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Fragen zum Zahnriemenwechsel 1.8 16v (Hersteller, Spezialwerkzeug, Riemenscheibe)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

demnächst steht bei meinem Xantia der Zahnriemenwechsel an. (Ist noch nicht dringend, deswegen möchte ich alles möglichst gut vorbereiten)

Frage 1: Man liest immer wieder von Problemen mit der Riemenscheibe. Ich habe das nicht ganz kapiert, muss die zwingend getauscht werden?

Frage 2: Man muss ja die Nochenwellenräder vorm Spannen lösen. Ist ein Spezialwerkzeug dafür nötig, oder gehts auch ohne? Falls ich’s brauche, wie heißt das?

Frage 3: Ich habe einen „falschen“ Zahnriemensatz geliefert bekommen (anderer Hersteller als gewünscht)

Jetzt frage ich mich ob ich den zurückschicken soll… Ich hatte Gates bestellt, geliefert wurde Dolz (WaPu + Rollen). Der Riemen selbst ist von Dayco. 
Mir ist der Hersteller nicht bekannt. Gibts hier Erfahrungen damit?

Danke für eure Antworten!

Geschrieben

1: Schau dir den Gummi an, genau, auf beiden Seiten. Rissig? Scheibe neu.

2: In den carnets sollten die benötigten Werkzeuge gelistet sein.

3: Die Verkaufsmarke die auf dem Karton steht, ist erstmal nebensächlich. Mir ist immer wichtiger, was drinnen ist.

Geschrieben

Dayco wurde ab Werk verbaut. Mit Dotz Wasserpumpen habe ich seit Jahren keinerlei schlechte Erfahrungen.
Die Rollen werden kaum von Dotz sein. Was steht da drauf ?

Geschrieben

Dayco ist einer der renomierten, ganz großen Riemenhersteller. Ein Versuch im Internet macht kluch.

Gruß Gerd

Geschrieben

Auf Rollen ist Dolz GGT eingeprägt.

Du schreibst von Dotz… Tippfehler, oder anderer Hersteller?

Wenn du mit Dolz gute Erfahrungen hast, kann ich die ja auch bedenkenlos verbauen. 
Mir war der Hersteller wie gesagt bisher nicht bekannt… Deswegen meine Fragerei. Beim Zahnriemen bin ich vorsichtig. 
Btw: Ich werde natürlich auch nen neuen Keilriemen verbauen. Ist es ratsam dir Spannrolle und co zu tauschen, oder kann man die nach ner „Prüfung“ drin lassen? Was sagen die Erfahrungswerte?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Du schreibst von Dotz… Tippfehler, oder anderer Hersteller?

Tippfehler. Dolz ist richtig. Rollen von denen hatte ich aber bislang nicht, meine ich...

Umlenk- und Spannrolle des Flachriemens sind fast immer fertig, genau ansehen.

Die Riemenscheibe der KW wurde ja bereits erwähnt. Zumindest einen Strich drübermachen um zu ontrollieren, ob sie beim Anlassen, Klima einschalten etc. verrutscht. Wenn die Abstecköffnung nicht da ist, wo sie hingehört, ist sie kaputt.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Man liest immer wieder von Problemen mit der Riemenscheibe. Ich habe das nicht ganz kapiert

Bilder, vor allem bewegte, sagen mehr als 1000 Worte:

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe für meinen X2 gerade Zahnriemen- und Rippenriemenkit inkl. aller Umlenk- und Spannrollen plus Wasserpumpe von SKF komplettiert - die Riemenscheibe und die Simmeringe stirnseitig fliegen dabei auch raus, unabhängig vom Zustand und werden gegen Neuteile getauscht. Ich würde an dieser Stelle nicht sparen!

Gruss

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Danke für eure Antworten!

Zahnriemenwechsel Xantia 1,8i 16v

In dem Beitrag gibts auch Bilder aus dem Reparaturhandbuch.

Solche Seiten findet man hier mit Hilfe der Suchfunktion.

Von Gates gibt es 2 unterschiedliche ZR Sätze für den Motor, je nach Bauzeitraum. Über die Orga Nummer wählt man den richtigen aus.

Bearbeitet von matgom

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