Zum Inhalt springen

C6 Drehzahlsensor hinten rechts defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

seit zwei Tagen erhalte ich eine hartnäckige Anzeige, dass ESP, ABS und die Parkbremse nicht funktionieren. Zumindest für die Parkbremse stimmt das nicht, die funktioniert. ESP und ABS habe ich mangels Schnee noch nicht getestet.

Ich hatte diese Anzeige schon oft, aber sie verschwand nach dem zweiten Anlassen des Motors wieder. Jetzt hält sie sich. 

Die Fehlerauslesung beschreibt in verschiedenen Steuergeräten einen Fehler beim Drehzahlsensor hinten rechts. Ist damit der ABS-Sensor gemeint?

Geschrieben

So mit den Anzeigen im Display fing das In 2020) bei meinem C6 auch an. Stop, ABS Defekt, Parkbremse Defekt usw. 
später (Seit 2022)kamen Motoraussetzer hinzu. Bis hin dass er gar nicht mehr ansprang. Fehlermeldung: U1003 CAN -Fehler 3x Werkstatt Wechsel ohne Erfolg

Habe dazu gepostet

C6 „Fault U1003 CAN“

Hoffe das Prob weiter sich bei Dir nicht so aus

LG Achim

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Kim C6:

seit zwei Tagen erhalte ich eine hartnäckige Anzeige, dass ESP, ABS und die Parkbremse nicht funktionieren. Zumindest für die Parkbremse stimmt das nicht, die funktioniert. ESP und ABS habe ich mangels Schnee noch nicht getestet.

Ich hatte diese Anzeige schon oft, aber sie verschwand nach dem zweiten Anlassen des Motors wieder. Jetzt hält sie sich. 

Die Fehlerauslesung beschreibt in verschiedenen Steuergeräten einen Fehler beim Drehzahlsensor hinten rechts. Ist damit der ABS-Sensor gemeint?

Jo so ist das. Die Parkbremse meldet auch Fehler weil sie auf die ABS-Signale angewiesen ist. Damit soll ein Einbremsen während der Fahrt verhindert werden. Es hängt alles miteinander zusammen, was auch Sinn macht. ABS und EBS brauchst nicht zu testen auf Grund des fehlenden Signals hinten rechts.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Danke, soweit, ich habe den Sensor bestellt und werde alles einbauen, sobald es da ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kim C6:

Danke, soweit, ich habe den Sensor bestellt und werde alles einbauen, sobald es da ist.

Aber aufpassen. Wie ist der Fehler nun genau? Sensor defekt oder fehlt das Signal weil er es nicht erkennt am Polring?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wenn der Sensor hinten rechts defekt ist, spinnt auch das Navi, denn es bekommt sein Signal von rechten Sensor hinten. Einen Polringfehler hatte ich bisher nur an der Vorderachse. Da war aber auch das Radlager defekt. Ich kann auch nicht verstehen, dass man einen ABS-Fühler nicht austauscht. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Austausch des  hinteren ABS-Sensors kann schwierig sein, weil er in die Aufnahme im Bremssattel  eingegammelt ist , so daß  man ihn zB  ausbohren muß.  Vorsicht mit Bohrer und  ggf Drahtbürste in der Aufnahme, da man den dahinter /darunter liegenden  Magnetring beschädigen kann. Dann ist zwar ein neuer Sensor drin, aber  der Polring kaputt.....

Ggf Bremsscheibe entfernen, dann hat man mehr Übersicht und  kann auch den Polring beurteilen.

Sensorkabel ist in einer  Rinne auf dem  Tank eingeklipst , Tank absenken und viel  Gefummel um das neue  Kabel  wieder in die Rinne zu bekommen. Verbindungsstecker ist  unter dem re  Rücksitz (Zugang  Tank..) gut zugänglich.

Danach ein paar km fahren, bis "er"  gemerkt hat, daß der  ABS-Sensor wieder funktioniert, dann kann man sich Fehlerlöschgebühren sparen..