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XM Y3 2.0 TCT ORGA 6210 Aufbau vom Tempomat und Unterscheide Zwischen der Elektrik der Klimaanlage R12 und R134A


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne aus einem anderen XM Y3 den Tempomat in meinen Y3 Break umbauen, dafür suche ich ein paar Schemapläne und evtl. eine Liste was für Teile denn überhaupt anders sind mit Tempomat (Bremspedal zb.?) gibts da irgendwas in der Art, evtl. sogar eine Art Nach-/Umrüstanleitung original von Citroen?

Dazu hat der andere XM eine R134A Klimaanlage, etwas was mein knapp 5 Monate älterer Break noch nicht hat. Würde mir gerne die Teile zur Seite legen und einlagern damit ich falls meine R12 Anlage, welche momentan mit R437A gefüllt ist, mal Streiken sollte direkt auf R134A umrüsten könnte, leider hab ich von den R12 Anlagen wenig Ahnung, gibt es dort einen Unterschied bei der Elektrik (Steuergerät, Sensoren, Verkabelung etc?), oder ist hier wirklich nur der "mechanische" Teil, also Leitungen, Kompressor, Kondensator etc. anders?

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Man kann die R12-Anlage auch auf R134a umrüsten. Beim Tempomat kann ich Dir leider nicht helfen.

Hier ist eine Serviceinformation dazu, was zu tun ist:

Microsoft Word - ti_d_airco_umruestung_r12_134a.doc (kuehler.de)

 

Gruß Joachim

An meinem Audi 100 C3 musste ich auch das Expansionsventil tauschen, davon steht in dieser Information nichts drin. Oder ich hab's nicht gesehen.

Bearbeitet von Oldieschrauber
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Man kann die R12-Anlage auch auf R134a umrüsten.

Danke sehr, aber das weis ich schon, hatte mich damit schon eine ganze Weile befasst bevor ich mich letzten Sommer einfach entschlossen habe R437A einzufüllen (was im übrigen zu annähernd 80% aus R134A Zusammengesetzt ist), gibt da verschiedene Möglichkeiten, ich hätte jetzt aber die Möglichkeit ein komplettes System mit annähernd neuen Kompressor zu "übernehmen", deshalb müsste ich wissen ob die Klima-Steuergeräte, Verkabelung und Sensorik gleich geblieben ist, oder ob da sich was mit verändert hat um abzuwägen ob es sich lohnen würde das Zeug für mich einzulagern.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Passt.

Wenn du umbaust, baust du um:
Kompressor, Leitungen, Kühler (neu), Trockner (neu), Druckschalter (am Trockner), Expansionsventil. Verdampfer wirst du drinnen lassen, nehm ich an -> spülen, fertig.
Steuerung, Sensorik im Heizungskasten bleibt.
Falls der R12-Kompressor einen anderen Steckertyp haben sollte als der R134A-Kompressor, muss natürlich der Stecker getauscht werden. (glaub ich aber nicht dass der anders ist)

Besonders der Kompressor muss richtig gelagert werden, sonst ist der dir in ein paar Jahren hinüber.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Passt.

Na dann hoffe ich mal dass das Stimmt, "eigentlich" sollte es ja eh so oder so funkionieren. Dann bliebe noch die Frage wegen dem Tempomat offen, da wär mit Primär ein Schaltplan wichtig, welche Teile zum Tempomat gehören werde ich mir wohl schon so zusammenreimen können 

Geschrieben

Das Problem beim Werkstempomat ist die Verkabelung, da die Rechts mit in den dicken Kabelstrang eingebunden ist der unter dem Armaturenbrett den Innenraum verlässt hab ich davon abgesehen den vom Y4 Automatik V6 in den Y4 Schalter V6 zu übernehmen.

Wenn man wirklich einen Tempomat nachrüsten möchte dann dürfte eine universale Zubehörlösung deutlich einfacher zu realisieren sein.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Wenn man wirklich einen Tempomat nachrüsten möchte dann dürfte eine universale Zubehörlösung deutlich einfacher zu realisieren sein.

Vermutlich, aber jetzt hätte ich alle Bauteile für einen Tempomaten welcher dann auch noch nach originalteilen Ausschaut da, und dass ich mir die Verkabelung selber Stricken muss war mir schon klar, deshalb frage ich ja nach Schaltplänen dafür.

Geschrieben

Ich bring dir was mit, so als kleines Präsent, 2 DVD voll mit allem möglichen für Y3 und Y4, Schaltpläne sollten da wohl auch mit drauf sein.

Geschrieben

...kühlt Deine Klimaanlage? Wenn ja: Never touch a running system! Und lagere die anderen Teile ein!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Petruschka:

...kühlt Deine Klimaanlage? Wenn ja: Never touch a running system! Und lagere die anderen Teile ein!

Mensch, bitte nochmal genauer lesen, genau das habe ich ja vor, nur ich muss wissen ob bei Elektrik genau baugleich ist, oder ob ich mir da noch andere Sachen umbauen müsste, wegen anderen Abschaltdrücken oder ähnlichem.

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Ich bring dir was mit, so als kleines Präsent, 2 DVD voll mit allem möglichen für Y3 und Y4, Schaltpläne sollten da wohl auch mit drauf sein.

Sehr schön, danke sehr, aber einen Schaltplan vom Tempomat hätte ich dann doch ganz gerne noch fürs Zerlegen, denn dann weis ich dass ich sicher alle Bauteile ausgebaut habe die ich bräuchte. 

Geschrieben

Bei Umrüstung von R12 auf R134a baut man einen anderen Druckschalter ein der bei 17 statt 19 bar die 2. Lüfterstufe zündet. Ansonsten ist die Funktion identisch.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chöschi:

Sehr schön, danke sehr, aber einen Schaltplan vom Tempomat hätte ich dann doch ganz gerne noch fürs Zerlegen, denn dann weis ich dass ich sicher alle Bauteile ausgebaut habe die ich bräuchte. 

Sooooo, ich bin jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit das Teileprogram am Durchforsten, habe schon haufenweise Zeugs gefunden, aber ein paar Sachen immer noch nicht, Kann mir jemand bestätigen, dass der zweite Stecker von Links aus der Stecker am Bremslichtschalter ist, und der Dritte von Links für den Schalter zum an und Abschalten des Tempomats, oder gibts da dann noch einen weiteren Kabelbaum?
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Danke sehr, ich glaube das wird mir schon mal ganz gut weiter helfen, du hast so ein Dokument nicht Zufälligerweise auch für das etwas Spätere System mit Lenkstockschalter statt Lenkradtasten, oder? Die andere Sache die ich noch wissen müsste, ist der Geschwindigkeitssensor mit und ohne Tempomat der gleiche?

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Geschwindigkeitssensor ist gleich.

Ein aktualisiertes Dokument gibt es nicht. Ist mir zumindest nicht bekannt.

Geschrieben

Alles klar, dann schau ich mal was ich hinkriege, vorne den Kabelstrang am Schlossträger kann ich zumindest 1:1 übernehmen, mit etwas glück evtl sogalle Kabelbäume dazu.

Geschrieben

den Kompletten Kabelbaum umbauen wäre mir zu blöd, vorallem dann in meinem XM, plus ich will dass der Wagen für @Manson zumindest noch läuft, aber den Vorderen Kabelbaum zwischen Steuergerät und Pumpe ist inzwiscehn kompeltt freigelegt und kann 1:1 übernommen werden in meinen Break, die anderen Kabel vom Tempomat könnte ich evtl. sogar auch fast komplett verwenden:
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