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Geschrieben

Meine Dyane lädt nicht richtig. Der Regler ist wohl nicht dran schuld (getauscht). Da die Ladekontrollleuchte ausgeht, wenn ich den Motor starte, muß ich annehmen, dass die LiMa Strom produziert. Aber vielleicht nicht genug? Das würde ich gerne messen. Nur wie? Wo muß ich denn mein Voltmeter dranhalten? Habe irgendwo mal was gelesen von wegen Batterie ausbauen zum Messen, andererseits wäre es für Drehstrom-LiMas aber ganz übel, ohne angeklemmte Batterie zu laufen, könnten sogar kaputt gehen. Also wie messen, ob LiMa freundliche 14 Volt absondert??

Geschrieben

mit dem voltmeter an den batterie-polen messen. rot an plus, schwarz an minus. motor laufen lassen und drehzahl erhöhen. ladespannung sollte bei ca. 14,4 volt liegen. wenn es der regler sicher nicht ist, kommen auch die lima-kohlen in frage. sind aber bei den 2cv/dyane limas leicht zu tauschen, es gibt nur diverse hersteller, die untereinander nicht kompatibel sind. auch eine tausch-lima kostet nicht die welt.

Geschrieben

Hatte ich auch beim CX.

Ich vermute die Dioden sind im Mors.

Der Mönninhoff hat letztens geschrieben, das der Merschmeier Dioden für ein paar Cent hätte. Man muß dann nur löten können.

René

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

An Batterie testen: 14-15 V müssen anliegen bei Motor mit Drehzahl

Dann aber starke Verbraucher einschalten: Licht, Heckscheibe, wasweißichwasdieDyanealles hat, und dann wieder bei Drehzahl messen.

Jetzt MÜSSEN mindestens 13 V anliegen.

Falls nicht: schlechte Ladeleistung: Anker und Kohlen prüfen, Wicklung auf Grünspan besichtigen, liegt evtl. in einer Wicklung ein Kurzzschluss vor, Dioden prüfen. Der Regler wird es dann eher nicht sein.

Geschrieben
Peter V postete

An Batterie testen: 14-15 V müssen anliegen bei Motor mit Drehzahl

Dann aber starke Verbraucher einschalten: Licht, Heckscheibe, wasweißichwasdieDyanealles hat, und dann wieder bei Drehzahl messen.

Jetzt MÜSSEN mindestens 13 V anliegen.

Falls nicht: schlechte Ladeleistung: Anker und Kohlen prüfen, Wicklung auf Grünspan besichtigen, liegt evtl. in einer Wicklung ein Kurzzschluss vor, Dioden prüfen. Der Regler wird es dann eher nicht sein.

So - nun weiß ich es. Die LiMa ist kaputt. Null Ohm Widerstand bei der Ankerwicklung sind doch wohl ein entsprechendes Indiz. Hat zufällig gerade jemand eine LiMa über? Hatte jetzt Paris-Rhone, nicht Ducellier.

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