstreben rechts und links unterschiedlich eingeschraubt, die Federtöpfe haben riesiges Längsspiel usw. usw.

Alles gängig machen und Zugstreben gleichmäßig in die Einstellaugen schrauben bist die korrekte Höhe erreicht ist. Vorher das Längsspiel der Federtöpfe beseitigen. 

Geschrieben

wieso beseitigen? Da gibts doch klare Vorgaben fuer das Spiel (0-2mm) - Til

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TilDS:

wieso beseitigen? Da gibts doch klare Vorgaben fuer das Spiel (0-2mm) - Til

die Federtöpfe haben riesiges Längsspiel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb entenwilli:

Welchen ?

In der Theorie verändert es sich tatsächlich. Da durch die unterschiedliche  Höhe der Winkel des Schwingarms zum Rahmen sich ändert; was wiederum zur Folge hat, daß sich  der Winkel des Achsschenkels zur Straße ändert. Weil die Spurstangen am Achsschenkel befestigt sind, ändert sich minimal auch die Spur. Wird die Ente zu hoch gestellt, wird die Radaufhängung nach vorne gekippt; wird die Ente zu tief gestellt, kippt die Radaufhängung nach hinten. Es ändert sich dadurch auch der Nachlauf.

Kann man z.B.merken, wenn man die Ente voll belädt und sich dann das Lenkverhalten, bzw. die aufzuwendende Kraft zum Lenken ändert.

Ich würde aber sagen, daß sich da A.B.K. keine große Sorgen um die Spuränderung machen muß. Bei ein paar Milimetern Unterschied wird das nicht bemerkbar sein. Zumal Citroën selber eine Toleranz von +/-2,5mm vorschreibt, wo wir dann schon bei einem Höhenunterschied von 5mm sind.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
Am 13.4.2023 um 14:10 schrieb entenwilli:

Das ist doch Blödsinn. 

Wenn Monsieur meinen...

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe einen 2CV mit so einem verzinkten Nachbauchassis*.
Es ist 10,6cm hoch, ein originales 10,8cm. (Nur mit nem Zollstock gemessen) Rumrechnerei lohnt sich wegen der Toleranz von +/-2,5mm also nicht...
*Ich weiss allerdings nicht ob vom Franzosen, es gab ja glaub ich auch andere. Die haben mich aber nie interessiert, da ich selber nur Originale oder baugleich Original, anständig versiegelt, einbaue. Das Chassis wurde schon Anfang 2002 vom Vorbesitzer eingebaut u. eingetragen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb EntenDaniel:

Da durch die unterschiedliche  Höhe der Winkel des Schwingarms zum Rahmen sich ändert; was wiederum zur Folge hat, daß sich  der Winkel des Achsschenkels zur Straße ändert.

Wie verändert sich der Winkel des Schwingarms zum Rahmen ?

Geschrieben

Wenn das Fahrzeug höher gestellt wird steht der Schwingarm senkrechter. Wird das Fahrzeug tiefer gelegt, steht der Schwingarm waagerechter.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Wenn das Fahrzeug höher gestellt wird steht der Schwingarm senkrechter. Wird das Fahrzeug tiefer gelegt, steht der Schwingarm waagerechter.

Macht der Schwingarm beim ein- und ausfedern auch. Verändert sich dann die Spur immer ?

  • Like 1
Geschrieben

Wenn mans genau nimmt: ja. Genauso, wie sich beim Ein-und Ausfedern minimal der Nachlauf ändert; und der Radstand ändert sich auch.

  • Danke 1

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