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Display-Meldung: Stand Partikel-Filteradditiv zu gering....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin, 

Ich bin neu hier im Forum und muss gleich mal losfragen.....

Frage aber für einen Freund 🤣

Mein Sohn hat einen C5 Kombi, Ez 11.2010.

Im Display zeigt er o.g Meldung an. 

Kann mir jemand verraten was genau für ein additiv da gebraucht wird, ob man es selber auffüllen kann und welches preisgünstige Diagnosegerät benötigt wird?

Grube und Werkzeug ist vorhanden.

Ich glaube ich steh mir da gerade selber etwas im Weg. Habe zwar mein Berufsleben als Kfzschraube begonnen, aber das war am UNIMOG und Co vor 40 Jahren.

Da ich selber nur alte Fzg fahre ist mir diese ganze Technik noch etwas neu.

Ich hoffe 7hr könnt mir weiterhelfen.

Grüße aus Franken,

Olaf

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Hallo Olaf,

zuerst mal willkommen. wichtig wäre es zu wissen, welche Motorisierung das Fahrzeug hat. Ich gehe hier mal von einem Dieselmotor aus.

Die Dieselmotoren von Citroen haben einen Dieselpartikelfilter (DPF). Mit zunehmender Fahrstrecke lagern sich immer mehr Rußpartikel im Filter ab. Bevor er komplett zugeht, startet ein Nachverbrennungsprogramm und wird dazu ein Zusatzstoff benötigt, der Eolys heißt. Eolys wird in einem separaten Behälter, der sicher verbaut ist, bevorratet. Du findest mit der Suche (oben unter dem Tab "Mehr") auf dieser HP zahlreiche Einträge zum Thema Eolys und Nachfüllen desselben.

Eolys ist ein katalytische Flüssigkeit, die im Gemisch mit Treibstoff den Flammpunkt des Rußes, der bei der Verbrennung von Diesel im Motor entsteht, herabsetzt. Es wird dem Kraftstoff aus dem kleinen Vorratsbehälter bei jedem Tankvorgang zugesetzt. Die im Einzelfall zugesetzte Menge ist ziemlich gering, weshalb der Vorrat etwa 150 000km halten kann. Dies hat nicht den Nachteil anderer Systeme, die mit zusätzlicher Kraftstoffeinspritzung arbeiten und dadurch als (unerwünschter) Nebeneffekt oft starke Ölverdünnung bewirken.

Man kann die Flüssigkeit selbst auffüllen. Sets gibt es etwa hier Amazon.de : eolys. Aber Vorsicht die Substanz ist ätzend. Daher wäre ungeübten Leuten ein Besuch beim Freundlichen anzuraten. Der kann die Fehlermeldung auch verifizieren.

LG JS

Geschrieben

Hallo Joshau,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Nu hab ich Futter für die Suche.

Gruß,

Olaf

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin

habe es beim freundlichen machen lassen,weil es eine tüchtige Schweinerei ist. Meldung kam bei 138.000 km

**

Globaltest

Additiv auffüllen

Additivfilter wechseln

Programierung

Fehlerspeicher löschen   =  296,45€

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb husky-53:

weil es eine tüchtige Schweinerei ist.

Ich habe das bereits bei zwei Autos gemacht und kann das nicht bestätigen.

@Olaf.1972 Es gibt verschiedene "Eolys" je nach Motor und Baujahr, wichtig ist natürlich das richtige einzufüllen... 

Geschrieben

Moin männers,

Ich schätze nun ein problem zu haben.....

Wir waren zum additiv auffüllen in einer selbstschrauberwerkstatt und haben uns etwas spoilern lassen.

Additiv wurde vom werkstattmeister bestellt und die software wurde ebenfalls von ihm richtig gestellt.

Das auffüllen war absolut keine schweinerei....

Jetzt, etwa 10 tage später gibt es ein fahrwerksproblem. Öl läuft aus.können wir beim anheben etwas falsch gemacht haben?

Gruß, 

Olaf

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Olaf.1972:

Öl läuft aus.

Wo?

Gruß Jens 

Geschrieben

Moin Jens,

Das weiß ich noch nicht, hab es noch nicht gesehen.

Können wir beim anheben etwas versaubeutelt haben???

Gruß,

Olaf

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Olaf.1972:

anheben

Eher beim Runterlassen. Das sind jetzt aber Mutmaßungen. Schaue, ob es hinten oder vorne tropft.

Gruß Jens 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

welchen Typ Hebebühne habt ihr verwendet? LG JS

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Olaf.1972:

 

4 arm

 

Also haben die Räder nicht gehangen sondern standen auf den Rampen. Wenn das so ist, ist der Hydraulikölbehälter heile geblieben.

Gruß Jens 

Geschrieben

Nein räder hingen in der luft, nach dem runterlassen musste fahrwerk hochfahren.

Hab kurz mit meinem sohn gesprochen, er meint das er sein auto schon öfters so hochgenommen hat. Das öl kam irgendwo vorne rechts raus, ich seh mir das morgen mal an.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Schweißnaht am Plastikbehälter für LDS genau anschauen. LG JS

Geschrieben

Ok, mach ich, danke.

Gruß,

Olaf

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