Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich gerade den Thread "Dröhnen im Xantia HDI" gelesen habe, muß ich doch mal in die Runde der C5 2.0 HDI Kombi - Fahrer fragen:

Dröhnt Euer Auto auch so stark bei 1500 U/min??? Nach einem Jahr (40.000km) bin ich bisher zu folgender Erkenntnis gekommen - Draußen warm >20°C, Motordröhnen ohne Ende im Bereich 1500U/min. Bei jetzt wieder gefallenen Temperaturen hat sich das Dröhnen deutlich verringert, deutliche Motorvibrationen sind jedoch bemerkbar. Dröhnen also temperaturabhängig?

Für untertourig halte ich diesen Drehzahlbereich übrigens absolut nicht, liegt schließlich gerade mal 10% unter dem maximalen Drehmoment des Motors!

Ebenso bemerke ich von Anfang an teilweise heftige Motorschüttelei beim Rausbeschleunigen aus dem zweiten Gang - unterer Drehzahlbereich. Fiel mir bei der Probefahrt vor dem Autokauf mit einem C5 2.0 Benziner auch schon auf. Habt ihr´s auch???

Während der letzten 20 Jahre habe ich noch kein Auto besessen, welches sich innerhalb noch nicht mal eines Jahres und 40.000km zu einer solchen Klapperkiste entwickelt hat!!! Ich meine nicht mal das Hinterachspoltern, durch Austausch der Federkugeln bereits beseitigt. Es sind fast schon Verwindungsgeräusche der Karosserie beim Überfahren von schlechten Wegstrecken. Und die gibt es hier in Berlin/Brandenburg mehr als genug... Nach stundenlangem Behandeln ALLER Tür-, Hauben- und Fensterdichtungen mit Silikonspray und Talkumpuder, Fetten aller Scharniere und Wachsen der innenliegenden Blechteile an den Türen hat sich zumindest der knarzende Lautstärkepegel aus diesem Bereich fast auf Null gesenkt. Was bleibt in ein Geknarze aus dem Himmelbereich zwischen Frontscheibe und Schiebedach, welches mit Druck auf die Beifahrersonnenblende verschwindet - fahre allerdings nur ungern einarmig durch den Berliner Stadtverkehr, da Schalter... Richtig heftig klappert und quietscht es aus dem Heckbereich. Ich kann es bis heute auch nicht einorden ob es aus dem Bereich Heckklappe, lummelige Heckstoßstangenabdeckung, Tankstutzen etc. kommt.

Habt ihr vielleicht noch ´nen Tip für mich. Auto muß nächste Woche zur 40.000km Inspektion, und ich würde den Mechanikern die Garantie-Sucharbeiten gerne etwas vereinfachen...

Geschrieben

Bei meinem 2,2 HDI Kombi nichts derleichen. Nach 21.000 km noch keinerlei Knarzen. Motorvibrationen bewegen sich im dieseltypischen Bereich. Ruhiger als ein Diesel anderer Hersteller in dieser Klasse ist er aber im Durchschnitt schon.

Gruß

Markus

Geschrieben

@S-MarkusC5

Ist schon klar, neulich mal wieder im T4 Multivan 2.5 TDI eines Bekannten mitgefahren. Kam mir vor wie im Trecker, laut und bretthart poltrig. Der C5 ist unbestritten das beste Langstreckenauto, was ich je besessen habe. Mittlerweile stellt sich sogar nach Einarbeiten (oder auch Lockern) der Fahrwerksteile ein angenehmes Schwebegefühl ein. Natürlich kein Vergleich zum CX oder GS, in denen ich früher oft mitgefahren bin. Trotzdem wird mein C5 im Bekanntenkreis inzwischen anerkennend als "Die Sänfte" bezeichnet. Wenn die wüßten (DS, CX , GS)...

Da ich oft schlechte Wege fahren muß, zudem mit Last, kann ich mir ein Leben ohne HP sowieso nicht mehr vorstellen.

Umso ärgerlicher sind deshalb diese lästigen und unnötigen Verarbeitungsmängel hinsichtlich der allgegenwärtigen "Plasteteile" an unseren C5´s. Wie z.B. den klapprigen, lommeligen Verbindungen der Radhausverkleidungen mit den Stoßstangenabdeckungen. Deinen Wagen schon mal per Hand gewaschen? Dann weißt Du was ich meine...

Ein Bekannter hat einen PUG 406 2.0 HDI, also die gleiche Maschine wie mein C5. Was soll ich sagen? DEUTLICH besser gedämmt, Motor kaum zu hören. Das sollte doch wohl eher umgekehrt sein, oder nicht?

Der C5 II soll ja endlich besser gedämmt sein.

Geschrieben

Hmm, ich habe zwar nur einen 2.2HDi, aber der 2.0HDi sollte im gleichen Geräuschrahmen liegen. Und ja, es dröhnt (rumpelt) beim Überfahren von üblen Gullideckeln oder heftigerem Kopfsteinpflaster. Da ich unsere örtliche Teststrecke gerade nacheinander mit einer E-Klasse und meinem C5 gefahren bin: Die E-Klasse dröhnt weniger, dafür werden die Insassen stärker durchgeschüttelt. Im C5 hört man den Gulli eher, als das er den Beifahrer durch das Auto schießt.

Temperaturabhängiges Dröhnen/Schütteln habe ich nicht, ok, der Diesel hört sich bei Minusgraden im kalten Zustand nicht wirklich glücklich an, aber das geht in Ordnung. Kein Auto für Sibirien.

Klappaauto, nö, ooch nich. Bis auf: Die Scheiben knarren leise vor sich hin, wenn es draußen sehr warm ist. Das ausgezogene Gepäckfangnetz reibt leise über die hinteren Kopfstützen. Aus dem Fahrerfußraum klickt es manchmal. Die Klimaanlage säuselt in einer bestimmten Stellung. Der Fahrersitz ächzt wie ein altes Sofa auf der rechten Seite (selten gehört, nie nachvollzogen).

roland

Geschrieben

Ich denke das manche Leute echt das Gras wachsen hören, oder es ist echt ein Montagsauto. Die meisten Geräusche verschwinden doch wenn man das Radio anstellt.

Geschrieben

Mein C5 2,0HDi dröhnt und klappert nicht, und das jetzt schon seit 115000km. Nur die vorderen Seitenscheiben bzw. deren Halterungen oder was auch immer knarzten/knackten bei warmem Wetter, was das Zeug hielt. Mein Händler hat das aber inzwischen durch eine intensive Silikonbehandlung weitgehend weg bekommen. Zumindest nervt es längst nicht mehr so wie früher. Fl.

Geschrieben

hatte ich beim xantia x2 break hdi auch,die bremssattel sind schwimmend gelagert. wenn da ein winziges spiel ist,hatt es ein dröhnen vom aller feinsten bei 1200-1500u /min verursacht. wenn ich aber die handbremse leicht gezogen habe war es weg. probier des mal aus .

gruß thomas

Geschrieben

@Xsara-Fan: Hallo! Wenn ich Mitarbeiter oder Kunden im Auto sitzen habe, und die Gesichtszüge entgleisen vor lauter Krach? Ich verteidige unsere Marke und mein Auto nach Kräften, bin schließlich einiges von meinen früheren Alfa´s gewohnt...

Aber wenn Du Dich vor lauter Klappern und Knarzen nicht mehr vernünftig unterhalten kannst, und das Auto nicht mal ein Jahr alt ist, ist wohl wirklich was verkehrt!!!

@Fluxus: Komischerweise habe ich gar kein Fensterknacken.

@Zitrone69: Du fährst mein Traumauto! Außenoptik ungeschlagen, einfach nur gelungen. Tatsächlich! Handbremse anziehen scheint zu helfen.

Geschrieben

Das Fensterknacken kam bei meinem so richtig heftig und nervig erst in diesem Jahr, also so ab ca. 80-90000km. Bei meinem (SX-Lim.) war im ersten Jahr das größte Problem die Rücksichtzbank und -lehne, die mich an den Rand des Wahnsinns getrieben haben, da ich sehr geräuschempfindlich bin. Die Teile haben unsäglich geklappert. Nachdem aber unter dem Sitz zunächst weitere Dämm-Matten verklebt worden sind und später dann noch die Verriegelungsmechanik durch eine andere Konstruktion ersetzt worden ist und nun die Teile sehr stramm sitzen, wurde mein Wahnsinn gerade nochmal abgewendet.

Ich erinnere mich, 2002 einen C5-Ersatzwagen gefahren zu haben, bei dem wirklich alles geklappert hat, was klappern kann. Mein Händler sagte aber, das Auto sei eines der allerersten gewesen, die ihm geliefert worden seien. Fl.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ExAlfa,

das Dröhnen hat mein C5 Break 2.0 HDI, 02/2002, 75000km, auch, und zwar von Anfang an. Es liegt um die 1500 U/min, d.h. im 5. Gang zwischen 70 und 80 km/h. Darüber und darunter ist Ruhe. Temperaturabhängigkeiten und unangenehme Motorvibrationen kann ich nicht feststellen.

Hast Du / Deine Werkstatt schon etwas herausgefunden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...