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Geschrieben

Hi Fans, da mein C6 in der dritten  Werkstatt steht. Der Fehler Fault CAN, U1003 immerwieder gemeldet wird. Motor springt an, fährt 5km oder auch 80km oder auch 100 m, geht aus springt nicht mehr an. Oder geht nur in Notlauf. Motorsteurrung eingeschickt war nix, Bremslichtschalter getauscht usw usw. 
Hatte dazu gepostet :

„C6 Fehler U1003, Fault CAN“ und reichlich Tipps erhalten, half nur nix. 
Letzter Versuch lt Werkstatt BSI ( sitzt unterm Tacho ??? ) tauschen

Frage: Woher bekommen, Kosten und geht Tausch in Werkstatt ohne Probs ??Danke schonmal

Achim

Geschrieben

Hi,

noch ein heißer Kandidat wäre die BSM , der komplette kleine Sicherungskasten im Motorraum. Der ist auch bekannt für Fehler , da in diesem Relais usw. 

eingegossen sind, und durchgeschaltete werden.  Ich würde erstmal mehrmals  die Dicken Stecker abziehen und wieder aufstecken. Eventuell ein Kontakt Problem.  Batterie aber vorher abklemmen.

Grüße Andreas  

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Du hattest doch schon das letzte mal am 11.Oktober 2021 über dieses Problem berichtet ohne Ergebnis. Was war denn bis heute? Hatte sich das Problem damals von allein gelöst und ist nun wieder da? Nur das ich das richtig verstehe. Dieses CAN BUS Problem besteht zwischen Motorsteuergerät und ABS/EBS und weiteren Steuergeräten. Bei Zündung ein, was siehst Du da. Welche Störleuchten außer Motorsteuergerät bleiben weiter aktiv? Über eine Diagnose würde man eventuell herausbekommen welche Steuergeräte tatsächlich ein Kommunikationsproblem haben. Hat man eventuell einen Hinweis macht es Sinn den dazugehörigen CAN BUS zu prüfen. Ist aber etwas aufwendig. Steckverbindungen könnten hier schon eine wichtige Rolle spielen oder auch Kabelscheuerstellen, Brüche oder Feuchtigkeit. Es ist auch durchaus möglich, dass ein Steuergerät ein Spannungsversorgungsproblem hat und somit keine Kommunikation im BUS.

Wenn Du mal fährst, ist die Meldung gleich nach Zündung ein da oder kommt die erst irgendwann nach dem Losfahren? Wenn die Meldung erst später kommt, welche Fehlerleuchten sind dann in der Anzeige aktiviert? Schon mal darauf geachtet?

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Viele Elektrik-Probleme (nicht nur am C6) lassen sich mit Kontaktspray lösen.

Ich habe es mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht jeden Stecker, den ich sehe, aufzumachen und mit Kontaktspray zu behandeln...

Ich würde mal die ganzen dicken Stecker am BSI abmachen und behandeln und überhaupt alle großen Stecker, die im großen Sicherungskasten im Motorraum, verbaut sind.

 

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

Am 15.4.2023 um 21:08 schrieb Xantiakraschi:

Hallo, Du hattest doch schon das letzte mal am 11.Oktober 2021 über dieses Problem berichtet ohne Ergebnis. Was war denn bis heute? Hatte sich das Problem damals von allein gelöst und ist nun wieder da? Nur das ich das richtig verstehe. Dieses CAN BUS Problem besteht zwischen Motorsteuergerät und ABS/EBS und weiteren Steuergeräten. Bei Zündung ein, was siehst Du da. Welche Störleuchten außer Motorsteuergerät bleiben weiter aktiv? Über eine Diagnose würde man eventuell herausbekommen welche Steuergeräte tatsächlich ein Kommunikationsproblem haben. Hat man eventuell einen Hinweis macht es Sinn den dazugehörigen CAN BUS zu prüfen. Ist aber etwas aufwendig. Steckverbindungen könnten hier schon eine wichtige Rolle spielen oder auch Kabelscheuerstellen, Brüche oder Feuchtigkeit. Es ist auch durchaus möglich, dass ein Steuergerät ein Spannungsversorgungsproblem hat und somit keine Kommunikation im BUS.

Wenn Du mal fährst, ist die Meldung gleich nach Zündung ein da oder kommt die erst irgendwann nach dem Losfahren? Wenn die Meldung erst später kommt, welche Fehlerleuchten sind dann in der Anzeige aktiviert? Schon mal darauf geachtet?

 

Ja das ist richtig, dass das Prob damals schon da war. Dann fuhr der Wal ohne Probs, bis er dann wieder zusammenbrach mit den alten Fehlern. Erste Kasseler Werkstatt enddeckte aber keine Fehler, Kontaktspray aller Orten rein, dann lief er. Kurzfristig. Nach weiteren Ausfällen mit den bekannten Anzeigen und Verhalten ( STOPP; ABS defekt, Parkbremse defekt) und Notlauf kam der C6 nach Warburg in eine Citroen Fachwerkstatt, die sich reichlich bemühten mit Austausch und einsenden etlicher Komponenten. Dann die Meldung : Er fährt . Abgeholt, Nach 5 km, das gleiche Spiel, wie oben. Nach erfolglosen reparaturversuchen und  den Kosten (Aua) habe ich den Wal nach Lippstadt verfrachtet zum Verkauf oder Reparatur, da der seeehr erfahrene Werkstattmeister HIlfe versprach. Das klappte auch. Als ich den Wal dann wieder in Kassel hatte, - 200km ohne Probs- das gleiche wieder wie oben. Schleppung nach LP und weitere Suche. Wie gesagt, Motorsteuergerät wurde eingesandt und gecheckt, Ersatz Motorsteuergerät angeliefert, keine Besserung, Bremslichtschalter JAA, Thema behandelt, Parkbremse Modul über der Hinterachse auch gecheckt. Sicherungskasten ausgebaut und überprüft. Jetzt nur noch BSI durchchecken. Soooo isses. Wir haben April 2023. Aua. Aber ich bin nicht unverzagt.

Geschrieben
Am 16.4.2023 um 10:10 schrieb fraunie:

Viele Elektrik-Probleme (nicht nur am C6) lassen sich mit Kontaktspray lösen.

Ich habe es mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht jeden Stecker, den ich sehe, aufzumachen und mit Kontaktspray zu behandeln...

Ich würde mal die ganzen dicken Stecker am BSI abmachen und behandeln und überhaupt alle großen Stecker, die im großen Sicherungskasten im Motorraum, verbaut sind.

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb achim xm:

Hi, ich habe von sowas wie Elektronikkasten / Steuerung/ Gehirn des C6 unter /Hinter dem  Tacho mitbekommen , sitzt da die BSI ??? BSI = was genau?, Danke für Info

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb achim xm:

Hi,

Ja das ist richtig, dass das Prob damals schon da war. Dann fuhr der Wal ohne Probs, bis er dann wieder zusammenbrach mit den alten Fehlern. Erste Kasseler Werkstatt enddeckte aber keine Fehler, Kontaktspray aller Orten rein, dann lief er. Kurzfristig. Nach weiteren Ausfällen mit den bekannten Anzeigen und Verhalten ( STOPP; ABS defekt, Parkbremse defekt) und Notlauf kam der C6 nach Warburg in eine Citroen Fachwerkstatt, die sich reichlich bemühten mit Austausch und einsenden etlicher Komponenten. Dann die Meldung : Er fährt . Abgeholt, Nach 5 km, das gleiche Spiel, wie oben. Nach erfolglosen reparaturversuchen und  den Kosten (Aua) habe ich den Wal nach Lippstadt verfrachtet zum Verkauf oder Reparatur, da der seeehr erfahrene Werkstattmeister HIlfe versprach. Das klappte auch. Als ich den Wal dann wieder in Kassel hatte, - 200km ohne Probs- das gleiche wieder wie oben. Schleppung nach LP und weitere Suche. Wie gesagt, Motorsteuergerät wurde eingesandt und gecheckt, Ersatz Motorsteuergerät angeliefert, keine Besserung, Bremslichtschalter JAA, Thema behandelt, Parkbremse Modul über der Hinterachse auch gecheckt. Sicherungskasten ausgebaut und überprüft. Jetzt nur noch BSI durchchecken. Soooo isses. Wir haben April 2023. Aua. Aber ich bin nicht unverzagt.

Nun ich kenne den C6 nicht so genau, es könnte an der BSI liegen aber wenn ich das alles so lese würde ich nicht unbedingt darauf wetten dass es unbedingt ein Steuergeräteproblem ist die in der Meldung bei Dir erscheinen. Das Cluster gibt Dir erstmal den Hinweis, welche Steuergeräte nicht gesehen werden im CAN BUS oder ein Problem haben. Dazu müsste man allerdings schauen was alles auf diesem CAN noch so drauf sitzt laut Schaltplan. Kann sogar nur irgend ein Sensor sein der per CAN die Daten zum Motorsteuergerät schickt. Ja und wenn der ein Problem hat ist der BUS tot. Ich weis aus dem Nutzfahrzeugbereich, dass so mancher NOX- Sensor zum Beispiel den CAN lahm gelegt hat. Da gab es dann die seltsamsten Fehlermeldungen und da waren dann schlagartig mehrere Steuergeräte nicht am Start. Und das alle defekt sind ist schier unmöglich. Also musste dann geschaut werden was alles auf diesem CAN sitzt. Das Problem dabei ist, wenn so ein Sensor den CAN tot macht hat man nicht immer einen Hinweis über diesen Fehler. Da ist dann Testen angesagt. Und das kann manchmal dauern. Schließlich kann ich ja nicht einfach alle Steuergeräte so im LKW tauschen die im CAN nicht gesehen werden vom Cluster. Das bezahlt kein Spediteur. Du bekommst zwar die Meldung im Cluster, die Frage ist aber, was sieht der Werkstattspezi bei der Dignose und was kann der mit den Infos anfangen?

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Moin Achim,

ich habe für den 2,7 C6 noch Kabelbäume und Steuergeräte liegen. Soweit das Problem eingegrenzt ist, frag gerne mal bei mir konkret nach.

Beste Grüße Ralf 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ralf Kuschmierz:

Moin Achim,

ich habe für den 2,7 C6 noch Kabelbäume und Steuergeräte liegen. Soweit das Problem eingegrenzt ist, frag gerne mal bei mir konkret nach.

Beste Grüße Ralf 

Hallo Ralf,

habe einen 2,2 L, 4Zylinder, 16V HDI ob da was passt?

LG

Achim

Geschrieben

@achim xm: Hast Du schon mal bei Jens Behn in Melle vorgesprochen?

Gruß Jens 

Ralf Kuschmierz
Geschrieben

Moin Achim,

das kann ich nicht beurteilen, bin dazu zu unfachlich unterwegs. Wenn Du mir Teilenummern oder andere Bezeichnungen von Deinem eingebauten Bestand geben kannst, schaue ich gerne. Oder Typbezeichnungen, Aufkleber, Bilder… Wie gesagt, bin kein Experte sondern kann nur vergleichen, ob bei mir was liegt, was Du suchst.

Beste Grüße Ralf 

Geschrieben
Am 18.4.2023 um 16:36 schrieb jens-thomas:

@achim xm: Hast Du schon mal bei Jens Behn in Melle vorgesprochen?

Gruß Jens 

 

Geschrieben

Halo Jens 

danke für den Tipp, finde ich den hier im Forum? Oder hast Du Kontaktdaten?

Besten Dank

Achim

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