Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo,

ich möchte eine Tür am CX lackieren und bin auf der Suche nach dem richtigen Farbcode. Auf dem Federbeindom vorne rechts sind die Angaben nicht mehr genau zu entziffern. Mit viel Mühe lese ich "C 088 A". Ist das so richtig, vollständig oder liege ich falsch ?.

Es ist ein weißer CX GTI Serie 1 Bj 1981.

Mir wurde in diesem Zusammenhang auch schon der Code EWT genannt. Das dürfte aber eher für Serie 2 gelten und ich weiß nicht, ob es da Abweichungen gibt.

Wer von Euch besitzt solch einen Wagen und kann mal nachschauen

Danke und Gruß

Stephan

Geschrieben

>Wer von Euch besitzt solch einen Wagen und kann mal nachschauen

Ich habe einen weißen 82er GTi. Kann morgen nach dem Farbcode schauen.

Geschrieben

AC088 ist später zu EWT geworden. Sag es dem Farbmischer der weiss dann schon.

Geschrieben

langsam, langsam !!

AC 088 ist zwar zu EWT geworden (blanc meije) aber es gibt mehrere unterschiedliche Töne ! Am besten also die Tankklappe als Muster ausbauen, damit der Lackierer auch ne Chance hat, den richtigen Farbton zu treffen.

Gruß

Andreas

Stephan Gürtler
Geschrieben

Oje, das verkompliziert die Sache natürlich wieder etwas, aber ich hatte schon sowas vermutet.

Rein subjektiv kam mir es auch so vor, als wenn "mein" Farbton im Vergleich mit denen neuerer CX-Fahrzeuge etwas "gelblicher" ausfällt. Kann aber auch eine Täuschung sein.

Stephan

Geschrieben

Deshalb gibt man ja auch das Baujahr mit an, dann weiss der Farbmischer mehr, bei manchen Farben gibt es deshalb auch noch einen weiteren Buchstaben.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Je nach Farbton und Modelljahr kann es immer noch verschiedene Tönungen geben. Mir sind Beispiele von bis zu 7 (!!!) Tönungen bekannt, auch "jenseits" von Citroen.

Mal praktisch gesehen (meine Freundin arbeitet in der Branche, aber nicht für PSA):

- Farben (auch der gleiche Ton) kann gleichzeitig von verschiedenen Zulieferern geliefert und somit lackiert werden. Die Rezepturen werden von den Zuliefern erstellt, daher können und werden diese voneinander abweichen.

- Auch bei unveränderter Rezeptur kommt es beim Herstellen des Lacks schon mal vor, daß mal etwas mehr oder weniger eines Bestandteiles in den großen Mischer kommt. Wiederum sind kleine Unterschiede möglich.

Also: Farbcode ist zwar hilfreich, aber Tankklappe o.ä. besser!

Gruß

Geschrieben

Heute nachgeschaut: Mein weißer GTi Bj.1982 trägt den Farbcode EWTb

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Robert,

das ist ja wirklich super, vielen Dank !!.

Ich tippe bei mir mal auf AC088(Y), im Vergleich zum schneeweissen MB 190er meiner Frau ist doch ein deutlicher Gelbton sichtbar (Wenn mir der Vergleich gestattet ist ;-)). Ärgerlich nur, daß die Codierung am Federbeindom kaum zu entschlüsseln ist.

Stephan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Stephan, würde mir aber erstmal eine Dose anmischen lassen und probesprühen. Dann vergleichen. Vorher natürlich den alten Lack polieren, aber wem schreibe ich das... ;-)