Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Ich habe heute zum ersten Mal Federkugeln gewechselt.Als Arbeitsanweisung diente mir die von Norbert Fritz erstellte Seite "Kugeltausch leicht gemacht".Ich habe mich genau an seine Beschreibung gehalten.Es war in der Tat so einfach wie er es schildert.Getauscht habe ich die vorderen Kugeln (Xantia,Serie2,1,8l).Die Original-Kugeln kosteten 62,18€ (2 Stck.) beim Vertragshändler.Die alten Hasen wird mein Beitrag langweilen - er nimmt Neulingen aber vielleicht die Angst so eine Arbeit mal selbst zu erledigen.Abschließend möchte ich noch einmal Norbert Fritz danken-deine Anleitung ist sehr gut.

Gruß Fred

P.s.Hätte ich fast vergessen - der Tausch der Kugeln war ein voller Erfolg (Komforttechnisch).

Geschrieben

Hallo,

wer wagt gewinnt. Ich habe mir allerdings beim ersten Mal ein Porträt von Michael Schumacher in LHM auf der Jacke geholt (man konnte das lange Kinn deutlich erkennen), weil die total platte Federkugel trotz Ablassen des Druckes nach dem Abschrauben noch lange herumspritzte.

Gernot

Geschrieben

Damit ist Gernot nun auch getauft - willkommen im Klub.

Kleiner Trost, LHM läßt sich relativ leicht auswaschen, man sollte nur keine empfindlichen Dessous mit in die Maschine stecken.

Geschrieben

Hallo Fred,

vielen Dank für die Blumen! ;-))

Die vorderen Kugeln sind ja langweilig, wechsle erstmal noch die hinteren Kugeln, die machen ja meist die Probleme mit dem Abschrauben... :-)))

Gruss

Norbert

Geschrieben

Moin

Habe ich heute gemacht!Du hast Recht,die hinteren Kugeln zierten sich ein wenig (Bandschlüssel machte sofort schlapp).Beim Autoteilehändler erstand ich dann einen Kettenschlüssel für 7,14€ der nicht sehr Vertrauenerweckend aussah.Zunächst bekam ich die Kugeln damit nicht los.Nachdem ich aber ein altes Hosenrohr als Verlängerung nutzte,lösten sich die Kugeln Problemlos!Witzigerweise schien dem "Spitzenwerkzeug" diese grobe Behandlung nichts anzuhaben (no name Produkt).Ich wechselte also nach deiner Anleitung die Kugeln - und meine Frau darf sich jetzt über einen komfortablen Xantia freuen.

Der Preis für die Kugeln betrug 62,18€ (pro Stück).Fälschlicherweise hatte ich diesen Preis für zwei Kugeln genannt.Dazu eine kleine Geschichte.Die Kugeln für Vorne hatte meine Frau bezahlt.Auf meine Frage nach dem Preis nannte sie 62,18€.Leider habe ich das - pro Stück - wohl überhört.Nun,ich also heute Morgen zum Citroën-Händler um die Bestellten Kugeln für hinten zu holen.Als der mir den Preis nennt werde ich ungemütlich (ja ich weiß das ich dumm bin).Er läßt sich beeindrucken (ist ein Angestellter) und gibt mir beide Kugeln für 62,18€ (ich bin ein Tier).Knapp zu Hause angekommen klingelt das Telefon - der Verkäufer ist dran - und erzählt mir er müsse den Verlust tragen.Ich bemerke nach Rücksprache mit meiner Frau meinen Irrtum,fahre wieder zum Händler und zahle auch die Zweite Kugel.Wir sind nun wieder Freunde.

Gruß Fred

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das war sehr nett von dir.

Ja diese Mißverständnisse. Vielleicht kaufst du einfach beim nächsten mal Meisen-Kugeln. M.E. lohnen sich originale nicht.

ist ja ein verschleißteil. tauschte sowieso nach 2 Jahren.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Verschleißteil ja, aber alle 2 Jahre??? Meiner Erfahrung nach halten Originale locker um die 5 Jahre.

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja - halten werden sie solange. Aber auch schlechter federn, oder ?

Und dann nützt mir auch die längere Haltbarkeit nix.

egal. kann ja jeder so machen wie er will. In meinen Augen sind das bei Citroen Apothekenpreise.

laß uns nicht darüber streiten. jeder soll kaufen was er will. mir wäre 62,18 zu teuer für eine kugel.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

€ 62,18 sind auch zu viel!

Originale Kugeln gibt es bei http://www.lecitron.de für € 48,90.

Wenn man alle vier nimmt € 45,-. Hat er mir vor 1,5 Jahren berechnet ;)

Die Meisenkugeln sind wirklich nach 2 Jahren platt - die Erfahrung durfte ich mit den Komfortkugeln leider auch machen. Bin gespannt, wie lange die originalen jetzt halten!

@ Fred: Wirklich nett von Dir, den unerfahrenen Verkäufer nicht über die Klinge springen zu lassen haben.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Originale Kugeln halten buchstäblich ewig, wenn sie zB. alle 100 tkm neu befüllt werden (mein Erfahrungswert). Mein X2 wurde mit 120 tkm neu befüllt, da war noch mehr als ausreichend Restdruck vorhanden (die Federung war noch sehr elastisch). Bei meinem DS sind vor 20 Jahren (!!) neue Kugeln reingekommen (kosteten damals ca. 400 DM das Stück). Vor zwei Jahren und nach 70 tkm neu befüllt, und wieder wie neu. Einer meiner GS hat seit 11 Jahren originale Kugeln mit heute erst 10% Druckverlust. Die von M. gekauften Billigbaukugeln für meinen 2. GS lagen nach Kauf drei Jahre in meinem Teilelager und waren platt ohne jemals einen Kilometer gefahren zu haben. Insofern gebe ich Thorsten und Michael sehr recht. Also weggeworfen und originale Kugeln eingebaut.

Zusätzlich mit dem Erfahrungswert von Nachbau-, Billigbau-, Schaukelkugeln (die weder dauerhaft haltbar sind noch gut sind): nur noch originale Kugeln, und stets ausreichend vor den Drucklostod neu befüllen. Alles andere ist für mich reine Augenwischerei.

Geschrieben

warum hab ihr neue kugeln reingemacht?? ging das befüllen nicht?? sollte angeblich doch fast das gleich sein??

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn die Kugeln zu wenig Restdruck haben, sind die Membrane überdehnt und nicht mehr ganz dicht. Dann hat das Nachfüllen einen nur ganz kurzen Effekt.

Geschrieben
huskimarc postete

warum hab ihr neue kugeln reingemacht?? ging das befüllen nicht?? sollte angeblich doch fast das gleich sein??

Moin,

beispielsweise auch, wenn das passiert, worüber sich Gernot freuen durfte ;-)! Wenn es aus einer Kugel spritzt, ist das ein untrügliches Zeichen, dass die Membran undicht ist. Es hat sich LHM im Gas-Kompartiment gesammelt, welche durch den verbliebenen Systemdruck ins Freie befördert wurde.

Geschrieben

Moin

Das mit den Kugeln ist ja hier so eine Art Glaubenskrieg.Einige sehr erfahrene Leute hier schwören auf die Originale.Das gab für mich den Ausschlag.Die Kugeln von M..... werden von manchen als nicht so gut bezeichnet (ich bin auch kein Kunde mehr dort - aber das ist eine andere Geschichte).Ich werde mal meine eigenen Erfahrungen machen - dann kann ich auch mal ein Wörtchen mitreden.Die alten Kugeln waren völlig platt (der Wagen fuhr wie auf Gummipuffern).Sie waren 6Jahre alt (Fahrzeug hat jetzt 82000Tkm gelaufen).Wenn die Qualität stimmt zahle ich gern den "normalen" Preis.

Gruß Fred

Geschrieben

Hallo,

den Schluß von "Ich habe die Kugeln von IFHS drei Jahre in mein Teilelager gelegt, danach waren sie platt" (wobei diese Erfahrung wohl auch nicht gerade gestern war) auf die Qualität der IFHS - Kugeln h e u t e habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht erklärt das so manche Meinungsverschiedenheit.

Das ganze erinnert mich an "Ich habe 1957 einen Opel gefahren, der war bei Nässe etwas heikel, mein BMW heute ist da viel unkritischer, deswegen fahre ich heute kein Opel mehr". Eine Aussage eines Bekannten aus dem Jahre 1995.

Und daß Originalkugeln ewig halten ist mir auch neu. Die Kugeln im 96er Xantia waren nach sechs Jahren und 125.000 km ganz schön am Ende und die im XM nach ähnlicher Strecke, aber 12 Jahren waren total platt.

Gernot

Geschrieben

was gibt es denn für Erfahrungen mit den Kugeln...? Laufleistung bzw Alter!

kann man sagen nach x Tkm sind die einen hinüber nach y Tkm die anderen (grob)? ich bin nämlich immernoch nicht auf das Vergnügen des Schwebens gestoßen... :(

Gruß Benjamin

Geschrieben

Hallo Benjamin,

schau mal auf federkugel.de, da ist eine schoene Einfuehrung in das Leben mit Federkugeln ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo,

vor vier Jahren habe ich einen Meisen-Druckspeicher in unseren mittlerweile verblichenen BX 16 eingebaut.

Habe das Bauteil nach einem Jahr geprüft: Druckverlust zwei bar!

Vor drei Monaten starb wie gesagt der 16er. Der Speicher verrichtet nun in unserem 19er BX mit immerhin noch 52 bar seinen Dienst.

Soviel zur möglichen Haltbarkein der IFHS-Teile.

Übrigens habe ich 1999 gebrauchte originale vordere Federkugeln in meinen CX geschraubt. Damals gemessener Wert der Kugeln: je 68 bar. Vor ein paar Tagen habe ich die Kugeln mal wieder rausgenommen und geprüft: Noch immer 52 bar auf jeder Seite. Damit liegen die Kugeln nach fünf Jahren und bereits vorherigem Einsatz in einem anderen Fahrzeug noch deutlich innerhalb der Werkstoleranz (75 bar +2/-27).

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Wenn ich das jetzt hier so lese mit dem rumspritzenden Öl beim lösen der Kugeln weiß ich endlich warum ich bei unserem Xantia vor einigen Wochen mein Fett wegbekommen habe....

....und ich dachte schon, es läge nur an meiner Blödheit

il ya surement une chance encore...oder so

Geschrieben

Hi Peter,

wenn vor 20 Jahren eine DS-Kugel etwa 400 Mark DAS STÜCK gekostet hat, dann würde mich das doch interessieren.

Es gab 1984 sicher zig DS für die 2400 Mark, die Deine 6 Kugeln damals gekostet haben- und das Brot kostete etwa 3,50 der 3- Pfünder !

Nee, die Zahl glaub ich so nicht :-)

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...