Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihrs

Wollte nunmal wieder das Thema AFS Zylinder aufstossen.

Ich habe hier zwei AFS Zylinder, einer ca 8 Jahre alt und einer glaube ich 5 Jahre.

Natürlich litten beiden unter heftigen Oelverlust.

Bei beiden Zylindern konnte ich keinen Verschleiss des Zylinderkolbens feststellen. ( Kein eindringen von Schmutz etc unter der Manschette )

Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte war, das die Dichtgummis ( Kolben innen und Zylinder Leckage aussen ), gegenüber einem neuen, stark verhärtet waren.

Da liegt nunmal das Problem so denke ich. Also nicht die abnutzung sondern die verhärtung.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist dieses Problem über einen Weichmacherzusatz zu lösen.

Sowas gibt es ja auch für Hydraulische Anlagen. Diese Zusätze beeinflussen ja in keiner weise das LHM. Keine verstopfung der Filter etc.

Ich würde mal jetzt behaupten das, die meisten Undichtheiten bei diesen Zylindern mit einem Weichmacher dicht zu bekommen sind!

Darum werden diese Zylinder ha auch meist am Anfang nur im Winter undicht, wenn die Temp. niedrig sind und der Gummi noch härter wird.

Meine Frage: !! Wer hat schon Erfahrungen mit sochen Weichmacherzusätzen gemacht?

Ich habe mir, vor kurzen einen neuen AFS Zylinder eingebaut. Der hintere ist dicht (Noch).

Also hab ich nicht die Möglichkeit dies zu Testen.

Wenn AFS Zylinder defekt und kein Verschleiss an dem Zylinderkolben würde ich es mit so einem Weichmacher erst versuchen.

Welche Firma wird hier dafür Interessant??

Was sagt ihr dazu??

mfg

Activa -- oli

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Oli,

gutes Thema, gut für hitzige Diskussiossen in diesem Forum. Ich hab' mir selber daran mal etwas "die Finger verbrannt" ähem - verölt:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=27373

Bin weiterhin an positiven wie auch an negativen Erfahrungen mit Ölzusätzen in der HP, am besten mit Angabe von Hersteller und Lieferant interessiert!

>>Grüße, Jürgen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich persönlich habe eine Abneigung gegen Zusatzmittel, daher würde ich es nicht versuchen. Das ist aber halt nur meine, persönliche Meinung. Grund: Wenn der Weichmacher nur am AFS-Zylinder wirken würde, dann würde ich mir das evtl noch überlegen. Der Weichmacher fließt aber durch die ganze Anlage, also sind auch Federung und Bremsen betroffen! Der Weichmacher dürfte halt nur die Dichtgummis im AFS-Zylinder weicher machen, nicht aber z.B. die Membranen in den Federkugeln.

Ich würde in diesem Fall den Wechsel der Dichtungen bevorzugen. Ich denke, das ist zwar aufwändiger, aber auch langlebiger und auch sicherer. Jetzt wäre es mal interessant zu erfahren, ob jemand solche Dichtungen hat bzw in AFS-Zylinder einbauen kann.

Oli, deine Erläuterungen finde ich klasse! Jetzt versteh ich auch endlich warum mein hinterer AFS-Zylinder im Winter leicht undicht ist! Danke!

Gruß

Olli

Geschrieben

So, nochmals ich.

War ja nur ein erster Bericht :o)

Werde nun mal alle Dichtungen an eine Firma schicken. Die haben fast alles.

Alle grössen usw.

Die inneren Dichtungen sind nicht das Problem die sind zu bekommen. Eher die Dichtung für die Leckage. Aber mal sehen, könnte man ja auch z.B. einen Balg überziehen und mit zwei Schellen fixieren. Dieser Balg muß aber einen Ablauf haben. hmm

Also, werde mich mal wieder melden und auch ein paar Bilder machen.

Aber mal ganz ehrlich, habe hier das Gefühl das ich auf wenig Interesse stosse und so am Ende auf den ganzen Dichtungen sitzen bleibe :o)

Was solls, immernoch billiger als einen neuen zu kaufen.

Und wenn man jemanden helfen ...

Bis bald .... mfg Activa -- Oli

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Warte mal ab... Ein Activa ist ein "Exot" und hier tummeln sich auch nicht sooo viele Activafahrer. Und von denen schaut auch nicht jeder täglich hier rein.

Ich verlinke mal zu deinem Beitrag bei xactiva.de/forum, dort quatschen wir weiter.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Activa-Oli,

doch doch, die Sache ist schon brandheiss! Immerhin musste ich doch noch 1,70 Euro aufs Porto drauflegen, damit du meinen alten Zylinder zerlegen kannst! *g*

Nein, im Ernst, finde ich klasse, dass du dich an das Thema heranmachst und bereits Lösungsansätze hast. Ich sehe das wie Olli mit Doppel-L: Sinn machen wohl nur neue, exakt passende Dichtungen. Aber vielleicht kann man die alten Dichtungen im Weichmacherbad (Waschmittel? Spezieller Ölzusatz pur?) wieder zu alter Geschmeidigkeit verhelfen?? Manche waschen ja auch ihre verhärteten Türdichtungen in der Waschmaschine mit Erfolg.

Naja, es bleibt spannend! Bleib' dran, morgen kann schliesslich schon der Nächste "Activist" einen neuen AFS-Zylinder brauchen... :-))

Ach, noch was wegen der wenigen Reaktionen hierzu. Dein Beitrag bleibt ja im Archiv und wenn jemand nach AFS-Zylinder sucht, wird er schon darauf stossen. Da wundere ich mich auch immer wieder, wie oft manche Uralt-Postings hier wiederbelebt werden.

Grüße,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

vollkommen richtig.

Es kann uns alle treffen. Jederzeit :-))

Der Winter kommt.

Kann nicht einer mal so ein Gummi knippsen und zeigen wie das innen aussieht ?

Maße ?

Vielleicht gibts sowas ja in jedem Baumarkt in der Sanitärabteilung?

Geschrieben

Mit den Fotos das ist im Moment ein problem da meine Digicam nicht so will wie ich.

Aber die schiebe ich nach.

Mit dem Weichmacher das hilft, so denke ich nur auf dauer wenn das zeugs ständig in der Hyd.-Anlage bleibt. Sonst wird der Gummi dann schnell wieder hard.

Ist eben eine blöde Sache, keiner getraut sich das Zeugs in die Anlage zu kippen und auch drinnen zu lassen. Aber habe auch noch nie gehört das dadurch ein Schaden entstanden ist. Also leider nur wieder viel Theorie. Was passiert wenn .....

Im Baumarkt gibt es die Gummies definitiv nicht. Sie müssen ja ausserdem die Chemie im LHM abhalten.

Mal eine dumme Frage zu deinem eingeschickten Zylinder. Das er undicht war ist nicht zu übersehen. Aber, hast du mal den Rücklaufschlauch am Zylinder abgezogen. Dann den Motor angestellt und geschaut wieviel LHM über das Rücklaufnippel zurückkahm? Würde mich mal interessieren.

mfg Activa Oli

Achja .... willste das Porto noch haben ? .... wollte dich ne Pleite machen *fg*

nene Scherz .... danke nochma

Geschrieben

Hmmm klingt interessant.

Das undicht-im-Winter-Problem hab ich auch.

Allerdings ist das seeehr wenig. Man sieht nichts nur muss man den Winter ueber 1x etwas LHM nachfuellen... Im Sommer ist wieder alles dicht.

Ich beobachte das mal und bin gespannt auf Olis Ergebnisse.

Alex

Geschrieben

Hallo, nachdem ich nun auch nen Activa V6 hab würds mich mal intessieren, wieviele es hier noch gibt. Und ob Leder bei den V6 Standart war. Grüße Bernd Schmidt

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo Bernd!

Leder war im Xantia nie Serie, auch nicht beim V6 und/oder Activa. Genaueres zur Austattung habe ich auf www.xactiva.de unter "Ausstattung und Preise" zusammengefaßt.

Hier im Forum tummeln sich meines Wissens um die 15 (+- 5) Activafahrer. Vielleicht sind es auch mehr, die scheinen dann aber nicht zu schreiben. Gesamtzahlen aus D sind mir auch nicht weiter bekannt außer, daß vom Activa V6 rund 440 in D verkauft worden sind, vom 2,1 TD 320 und vom HDi 280. Weltweit gab es knapp über 10.000 Activa.

Gruß

Geschrieben

*meld*

Ist erst der erste Winter mit dem Activa. Hab den Thread aber im Auge... ;-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nachtrag:

Das Forum von xactiva.de hat mit mir 26 gemeldete User und meines Wissens fahren alle einen Activa.

Gruß

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

sollte es also doch möglich sein die Dichtungen im AFS Zylinder zu tauschen?

Mit Lecwec konnte ich das Problem etwas aufschieben. Ohne Nebenwirkungen.

Gruß Daniel

Geschrieben
[...]

Ach, noch was wegen der wenigen Reaktionen hierzu. Dein Beitrag bleibt ja im Archiv und wenn jemand nach AFS-Zylinder sucht, wird er schon darauf stossen. Da wundere ich mich auch immer wieder, wie oft manche Uralt-Postings hier wiederbelebt werden.

Grüße,

q.e.d.

Geschrieben
Hallo,

sollte es also doch möglich sein die Dichtungen im AFS Zylinder zu tauschen?

Mit Lecwec konnte ich das Problem etwas aufschieben. Ohne Nebenwirkungen.

Gruß Daniel

Es gibt pro Zylinder 2 Dichtungen: Einen Simmering durch den die Kolbenstange geht, dieser ist natürlich tauschbar, und den großen Gummiring am Zylinderfuß, der den Rücklaufnippel enthält. Dieser ist ein Formteil, das es nirgends zu kaufen gibt. Anfertigung ist natürlich machbar, eine Frage des Preises.

Speziell die vorderen Zylinder neigen zu interner Leckage wegen ausgeschlagener Führungen der Kolbenstange. Meiner Meinung nach ist das NICHT zu reparieren, weil die Zylinder nicht zerstörungsfrei zu öffnen sind.

Ergebnis des Verschleißes ist ein stark erhöhter Rücklauf, der ggf. über den erwähnten Simmering nach außen austritt oder ggf. am defekten unteren Gummiring zutage tritt oder einfach ins Faß abgeleitet wird.

Abhilfe: Neuer Zylinder oder eine Nachfertigung des Zylinders, die nach meinem Kenntnisstand in D preislich auf den Niveau eines Originalzylinders liegen würde.

Wie auch immer, LecWec hilft bei Undichtigkeiten der Zylinder im Bereich Simmering / Fußdichtung. Gegen den Verschleiß der Führungen der Kolbenstangen kann es, weil hier nur Metall im Einsatz ist, nichts bewirken. Da ist der Einbau eines neuen Zylinders die einzige Möglichkeit.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

hat der vordere Zylinder wirklich keine Dichtungen?

Ich dachte er wäre analog zum hinteren.

Gruß Daniel

Geschrieben
Hallo Torsten,

hat der vordere Zylinder wirklich keine Dichtungen?

Ich dachte er wäre analog zum hinteren.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

aber ja doch, die sind prinzipiell gleich, auch der vordere hat einen Simmering und die Fußdichtung.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Diese ?

g21-6.jpg

Da kommt man nicht ran ohne Zerstörung des Zylinders... Also müßte man den Zylinder neu anfertigen, vielleicht dann gleich schraubbar, aber die Kosten wären immer noch größer als die eines neun Zylinders...

Ich kenne es von einigen vorderen Zylindern, daß das Lager der Kolbenstange so ausgeschlagen ist, daß die Kolbelstange ordentlich wackelt. Das wäre dann die nächste Baustelle.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Citroenis,

genau dafür suche ich undichte AFS-Zylinder! Ich teste gerade in meinem X2 V6 Activa zersegte, neu abgedichtete und dann zugeschraubte AFS-Zylinder (die kann man wieder selber aufmachen und abdichten), die im letzten Winter bei -15 Grad das grüne Öl auf den Schnee ausgepresst haben. Die Reparatur war noch relativ günstig (deutlich günstiger als Neuteile), weil sie im Ausland gemacht wurde. Bis jetzt funktioniert alles perfekt.

Ich würde gerne 2 undichte Zylinder (vo+hi) kaufen, reparieren lassen und das Ergebnis zeigen.

Grüße

magzetix

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern habe ich einen gebrauchten dichten Zylinder in meinem Activa eingebaut.

Ob der Zylinder dicht oder oder undicht ist ließ sich agnz einfach mit Druckluft testen.

Beim defekten Zylinder wurde der Druck nicht gehalten und es kam ein Ölnebel aus der anderen Leitung. Bei dem anderem hielt der Druck. Dieser Test sagt natürlich nichts über die Haltbarkeit aus, aber ich denke das größte Problem ist die interne Dichtung.

Ich will mich jetzt mal bemühen eine Firma zu finden die den Zylinder öffnen, abdichten und wieder verschließen kann.

Wenn der Zylinder offen ist werde ich Fotos machen und hier posten.

Nur so als Tip. Solltet ihr einen Zylinder suchen, dann bemüht mal die Suchmaschienen der Schrottplätze im Internet mit einer Suche nach Querstabilisatoren. So habe ich meinen für nur 25€ in Polen gefunden.

Gruß Daniel

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi, da ich ein neues oder noch gutes Kugelgelenk für mein hinteren AFS-Zylinder brauche, wäre es schön wenn mir mal einen passenden Link vorschlagen würde!

danke

Geschrieben

für 25€ würde ich auch gerne eine gebrauchten und funktionierenden AFS-Zylinder für hinten nehmen

Geschrieben

Ich auch - für den Preis nehme ich JEDEN der mir angeboten wird :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...