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ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo, wer kann mir sagen, ob die Druckspeicherkugel von oben ausbaubar ist? Vielleicht hat das ja schon einer geschafft, oder definitiv nicht geschafft. (D Super 5, 1973, (Vergasermodell)). Und: Kugeln hinten: Ist es richtig, die unter Hochdruck kurz "anzulösen" also bis zum allerersten Drehen zu belasten, um dann den Druck abzulassen und sie dann druckfrei abzuschrauben? Muß ich den Federzylinder irgendwie arretieren oder ist er fest in seiner Einbaulage? Vielen Dank für alle Tips.

Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter,

die Druckspeicherkugel läßt sich nur von unten ausbauen,dazu habe ich allerdings bisher keine Hebebühne benötigt.Ich habe den Wagen einfach sicher hochgebockt und das linke Vorderrad entfernt.Allerdings ist es so oder so eine Hundsarbeit.

Die hinteren Kugeln nicht!!!! unter Hochdruck lösen.Der Restdruck im System reicht immer zum Lösen.Erst wenn Du den Druck vollkommen abläßt lockert sich der Druckzylinder hinten so,daß man die Kugel nicht mehr lösen kann.Den Federzylinder muß man nicht arretieren.

Gruß Michael

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Beim Ausbau des Hauptdruckspeichers von untenn muss m.E. der Motor gelöst und das untere Ende des Motors nach rechts gedrückt werden, damit die Kugel nicht zwischen Rahmen und Motorblock/Ölwanne hängen bleibt. Das ist abzuwägen gegen Ausbau der Lima (wegen günstigerer Platzverhältnisse), Ausbau der Benzinpumpe und Ausbau der kompletten Regler-Speichereinheit nach oben

Geschrieben

Also,dem muß ich widersprechen.Den Motor sollte man nicht lösen.Der Ausbau nach unten ist zwar fummelig,aber die Kugel,egal ob geschraubt oder geschweißt paßt überall durch.Da man aber beim Wechsel sowieso die Kugel von unten wieder montieren muß,da dies nicht von oben geht, sollte man der Einfachheit halber einfach alles von unten machen.Für Geübte geht das in einer knappen Stunde.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Danke für Eure Antworten. Mein Teilehändler sagte, es kann sein, wenn die Gummiböcke der Motorlager schon verschlissen sind, das dann der Motor im Weg wäre. Dies deckt sich dann mit dem Post von Gerhard. Ich hoffe aber, das es nicht der Fall ist. Werde mich daher von unten heranwagen.

Weil man nichts mehr machen kann, vor allem nicht mehr auf eine Bühne fahren, wenn man es geschafft hat, die Kugel von oben heraus abzuschrauben - und sie dann nicht rauskriegt oder die neue nicht reinkriegt- nur deshalb versuche ich es nicht von "oben".

Ich habe das Fahrzeug jetzt auf Auffahrrampen gefahren. Diese habe ich erst mal befahrbar gemacht durch aufschrauben von Alu-Riffelblech a 1 mm Stärke. Was vorher abenteuerlich war (nämlich irgendwie auf die Rampen zu kommen) geht jetzt wesentlich einfacher, da jetzt immer Grip sozusagen flächig da ist (vorher immer nur einzelne Streben "im Kraftschluss"). Die Bleche habe ich passend vom Schlosser zuschneiden lassen. Gruss Dieter

Geschrieben

Moin,

der Druckspeicher sollte von unten ausgebaut werden! Es ist in der Tat so, dass bisweilen der Platz zum vorderen Querträger etwas knapp ist. Dann kann der Motor bei aufgebocktem Fahrzeug mit einem hydraulischen Wagenheber einige Zentimeter angehoben werden, bis die gelöste Kugel nach vorne herausgenommen werden kann.

Wichtig: Trotz des immensen Siffs, der dort unten in der Regel herrscht, ist bei jeder Arbeit an der hydraulischen Anlage auf peinlichste Sauberkeit zu achten!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

beim Einbauen des Druckspeichers sollte ja zuerst die Dichtung montiert werden und die fliegt dann ständig runter. Da man ja nicht hinsieht ist es nicht möglich zu kontrolieren ob sie auch richtig sitzt.

Tipp: mit ein bischen Fett einschmieren damit sie am Platz "klebt".

Gruß

ACCM Claude-Michel

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Rückmeldung: Also ich habe es aufgrund schlechter Platzverhältnisse gelassen, die Kugel zu lösen. 1.) Es herrscht der typische DS Schmier da unten, totale Sauerei. 2.) der Platz zum Träger hin ist mal gerade knapp einen Finger flach. Daher sehr fraglich, ob die Kugel sich nach dem Lösen rausschrauben ließe. 3. Da ich mit Auffahrböcken gearbeitet habe, ist der platz viel zu knapp um ordentlich da dranzukommen. Ich werde entweder mit Bühne/Getriebeheber (zum Anheben des Motors) arbeiten müssen oder tatsächlich, wie von Gerhard beschrieben, (und so im Handbuch ebenfalls) das Komplettteil von oben aubbauen müssen. Dafür fehlen mir jetzt aber die Dichtungen für die stärkeren Leitungen. Mal sehen.....Danke für Eure Tipps!

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