Zum Inhalt springen

zeigt lexia airbag fehler an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantisten,

habe mir einen 99-er Xantia angesehen. Dabei fiel mir auf, dass nach dem Einschalten der Zündung weder die Kontrolllampe für die Frontairbags noch für die Seitenairbags leuchtete. Laut Verkäufer sind wohl nur die Birnen durchgebrannt. Kann man glauben, muss man aber nicht. Daher meine Frage: Könnte man über eine Lexia erfahren, ob wirklich nur die Birnen durchgebrannt sind oder ob es ein schwerwiegenderes Problem mit den Airbags gibt. 

Freue mich auf Euren Input

Alfred

Geschrieben

Ja, Lexia wird die Fehler anzeigen die garantiert vorhanden sind. Defekte Leuchtmittel sind mehr als unwahrscheinlich. Immerhin war er diskreter als der Verkäufer eines Saxo der mal bei uns in der Werkstatt auftauchte, nachdem der TÜV den Käufer ohne Plakette weggeschickt hatte. Da war das Kombiinstrument im Bereich der Airbag-Kontrolleuchte durchbohrt worden um das Lämpchen dauerhaft auszuschalten...

• Haha 1
Geschrieben
1 hour ago, xantialf said:

Laut Verkäufer sind wohl nur die Birnen durchgebrannt.

Nun, falls der mal bei Gewitter draußengestanden und einen Blitz eingefangen hat könnte das durchaus sein.

Ob Kauf oder Nichtkauf würde ich jedenfalls nicht an einem eventuellen Airbag-Problemchen festmachen. Eher an der Frage ob der Verkäufer gerne Geschichten erzählt.

Mit Lexia kann man Fehler auslesen. Wenn nix angezeigt wird, heißt das aber auch nicht unbedingt, dass alles so ist wie sich das gehört. So fahre ich zB grad übergangsweise mit Sitzen ohne Sidebag umher, das Airbagsteuergerät wurde derweil mit Dummywiderständen zufriedengestellt.

Geschrieben

Ich hatte schon einen X2, bei dem Elit mit Software 14 nicht in alle Airbags kam. Das chinesische Gerät (echtes Profiteil) hatte keine Probleme damit. 

Geschrieben

Wirst du doch wieder rückfällig? 
Bin ja neugierig, um was für einen geht es den? 

Geschrieben

Danke für die rasche Aufklärung. So hatte ich es auch in Erinnerung, war mir aber nicht sicher. Da ich seit 1998 Xantias fahre, ist der Wunsch nach einem neuen nie ganz erloschen. Seit 3 Jahren haben wir einen Renault Scenic. Der ist zwar ok, aber halt kein Xantia. Ein Kunde erzählte mir dann von seinem Nachbarn, der einen Xantia verkaufen will. Sollte wohl gepflegt sein und 2500€ kosten. Angeblich 2. Hand. Aber die Realität sah wie so oft etwas anders aus. Der Nachbar war nicht der letzte eingetragene Fahrzeughalter. Angeblich ist der letzte Halter ein Cousin. Laut Zulassungsbescheinigung hat der Wagen vor dem letzten Halter schon 5 Halter gehabt. Wurde angeblich in der Familie mehrfach umgeschrieben. Lies sich nicht prüfen, da auf der Zulassungsbescheinigung nur der letzte Halter eingetragen war. Es handelt sich um einen 1,8 16V in vegagrün und SX-Ausstattung. 223000 km auf der Uhr. Kein Scheckheft, keine Rechnungen vorhanden. Im Motorraum ein Waschzettel mit Ölwechsel im Oktober 2019 bei 176000km. Heulecken mit Handlungsbedarf, 10 Jahre alte No-Name-Reifen. Zahnriemenwechsel unbekannt. Gesamtzustand würde ich als typischen Hartz 4 gepflegten Verbrauchtwagen bezeichnen. HU fällig im November. Der Verkäufer meinte, der Preis wäre gerechtfertigt, da ein Xantia ja mittlerweile ein seltener Oldtimer sei. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich für den Wagen 300-400€ als realistisch betrachte und damit war dann die Besichtigung auch schnell beendet. Xantia fahren gerne wieder, aber den sicher nicht.

• Like 2
Geschrieben

Manchmal muss auch die Vernunft siegen. Ging mir in der Woche vor Ostern auch so. Es ging um ein 306er Cabrio. Der Verkäufer wollte 2000 € haben. Ich sehe den Wert des Fahrzeugs (wenn es dann durchrepariert ist) bei 3.000 €. Es müssen aber locker 2.000 € reingesteckt werden. Also habe ich ihm 1.000 € angeboten. Und das fand ich schon großzügig, weil da bestimmt noch das eine oder andere dazu gekommen wäre, was ich bei der Besichtigung nicht gesehen habe. Die 1.000 € waren ihm natürlich zu wenig. Also blieb er dort stehen... 

• Like 1