Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin alle,

ich wende mich mit meinem ersten Xantia Problem an euch und hoffe auf eure Hilfe.

Hab mir gestern nen Xantia gekauft der ein "blödes" Problem hat. Wenn ich den starte, dann geht er kurz an und sofort wieder aus. Wenn ich den nach dem Starten kurzzeitig auf 2-3Tsd Touren bringen und da kurz halte, dann läuft er einwandfrei, auch im Standgas mit 980 Touren. Die Werkstatt hat den Leerlaufsteller getauscht, leider ohne Erfolg :(

Man hat mich damit erstmal auf die Strasse geschickt mit der Hoffnung, dass sich das legen wird, wenn der Wagen mal wieder ein bisschen gefahren ist (stand ne Zeit lang). Die ersten hundert Kilometer haben aber nichts verändert.

Zum Wagen: X2 11/98 1.8l 16V 82000Km

Vielen Dank für eure Hilfe

und doppelwinklige Grüße

//Neil

Geschrieben

Hoi,

schade, dass es keine Antworten gegeben hat. Scheint ein nicht sonderlich bekanntes Problem zu sein. Der Wagen geht in der kommenden Woche in die Werkstatt und ich hoffe (für die), dass der Fehler dann gefunden wird.

Sollte es von eurer Seite noch Tipps geben, woran das liegen könnte und was man sich da mal ansehen kann, dann wäre ich und (vielleicht) auch die Werkstatt sehr dankbar.

Ansonsten lass ich euch bei Interesse gerne wissen, was bei der Sache rausgekommen ist.

Doppelwinklige Grüße

//Neil

Geschrieben

Moin,

wer hat den Leerlaufsteller gewechselt? Citroen-Werkstatt oder eine Freie?

Der Leerlaufsteller MUSS gebootet werden (Evtl. wurde das versäumt)! Sollte der nach dem Booten nicht ordentlich arbeiten: Zündung AUS, Stecker vom Motorsteuergerät abnehmen, ungefähr 5 Min. warten, Stecker wieder drauf, und nochmal Probefahrt, wenn dann immer noch die Probleme auftauchen, ist die Fehlerursache "Leerlaufsteller" ausgeschlossen, ist allerdings ein anfälliges Bauteil.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Wurde denn die Führung des LL-Steller´s gereinigt?? Wenn dort noch viel Dreck sitzt kann der Stellmotor auch nicht richtig arbeiten.

Geschrieben

Moin,

also getauscht hat den die Citroen Werkstatt in meinem Beisein. Das Ding wurde ausgebaut, der neue eingebaut. Erster Test danach erfolglos. Dann versuchten die Jungs mit einem Diagnoserechner daran zu gehen, schien mir nicht zu glücken, Fehlerspeicher auslesen zeigte dabei übrigens keine Fehler. Anschliessend haben sie die Batterie kurz abgeklemmt (~3 Minuten), auch kein Erfolg. Man verwiess darauf, dass sich das einpegeln könne mit der Zeit. Seitdem bin ich ~ 1000Km gefahren, nix passiert.

Da ich absoluter Neuling in der Beziehung bin (Xantia, fahre seit 10 Jahren Ente und schraub da alles dran -> keine zwei linken Hände), wo find ich denn das Steuergerät wo ich den Stecker abziehen soll ? Ich denke mal booten kann ich den Leerlaufsteller nicht selber ? (vermute mal dass passiert mit dem beschriebene Szenario automatisch). Muss der Wagen nach dem 5-Minuten-Stecker ab erst wieder ne Zeit lang fahren, oder kann ich das direkt danach beurteilen ?

Bei der Gelegenheit: gibt es eine empfehlenswerte Literatur zu meinem X2 die man lesen sollte (ausser dieses Forum, passt ja nicht gerade in die Tasche), auch was Reparaturen und so angeht ?

Vielen Dank für eure Antworten

Cheers

//Neil

Geschrieben

Hoi Neil

Grundsätzlich ein sehr zuverlässiges Auto hast du dir da gekauft.

Mir ging es vor 2 Jahren genauso; gebrauchten X1 (1,8 Break) gekauft, dann schon am ersten Tag die Enttauschung, eben die Leerlaufprobleme.

Also, Leerlaufsteller ausgebaut, zerlegt, gereinigt, Steuerung zurücksetzen, Ansaug gereinigt, Drosselklappenpoti kontr. El. Leitungen Kontr.etc. alles ohne erfolg.

Dann Irgendwann mal ein (Kleiner-) Zundkerzenschlüssel gekauft, Kerzen kontr. ergab 1,0 mm abstand! und Optisch offensichtlich Abgenützte Elektroden; neue rein (0,7-0,8mm), seit 2 Jahren keine Probleme mit diesem Citroen!

Gruss

Marc

Geschrieben

Hallo, laß Dir eine neue Batterie einbauen, dann ist das Leerlaufproblem verschwunden !

Geschrieben

Hi lomax58,

hab mir deinen Tipp gerade mal durch den Kopf gehen lassen und mir erscheint das logisch. Hast du trotzdem einen konkreten Hintergrund für deinen Vorschlag ? Irgendwie sollte ich den Jungs in der Werkstatt sagen können, warum die das mal testen sollten....

Vielen Dank im Voraus

//Neil

Geschrieben

Moin,

mag ja sein das ich schwer von Begriff bin, aber, was soll das mit der Batterie? Ist die eingebaute fertig, oder was?

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo,

also ob die eingebaute im Eimer ist kann ich nicht sagen. Die ist wohl vor dem Kauf aufgeladen worden (soviel weiss ich). Zwischen Kauf und Abholung lagen noch ein paar Tage und die Werkstatt hatte den Auftrag u.a. auch die Batterie nochmal komplett zu prüfen. Starten tut der Wagen gut, der Anlasser klingt gut (dreht kräftig), deswegen will ich jetzt nich sagen, die Batterie ist im Eimer.

Die Theorie hinter der Aussage mit der Batterie erklär ich mir so:

Wenn die Batterie irgendwie platt ist, dann liefert sie vielleicht in den ersten 1-2 Sekunden nicht die Power die der Wagen braucht um im Leerlauf zu drehen. Danach springt die LiMa ein und mann könnte die Batterie bequem ausbauen. Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist was lomax meint, ich hab mir das mal so zurecht gelegt.

Klingt das logisch oder kann mich jemand eines besseren belehren und erklären wie das alles so zusammenhängt ?!

Doppelwinklige Grüße

//Neil

Geschrieben

Hallo, ich gebe Dir den Tipp mit der Batterie, weil ich selber 2 Fälle hatte, die das gleiche Problem mit dem Leerlauf hatten, und bei denen das Problem durch den Einbau einer neuen Batterie gelöst wurde. Vorher habe ich mir "einen Wolf" gesucht, bis ich dann auf die Batterie gekommen bin.

Die Batterie als Verursacher des Problems ist im Nachhinein auch logisch.

Bei "meinen Fällen" trat das Problem immer häufuger auf, je kälter es wurde.

Die Batterie scheint zwar ordentlich durchzuziehen, weshalb auch der Anlasser ohne Probleme durchzieht. Es sinkt dann jedoch die Batteriespannung soweit ab, daß das Einspritzsteuergeraet "abschaltet", weil die Spannung zu niedrig ist. Lass Dir eine neue Batterie einbauen, dann siehst Du, daß das Leerlaufproblem verschwunden ist !!!!

Geschrieben

Hi lomax,

werd das morgen mal so an die Werkstatt weiter geben. Kann man das eigentlich testen, indem ich die Batterie überbrücke, also quasi wie Starthilfe ?

Ich frag nurmal, weil so wie ich die Werkstatt-Menschen einschätze, werden die mir nicht glauben wollen und so könnte man es mal eben testen.

Werde dann berichten was bei meinem Besuch in der Werkstatt rumgekommen ist.

//Neil

Geschrieben

Hi,

kann lomax58

nur zustimmen, war bei mir das gleiche.

Cit-Werkstatt suchte und tauschte vergeblich aus, was es zum Tauschen bei diesem Problem gab ( 1 Jahr - Gewährleistung! ).

Erst nachdem der X1 nicht mehr ansprang und ich mir eine neue Batterie einbaute, verschwanden das Leerlaufproblem wie von selbst.

Kluge Gesichter bei Cit: "......das haben wir uns beinahe auch gedacht" - aber nie den Zustand der Batterie geprüft.

Habe beim Stöbern die Seite gefunden.

Schwebende Grüße

X1 & X2 -Fahrer

Geschrieben

Nur ein kleines Update: der Wagen steht immer noch bei dem Citroen Händler und die suchen und suchen und suchen. Spielen wohl irgendwie mit Oszilloskopen und ähnlichem an dem Wagen rum und kreisen und kreisen :(

Den Tip mit der Batterie hab ich weitergegeben, aber das schliessen die aus (Ach Quatsch, haben wir noch nie gehabt), meinten die hätten die Batterie durchgemessen und hätten auch schonmal ein Ladegerät dran gehabt.

Naja, mal sehen, werd heute nachmittag nochmal nachhören was da Trumpf ist.

Ist echt ein Trauerspiel *heul*

//Neil

Geschrieben

Es ist gefunden und gelöst :) Man sagte mir, es habe an einer Korrosion im Stecker zum Steuergerät gelegen. Das haben sie ein bisschen gereinigt und mit Kontaktspray versorgt. Nunja, ich kann nur sagen: er läuft und startet einwandfrei :)

Jetzt muss ich nur nochmal hin, damit die mir nochmal meinen originalen Schlüssel "programmieren", der schaltet im Moment die Wegfahrsperre nicht ab, das kann jetzt nur noch mein neu erhaltener Zweitschlüssel :( Naja, ich fahr ja gerne.

Oder gibbet da ne Möglichkeit das selber zu machen ?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Ratschläge.

//Neil

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...