Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo XM Gemeinde,

und wieder mal nervt die Elektronik in meinem Bj 92 XM 2.1 td break. Obwohl die Kühlwassertemperatur ok ist zeigt seit einer Woche jetzt die Klartextanzeige immer wieder die Anzeige "Kühlwasser Temperatur zu hoch langsamer fahren". Das aufleuchten ist unabhängig von der Temperatur. Also mal bei kaltem Motor, mal bei warmem Motor. Das Kühlwasserthermometer zeigt aber korrekt an. Welcher Geber steuert denn diese Anzeige? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon im voraus

XM-Lutz ( der mit dem Pöl im Tank)

Geschrieben

Hatte ich auch schon.

Allerdings dramatischer.

Ein Schlauch hatte ein Leck und hatte rund 2l Wasser auf 20km "rausgelassen"...

Gut, daß es die Anzeige gibt. Bei anderen Autos ist erst die ZKD dran.

Ich würde mal den Wasserstand kontrollieren!

Gutes Schweben,

Christian

PS.: Wo wohnst Du?

Geschrieben

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen gut gemeinten Tip. Es ist definitiv kein banaler Fehler wie zu wenig Wasser etc. Es ist genug Kühlwasser drin, die Anlage ist entlüftet und der Motor wird nicht zu heiß. Die Anzeige geht auch bei kaltem Motor, also direkt nach dem Start an.

Ich wohne am Bodensee im schönen Meersburg.

frittenduft-und rennsofamäßige Grüße

XM-Lutz

Geschrieben
XM-Lutz postete

Ich wohne am Bodensee im schönen Meersburg.

Kollege, das sagst Du erst jetzt? *mal aus Friedrichshafen rüberwinkt*

Hab auch einen XM, 2,5 TD. Dies von Dir geschilderte Phänomen konnte ich auch schon beobachten. Zuletzt vor 2 Wochen nach längerer, gemütlicher Autobahnfahrt, Tempo ca. 120 kmh, schneller kann ich aus momentan noch immer schwebendem Verfahren ohnehin nicht riskieren. Temperatur ca. 95° und die Warnmeldung schlug an.

Wasser OK, Kühler OK, Thermostaten alle neu.

Geschrieben

Willkommen im Club, habe und hatte ich auch ab und an bei meinem V6.24 - es hilft mal an allen Kontakten zu wackeln und diese zu säubern, dann ist mal wieder eine zeitlang Ruhe.

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo Leute, dies ist eine alte XM-Krankheit. Ich hatte dies bei verschiedenen XM´s. Bei mir war das zuständige Lüfterrelais, das sich auf der Fahrerseite vorne oberhalb des Scheinwerfers befindet dran schuld. Erstmal Kontakte säubern oder austauschen.

Gruß

Geschrieben

tach xm-lutz,

was ein zufall. dasselbe hatte ich auch gerade (y 4, 2.5td '96). bin lange mit dem phänomen gefahren, bis es mich genervt hat. was es bei mir alles nicht war: die kontakte, die kabel, die bitron box unterm handschuhkasten, relais, der temperatursensor für die motorsteuerung-grüner stecker. was es wohl war (auch nach aussage eines monteurs, cit-werkstatt in stein b.N) der sensor am kühlwasserbehälter, gleich mitgetauscht wurde der geber für die anzeige. dann weil ich an voodoo glaube, die stoppleuchte naemlich kurzzeitig nochmal aufleuchtete und die airbag-lampe auch noch, hab ich die batterie für ne nacht abgeklemmt. jetzt ist ruhe im karton!

viel glück nils.

p.s. ich hab mich nachher nur geärgert, weil ichs nich selber gemacht habe. hatte respekt vor dem kühlkreislauf und entlüften und so. scheint aber garnicht notwendig zu sein.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

na dann werd ich mich am Wochenende mal über all die vielen Teile hermachen.

Und weil ich Wissenschaftler bin, werde ich es erst mal auch mit Voodoo versuchen. Getreu dem Motto: das Einfachste zuerst. Wie war das Batterie abklemmen!! Das muss ich testen.

und dann.......

-die Temperatursensoren auf dem Kühlwasserverteiler

-Kontakte an der Bitron Box

-Relais der Kühlerventilatorsteuerung

-den Sensor am Kühlwasserbehälter

Noch irgendwelche Ideen in der Citroen XM Gemeinde.

Vielen Dank schon mal

XM-Lutz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Allererster Kandidat ist immer der braune Temperaturgeber, der die Bitronbox zwecks Ansteuerung die Warnungsanzeigen und die Lüfter versorgt. Hatt einen Wackler. Aufmachen, Kontaktzungen etwas verbiegen, mit Reinigungsmittel einsprühen und einwirken lassen, Trockenblasen, Kontaktvaseline rein, Schließen (der Stecker geht dann etwas strammer drauf). Fertig.

Um solchen Problemchens dauerhaft aus dem Weg zu gehen, empfiehlt sich, eine solche Kontaktkur an ALLEN Steckern zu machen, und zwar regelmäßig zB ein Mal pro Jahr. Dann gewinnen die Anzeigen und Funktionen einen echten Wahrheitsgehalt.

P.S.: der blaue Geber steuert die Anzeige, der grüne Geber ist Informant für die Elektronik der Motorsteuerung (hat der Diesel sowas ?? Ist zumindest bei allen Benzinern so (nicht nur XM)).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...