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C5 150 BlueHdi Motor Lautstärke bei 1500 Umdrehungen lauter ist das normal??


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

mein vor 6 Wochen gekaufter Citroën C5 BJ 2015 24500km BlueHdi 150 ist bereits von Anfang an immer bei 1500 Umdrehungen lauter und vom Motor leicht unruhig ab 1900 Umdrehungen wieder normal ruhig ist das normal bei dem Motor mit Schaltgetriebe. Der fordert einen auch immer sehr früh auf zu schalten und wenn man dann schaltet landet man bei 1500 Umdrehungen und der Wagen ist immer lauter und irgendwie unruhig, ansonsten fährt er prima.

Vielleicht hat einer den gleichen Motor ?

 

Beste Grüße Bandi und Danke Euch🙃

Bearbeitet von Bandi
Schreibfehler
Geschrieben

Ich hatte diesen Motor im 2015er 308 und dahingehend keinerlei Auffälligkeiten. Stimmt der o.g. km Stand ??? Oder eine 0 vergessen ? Falls letzteres könnte es auch am Zweimassenschwungrad (Kupplung) liegen. Wobei das dann auch im Moment des Abstellens als Klappern wahrnehmbar ist.

Geschrieben

Nein km Stand stimmt sind 24500 km hatte ein älterer Herr gefahren von über 80. Beste Grüße

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Hi, frag mal bei Citroen nach. Da gab es eine Aktion bei der die Halterung der Lima getauscht wurde. Diese verursacht das Geräusch. Das Auto hat eine Lima die auch als Starter des Stop/Start-Systems fungiert.

Hab ich bei meinem C5 150 BlueHdi auch machen lassen. Kosten wurden vom Hersteller übernommen.

Grüße Sebastian 

  • Like 1
Geschrieben

Ok dann frag ich mal nach war das auch nur bei ca. 1500 Umdrehungen?  

Geschrieben

Hallo,

 

schalte mal die Klimaanlage aus. Wenn das Geräusch dann weg ist liegt es an oben beschriebenen Halter. 

Gruß Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist eher ein Auf-Heulen, der Motor läuft aber ganz normal. Bei ausgeschalteter Klima ist es weg, das stimmt. Hier die Daten der Halterung:

 

Lima-Halter bis Orga 14632 -> 98 043 331 80

seit Orga 14632 -> 98 200 411 80

 

245 TKm in 8 Jahren? Ganz schön stramm für einen älteren Herrn von 80 Jahren...

Kennst Du den älteren Herren? Familie, Bekanntenkreis? Oder hat der Verkäufer/Autohaus dies erzählt?

 

Gruß

 

Bearbeitet von DerSchweber
edit
Geschrieben

Sorry, habe eine "0" dazugedichtet 🙂

 

 

Sergej Gleithmann
Geschrieben

Ja stimmt, mit Klima aus war es weg. Ja und der drehzahlbereich kommt hin.

Geschrieben

Hallo also die Kilometer stimmen schon ist lückenloses Scheckheft dabei. 
also ich habe die A/C immer aus nur das A mit dem Kreis Umluft oft an. Also da ist kein Unterschied vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich Öl alles ok ist auch kein Pfeifen eher das der Motor laut wird und in dem Drehzahlenbereich irgendwie unruhig ist hmmm🤫

Geschrieben (bearbeitet)

Klima immer an! Nur so bleiben die Dichtungen auf die Dauer heile. Mein Tipp: 21,5 Grad und Automatik an.

 

Bearbeitet von DerSchweber
  • Danke 2
Geschrieben

Warum Umluft?

Was definierst Du als "Umluft" ?

 

Geschrieben

Also ob Klima an oder aus die Geräusche wie oben geschrieben macht er, komisch, auch wenn ich Abends in der Tiefgarage stehe, bewegt sich der Scheinwerfer links an der Wand also wackelt leicht, rechts nicht mhhhh???

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.4.2023 um 02:28 schrieb Bandi:

Also ob Klima an oder aus die Geräusche wie oben geschrieben macht er, komisch, auch wenn ich Abends in der Tiefgarage stehe, bewegt sich der Scheinwerfer links an der Wand also wackelt leicht, rechts nicht mhhhh???

Ich kann leider nicht abschätzen, ob Du das Thema hier wirklich ernst nimmst, falls ja dann:

- Klimaautomatik immer an im Automatikmodus, dann wird die Luft gekühlt und Du bekommst immer frische Luft von aussen. Umluft nur bei Gestank draussen, nie länger als 5 Minuten eingeschaltet lassen!

- offenbar haben die von Dir beschriebenen Probleme nichts mit der LIchtmaschinenhalterung zu tun, Du solltest beim Händler die Kiste an ein Diagnosegerät anschliessen lassen.

- Das Zittern des linken Scheinwerfers hatte meiner auch, eine kleine Gummidichtung hat das Problem einigermaßen behoben. Es ist schon so, dass der Motor auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) mehr Bewegungen und Schwingungen produziert, nach dem turnusgemäßen Tausch des Keilrippenriemens inkl. der beiden Rollen (120 Euro im Netz + 1,5 Std Arbeit) wurde es besser. Die ab Werk verbauten Rollen sind modifiziert worden und funktionieren jetzt besser!

Geschrieben

Ok tausend Dank dann werde ich da mal beim Händler Bescheid geben. Danke für den Tipp schönes Wochenende 

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