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Geschrieben

Hallo schwebende Gemeinde,

vor 2 Wochen ging mir in Italien (Toskana) die Lima über den Jordan.

Also begab ich mich zum nächsten "Elettrauto".

Der hat die Dioden erneuert, den Kollektor überdreht und die Kohlen erneuert.

Jetzt kommt der Clou: Faire 163 Euronen, tutto completto.

Bisher dachte ich dass besagte Zunft nur Teile wechseln kann.

Gruß

Geschrieben

Hi,

ich hab für ne XM-Lima mit allem im Tausch bei POST mal 130 bezahlt....

Carsten

Geschrieben

Denke mal, genau darum ging's ja... diese Tauschen-Wegwerfen-Fertig-Menthalität. :-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Peter,

das klingt super! Aber wer hat den die Lima aus dem 24V-Motorraum heraus-operiert??? War das etwa auch im Preis mit drin?

>>Grüße, *kaum-glauben-kann* - Jürgen

Geschrieben

Naja, da kann ich euch auch Geschichten erzählen...

Fahrt mal in die Türkei! Die machen das für 10 Euro und Ihr kriegt noch 10 Jahre Garantie. (Aber es funktioniert!)

Gutes Schweben,

Christian

ehem. accm wonebel
Geschrieben

So etwas ist mit Kunden im deutschsprachigem Raum sehr riskant,da das Geschrei groß wird,wenn sich bei besagter Lichtmaschiene nach 10000km z.B.ein Lager verabschiedet.

Nicht zuletzt deswegen würde hierzulande eher ein Neuteil verkauft werden (möglichst auch eine neue Batterie),außerdem werden hohe Ersatzteilpreise eher akzeptiert,als hohe Lohnkosten.

An der Tauschen-Wegwerfen-Menthalität ist nach meiner Erfahrung zu großem Teil der Werkstattkunde selbst schuld.

Geschrieben

AT Teile haben nichts mit Wegwerfartikel zu tun.

Hier werden gebrauchte, defekte Teile in darauf spezialisierten Werken grundüberholt und tun ihren Dienst so gut wie Neuteile.

Sicher kann ein Autoelektriker alle die beschriebenen Arbeiten auch hierzulande ausführen, bedingt durch die Lohnkosten würde das aber ein teures Unterfangen.

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Hi Peter,

das klingt super! Aber wer hat den die Lima aus dem 24V-Motorraum heraus-operiert??? War das etwa auch im Preis mit drin?

>>Grüße, *kaum-glauben-kann* - Jürgen

Tutto completto. Das hat mich auch vom Stuhl gehauen.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei Lichtmaschienenpreisen von bis zu 500€ und manchmal darüber ,wäre eine Reperatur (max.2 Std.) durchaus lohnend.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wir leben in deutschland, und wer gibt garantie, denn ganz gleich, wenn die anlage im ersten jahr krepiert, kommt der kunde zurück und will ersatz. und dann hat der handwerker verloren. und macht er keine gewinne, muss er seine mitarbeiter entlassen, und die fallen dann als kunde beim bäcker, frisör und so weiter aus und das problem heißt geiz ist geil. in der türkei oder in anderen ländern mit anderem lebenstandart ist das okay, aber nicht bei uns, aus den genannten gründen und noch vielen anderen. ich möchte nur, daß auch mal von einem anderen gesichtspunkt darüber nachgedacht wird, mit einem nachdenklichen gruß, der bachmayer

Geschrieben

Hi, mit dem Problem Reparatur oder Austausch lebe ich als ZweiradMECHANIKERmeister ganz gut. Da wo es technisch machbar ist, kommt alleine schon aus dem Grund der Nichtverfügbarkeit von AT-Teilen die Reparatur in Frage.

Bei Lichtmaschinen z.B. gibt es keine AT-Lima. Reparatur ist entweder ein Neuwickeln der Spule oder eine neue Lima. Wenige Spezialbetriebe in D können eine Lima neu wickeln. Und diese Betriebe sind so gut, das nichts gegen eine Reparatur spricht. Für den Kunden bedeuted dies etwa 50 % Kostenersparnis gegenüber Neuteil.

Gleiches gilt für die Instandsetzung von Motoren oder Getrieben. Ein neuer Motor kostet etwa 5000 - 8000 €. Aufgrund der hohen Lohnkosten und der hohen Telepreise liegen allerdings aufwändige Reparaturen auch bei 3000 - 5000 €.

Mit Garantie bzw. Gewährleistung gibt es bei fachgerechter Reparatur keine Probleme. Und das Problem heißt denn auch FACHGERECHTE Reparatur.

Echte Fachleute bekomme ich nicht für 2000 - 2500 € brutto im Monat. Die sind deutlich teurer. Der "normale" Mechaniker verursacht schon Verrechnungssätze zwischen 50 und 75 €. Der echte, gute Fachmann treibt die Verrechnungssätze nochmal um 10 - 20 € nach oben. Wenn der echte, gute Fachmann, denn überhaupt auf dem Arbeitsmarkt verfügbar ist.

Schnell geraten wir aber auch an den Punkt wo reparieren zwar möglich ist (aus Sicht der Umwelt sogar sinnvoll ist) aber die Reparatur unwirtschaftlich wird (Beispiel defektes Pleuellager bei einer 2-Takt Kurbelwelle).

Als Argument gegen die Reparatur spricht dann allerdings die Reparaturdauer. Neuteile sind einfach schneller verfügbar als die alte Teile reparieren.

Wenn der Kunde also Zeit hat, seine Werkstatt gut auswählt und nicht über die hohen Lohnkosten schimpft dann ist eine Reparatur der richtige Weg und teilweise preiswerter.

Wenn es schnell gehen soll, die Werkstatt nur noch austauschen kann und der Faktor Lohn ärgert dann hilft nur noch austauschen.

Manfred

P.S. Jeder Kunde bekommt die Werkstatt die er verdient, oder mit den Worten von Bachmeyer "Geiz ist Geil"

Geschrieben

...leider nur zu wahr!

Da hilft nur SELBERMACHEN.

Dann ist das Reklamations-/Garantieproblem automatisch unter Kontrolle.

Das bedeutet auf das Auto bezogen natürlich auch, dass man sich auf die Technik beschränken muss, die man beherrschen kann.

Unsere Wirtschaft kurbele ich damit allerdings nicht an. Das müssen andere tun.

Geschrieben

Mon dieux,

was für eine Lawine hab ich damit losgetreten?!

Geschrieben

Hi schwebende Gemeinde

es ist interessant zu lesen das ich mit dem Gefühl, in einer Wegwerfgesellschaft zu leben, nicht allein da stehe. Interessant ist auch das z.B. ein normaler Krauter noch nicht einmal mehr ein Getriebe oder nen Motor zerlegt. Das geht ans Werk und kommt per Austausch zurück. Vielen Dank an die neue Garantieregelung. Da haben die oberen Herren ganze Arbeit geleistet. Das hat bestimmt keine Arbeitsplätze geschaffen......

Tom

Geschrieben

In den meisten Fällen ist es sinnvoller Motoren und Getriebe zentral in einem Werk, daß auf diese Arbeiten spezialisiert ist, zu überholen. Der normale Krauter wird schon aufgrund der fehlenden Routine und der fehlenden Ausstattung erheblich länger für die Arbeit brauchen. Auch die Anschaffung der nötigen Maschinen (Drehbank, Fräse, Bohrwerk usw.) dürfte sich kaum rechnen.

Geschrieben

ich wollte die lima der 24v maschiene überhohlen doch das kleine lager hinten ist ein herstellerteil das ausserhalb der normreihe liegt und nirgens käuflich zu erwerben ist tolle wurst.

gruss xmbarti

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