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Anschluss Heckscheibenheizung an der Scheibe abgelöst


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Geschrieben

Moin Moin,

hat schon mal jemand von euch einen von der Heckscheibe abgelösten Scheibenheizungsanschluss wieder angebracht?

In fahrzeugfremden Foren gab es den Hinweis, man könne löten. Die Stelle ist beim Xantia Break aber sehr schwer zugänglich.

Gibt es eventuell einen tauglichen, elektrisch leitenden Kleber?

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Es gibt Leitsilber  ( zum Heizfädenunterbrechung zu flicken ) das halt nicht klebt. Man könnte also mit Sekundenkleber den Kontakt fixieren und den Spalt mit Leitsilber verlaufen lassen.

 Risiko ist das die Scheibe platzt, wenn der Übergangswiderstand zu groß ist ( Hitzentwicklung )

Geschrieben

Hmm, platzen könnte die Scheibe ja auch beim Löten. Vielleicht mit einer  Lötpistole bei vorangegangenem und gleichzeitigem Erwärmen von außen, mit einem Heißluftfön.

Geschrieben

...beim löten bekommst Du nicht genug Hitze zum Schmelzen des Lotes an die entsprechende Stelle, d.h. die Glasscheibe leitet die Hitze zu schnell ab...

Falls an der Scheibe noch etwas Lot vom ursprünglichen Anschluss ist, kann man versuchen, das zu schmelzen und gleichzeitig den Anschluss unter Zugabe von Lot nochmals anzulöten. Ist mit bei Aygo-Heckscheiben schon des öfteren gelungen...

Mit dem Heissluftfön vorher anwärmen, ja, aber: nicht punktuell und nicht zu schnell, sondrn langsam und grossflächig... andernfalls könnte durchaus die Scheibe platzen...

  • Like 1
Geschrieben

( nicht ernst gemeinte) Alternative: Wischtuch für innen, Eiskratzer für aussen... 😊

  • Haha 1
Geschrieben

Hab ich auch schon überlegt. Hier bei Bonn habe ich die Scheibenheizung diesen Winter bei alltäglicher Benutzung des Xantias eigentlich nicht benötigt. Vielleicht vier mal eingeschaltet.

Aber, es ist natürlich ein Manko...

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Peugeot 106. Nachlöten hat immer nur kurze Zeit gehalten, weil die Lötstelle vermutlich nicht heiß genug wurde. Auch der Versuch mit Leitsilber und Sekundenkleber schlug fehl. Das Leitsilber leitet nicht genug. Es gab zwar einen elektrischen Kontakt, der Widerstand war aber so hoch, das die Scheibe nicht abtaute.

Ich habe mir eine Halterung konstruiert und 3D-gedruckt, die von innen mit Sekundenkleber oder alternativ Scheibenkleber an der Scheibe befestigt wird und mit Hilfe einer zuvor eingesetzten Mutter + Schraube ein eingeschobenes Kabel auf die Scheibe presst. Man klebt diese Halterung so, dass das Kabel dort hingepresst wird, wo vorher die Lötung war und verlötet das andere Ende ganz gewöhnlich mit dem Kabel vom Auto.

Ist zwar etwas klobig, funktioniert aber tadellos. Man darf die Schraube nur nicht zu stark anziehen, sonst sprengt man möglicherweise das Glas. 
Bei Bedarf kann ich mal Fotos machen.

Liebe Grüße 

Johannes

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einmal zugeschaut, wie meine Werkstatt die Heckscheibenheizung vom Pluriel wieder angelötet hat. Zum Einsatz kam dabei ein fetter 150 W Lötkolben, den ich zufällig auch selbst besitze.

lemilica-150w.jpg

Es wurde eine Decke dick ausgelegt, um abtropfendes Lötzinn aufzufangen. Den Typ des Lötzinns konnte ich nicht sehen. War aber vermutlich Sn/Pb 60/40 ("Radiolot"), was es heute kaum noch gibt. Es gibt heute aber bleifreie Sn Lote mit Kupferanteil, die einen recht niedrigen Schmelzpunkt haben. Es wurde dann nicht lange an der Scheibe herumgebraten, sondern erst das Kabel verzinnt und dann schnell mit dickem Lötdraht das Kabel wieder angebracht. Das hat dann auch gehalten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Geschrieben

@Wasserlöwe: Eine gute Idee, so ganz ohne Löten. Da werde ich mal drüber nachgrübeln.

@Gernot: Danke, ist wahrscheinlich einfacher, ein kurzes, dünnes und flexibles Kabel an die Scheibe zu löten, als die originale Steckeraufnahme.

Geschrieben

Mit "Wire Glue Lötkleber" habe ich mal einen Anschluss der Heckscheibenheizung geklebt. Zuerst Kontaktschuh und Heckscheibenkontaktfläche vorsichtig mit Schmiergelpapier ganz leicht angerauht. Dann Kleber einseitig aufgebracht und mit Klebeband fixiert. Braucht mind. 12h - besser länger - zur Aushärtung.

Viel Erfolg!

  • Like 1
Geschrieben

und aus der Produktbeschreibung von wire glue: "Dieser Lötkleber ist nicht zur Reparatur von Heckscheibenheizungen geeignet."

doch wie so oft: Versuch macht kluch.

Grüße Gerd

Geschrieben

Vorschlag

Für Ungeübte wäre es hilfreich, das Verhalten von Glas bei Wärme zu erkennen. Ein kleines Stück Fensterglas 3 - 4mm stark und einen 80-100W Lötkolben mit einer breiten, flachen Lötspitze. Diese muß ganz plan sein, um möglichst viel Wärme bei hoher Temperatur in sehr kurzer Zeit zu übertragen. Die Lötspitze mit gutem Kontakt solange auf das Glas legen, bis es zerspringt. Das kann sehr unterschiedlich lang sein. So kann man ein Gefühl für die kritische Zeitdauer bekommen.

Heizscheibe: 

Niedrig schmelzendes Lot siehe bei Google: "Roses Metall" oder ähnliches. Die Lötfläche des Steckers ganz plan feilen und mit Aceton reinigen. Dann gleichmäßig ohne Fehlstellen verzinnen.  Die Lötfläche auf der Scheibe sehr vorsichtig blank schaben und auch sehr dünn verzinnen. Stecker mit einer Zange an der richtigen Stelle mit gutem Kontakt auf die Scheibe drücken. Den Lötkolben mit einer flachen Seite auf eine Steckerseite halten: Große Wärmemenge durch große Heizpatrone, hohe Temperatur und sehr kurze Lötzeit. Wichtig sind guter Kontakt zwischen Scheibe und Stecker und guter Kontakt zwischen Lötkolbenfläche und Stecker.

Bei ungünstiger Lage des Steckers kann man auch eine Lötspitze aus Rundkupfer entsprechend der Heizpatrone biegen und eine breite Lötfläche anfeilen und gut verzinnen.

Leitsilber und elektrisch leitfähiger Kleber halten nicht.

 Viel Erfolg !

 

Geschrieben

Danke erstmal für all eure Tipps,Tricks und Hinweise.

Das blöde ist, dass man die Kontaktfläche an der eingebauten Scheibe nicht wirklich sehen kann. 

Es gibt dort nur einen recht schmalen Spalt zwischen Scheibe und überdeckenden Rahmen.

Deshalb könnte man vielleicht diesen Rahmen zu Hilfe nehmen, um eine Klemmvorrichtung anzubringen. Da überlege ich noch.

Löten sollte ich als Elektroniker wohl können, aber, wie geschrieben sieht man die Lötstelle im eingebauten Zustand der Scheibe nicht. Auch würde ich eher ein Stück sehr flexible Litze anlöten, als den ursprünglichen Stecker. Dazu danke für den Hinweis auf das Niedrigtemperaturlot.

Geschrieben

Mein Vorschlag vom 24.4.23 war wohl etwas zu oberflächlich,. Ich habe nicht beachtet, wie verdeckt oder unzugänglich die Lötfläche an der Scheibe sein kann. Ich fahre in einer niedrigeren Klasse. Ein Foto wäre hilfreich gewesen.

Wenn die Scheibe in einer Gummidichtung sitzt und nicht eingeklebt ist, rechts und links der Glaslötfläche kleine, flache und breite  Holzkeile zwischen Glasscheibe und Dichtung drücken. Bis ein Spalt von ca. 8mm entstanden ist. Die Gummidichtung mit 1mm Teflon vor Wärme schützen. Dann mit einer sehr schlank gefeiltem breiten Lötspitze löten. Oder den Lötstecker direkt zwischen die Scheibe und Gummidichtung schieben. Auch hier mit Teflon die Gummidichtung schützen. Die Dichtung drückt den Stecker genügend an die Scheibe. Mit dem Lötkolben mit gutem Kontakt nur die Zunge des Steckers erwärmen, bis das Zinn läuft.

Viel Erfolg!

 

  • Danke 1

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