Zum Inhalt springen

Suche Kat für XM 2.0 I Y3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Detlef, hallo Henning,

vertragt Euch doch bitte endlich mal! Ihr vertretet nun einmal unterschiedliche Positionen und Denkweisen, was ja keine Tragik, sondern eher eine Bereicherung dieses Forums darstellt. Zumindest meiner Meinung nach seid Ihr beide wertvolle Mitglieder dieses Forums. Ich möchte auch noch gerne und oft hier von Euch beiden lesen... Also, wenn Ihr schon nicht beste Freunde werdet, so respektiert Euch doch gegegenseitig, auch in konträren Ansichten und lasst es doch bitte beide, unsachlich oder persönlich werdend gegeneinander auszuteilen. Das bringt doch keinem was, schliesslich haben wir alle eine Gemeinsamkeit und die heisst XM...

Viele Grüsse, Peter

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

Naja. Detlef hat noch nie als erster ausgeteilt.

Begonnen wird das immer von Henning, auf Aussagen von Detlef.

Durchgängig in allen Threads.

• Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

@schwinge es tut mir ja Leid das das nun schon wieder abgedriftet ist. Wie gesagt, nachdem sich niemand geäußert hatte habe ich halt auf das Nachhaken geantwortet. Ich kenne aber keine Quelle wo man einen exklusiv für den XM 2.0i passenden Kat erwerben könnte weil ich mich mit der Thematik noch nicht befassen musste. Die nächste logische Frage wäre gewesen "was machst du wenn du einen brauchst?". Das hätte ich dann natürlich beantwortet. Dann, und es ist nicht schwer im Forum rauszufinden das ich nicht nur einen XM zerlegt habe, wäre die Frage gekommen ob ich nicht einen rumliegen habe. Lügen liegt mir nicht. Als nächstes die Frage ob ich einen verkaufen kann und was er kosten soll....

Da fängt dann mein Dilemma an denn ich will eigentlich keinen Kat verkaufen weil irgendwann werd ich auch wieder einen brauchen, andererseits würde ich gern anderen Forenkollegen helfen und gebe dann Sachen mit mindestens einem weinenden Auge ab. ...und tatsächlich kam dann gestern doch die Frage per PN was ich denn für so einen Kat verlangen würde. Auch das ist kein Geheimnis, der Preis für einen gebrauchten passenden Kat für den 2.0i beträgt bei mir mindestens 100,-€ plus die Versandkosten die sich nicht nur aus dem Porto berechnen, so einen Kat steckt man sich nicht mal einfach so in die Hosentasche und aktuell hätte ich keine Idee wie ich sowas überhaupt verpacken soll. Warum mindestens 100,-? Nun, das war der erste grobe Überschlag. Da ich ja dann auch mal ein bissel durch die Einschweißkats geblättert habe und nicht unbedingt den kleinsten und billigsten kaufen würde, landete ich bei etwa 70,-€ inkl. Versand. Dann müsste ich den aber noch einschweißen was ich mal großzügig mit 2h veranschlagt habe und auch nicht unbedingt den Mindestlohn als Grundlage. Das ganze noch mit dem schalen Gefühl im Hinterkopf das die Preise vermutlich nicht auf dem Level verharren werden bis ich einen Kat tauschen muss.

.....bei der Gelegenheit gehe ich dann auch auf den etwas hämischen Kommentar von MF ein, das er noch keinen defekten Kat hatte. Ja, ist schön, Glückwunsch, glaub ich ihm auch. Wie gesagt, ich hatte zwei, der erste ist bei meinem ersten 2.0i bei etwa 300000km zerbröselt, der zweite war bereits Leer an meinem jetzigen 2.0i dran als ich ihn mit 366000km gekauft hatte. Nun liegt die Schlussfolgerung Nahe das es dann wohl zwischen 300000 und 400000km die Kats dahinrafft, spätestens, so wie die Motoren bei mir immer so um die 400000km erreichen bis irgendwas essentielles verreckt wo man sich dann die Frage stellen muss ob das wirtschaftlich gesehen noch Sinn macht in das Aggregat Geld zu versenken. Insgesamt habe ich selbst wohl in beiden 2.0i über die Jahre etwa 600000km abgespult. Die Fahrleistung wird weiter wachsen, die Verteilung auf mehrere Fahrzeuge soll den Wartungs- und Reparaturaufwand in Zukunft etwas kompensieren.

Dennoch ist das der Grund warum ich gern von allen Systemkritischen Bauteilen gerne ein Ersatzexemplar für jedes meiner Autos im Lager liegen haben möchte. Haben ist besser als brauchen, besonders bei Teilen die man nicht einfach so im Handel bestellen kann.

So, das ist in den Augen einiger hier absolut verwerflich weil ja gefälligst jeder alles unreflektiert herzugeben hat. Ich frag mich wie diese modernen Kreuzritter der Nächstenliebe überhaupt durch eine Stadt laufen können ohne dann am Ende des Tages Nackt dazustehen.

Wenn ich hier im Forum schreibe das ich zwar ein gewünschtes Teil habe, es aber, wenn überhaupt, dann nur widerwillig abgeben würde, dann versuche ich dadurch eigentlich dieses ganze lästige Frage-Antwort-Spiel von Beginn an abzuwürgen.

......und jetzt durfte ich schon wieder Lebenszeit verschwenden weil ich offenbar ständig erklären soll warum mein Leben nicht so gelebt wird wie es sich andere vorstellen das es zu laufen hätte - Grrrrrr!

Geschrieben

Habe bei Meca-express bestellt, hoffentlich liefern die fix, danke für die Beteiligung!

• Like 1
  • Danke 1