Zum Inhalt springen

Ein XM soll es sein...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

auch wenn es leider nicht mit einem Besuch des letzten Brandenburger Schraubertreffens geklappt hat und dadurch auch der eine oder andere Input fehlt, möchte ich mein Projekt nun dennoch zielstrebiger angehen und den Kauf eines XM in Angriff nehmen. Dass ich handwerklich nicht zu den besonders begabten Menschen gehöre, macht die Angelegenheit nicht unbedingt sinnvoller...  Michael (Schwinge)  hat mich darüber freundlicherweise bereits ausfühlich aufgeklärt - nochmals meinen Dank an dieser Stelle.

Aber egal, es gibt weiß Gott heutzutage weitaus blödere Möglichkeiten, sein Geld loszuwerden und bei der unsicheren Weltlage ist es ja vielleicht auch nicht die schlechteste Idee, sich einfach nochmal was Gutes im Leben zu gönnen. Schließlich winkt mir inzwischen aus nicht allzu weiter Entfernung auch bereits die 60 freundlich aber unerbittlich zu...

Problem Nummer 1, eine Werkstatt zu finden, die sich fachmännisch und gerne um das Raumschiff kümmert, konnte ich heute lösen. Problem Nummer 2, eine sichere und trockene Unterkunft für die feuchte und kalte Jahreszeit, ist in Arbeit. Bleibt also noch Problem Nummer 3, einen für mich passenden XM ausfindig zu machen. Und da viele Augen und Ohren mehr sehen und hören, als nur meine allein, hoffe ich auf den einen oder anderen Tip aus der hiesigen Gemeinde.

Was für ein XM darf es denn nun sein? Unbedingt ein Y4 V6 Exclusive, also wenn schon, denn schon! Als Daily Driver wird er nicht gebraucht, in Berlin fährt man ganz gut und natürlich wesentlich preiswerter mit den Öffis. Ob nun Kette oder Riemen ist mir relativ Brust, da entscheidet dann der Zustand, sollte ich vor der Wahl stehen. Innen am liebsten mit der Alcantara/Leder Variante, Velour tut es aber auch. Außen sollte der Wagen möglichst dunkel bemalt sein, passt in meinen Augen einfach am besten zum Raumschiff. AHK wird nicht gebraucht, ein Schiebedach wäre nett, ist aber kein Muss. Diravi?  Warum eigentlich nicht? Verhält sich wahrscheinlich so ähnlich wie mit der Hydropneumatik, wer es nicht kennt...

Am wichtigsten ist ein guter und gepflegter Allgemeinzustand. Wie ich im Forum bereits gelernt habe, spielt der Kilometerstand bei den XM-Motoren dann auch nicht so die entscheidende Rolle, regelmäßige Wartung ist das A und O. Mein ehemaliger (werkstattgepflegter) Xantia hat mir über die gefahrenen 130.000 km auch nie irgendwelche Probleme bereitet und den habe ich damals auf der Autobahn oft genug bis an seine Grenzen getrieben. Nun ja, man war noch jung...

Hinter das Geheimnis der Preisgestaltung bei den auf den bekannten Portalen angebotenen XM  bin ich immer noch nicht gestiegen. Vergleichbare Wagen differieren nicht selten extrem, ein einfach ausgestatteter kleiner Benziner wird wesentlich teurer angeboten als ein TCT Pallas. In der Schweiz wird ein Top V6 Exklusive für 6500 Euronen angeboten, auf Ebay-Kleinanzeigen ein ähnlicher XM in schlechterem Zustand für 11.500... Aber letztendlich weiß man ohnehin nicht, welche Summe denn nun wirklich am Ende über den Tresen wandert.

Ich denke, ein wirklich guter XM ist sein Geld wert und ein Besitzer, der nachweislich Arbeit und Geld investiert hat, soll dann auch entsprechend entlohnt werden.

So, ist doch mehr geworden als ich dachte. Vielleicht kann der eine oder andere von Euch ja dennoch was damit anfangen.

Beste Grüße

Dirk

 

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Strelitzer:

Was für ein XM darf es denn nun sein? Unbedingt ein Y4 V6 Exclusive, also wenn schon, denn schon!

Darf man fragen, warum es unbedingt ein Y4 sein soll? Die Y3-Modelle sind so viel eigenständiger und ursprünglicher… besonders das kantig-luftige Cockpit mit Einspeichenlenkrad ist wesentlich attraktiver als der Y4-Pudding.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

@M. Ferchaud Wenn ich am XM etwas als nicht so gelungen empfinde, dann ist es eben diese kantige Gestaltung des Y3 Cockpits. Ist aber natürlich Geschmackssache. Mir ist der Innenraum des XM generell luftig genug, es gibt m. E. nichts Vergleichbares, zumindest was die Bauzeit betrifft.

Bearbeitet von Strelitzer
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dirk,

ernsthaftes Interesse vorausgesetzt, könnte ich mir Ende diesen Monats denhier angucken: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-2-9-v6-exclusive-exclusive/2416995762-216-7527 Ich hab ganz exakt genausoeinen, nur in verrostet. :D:(
Scheint mir den Bildern nach ein Garagenwagen zu sein.
Wie gesagt, bei ernsthaftem Interesse. Dafür müsst ich 300km extra fahren.

Wird noch was zu investieren geben, ist klar. Wenn man Wert auf eine ordentliche Optik legt, u.a. in eine Neulackierung der Rammschutzleisten mit Struktur, so wie es sich gehört. Scheint nur nicht jeder zu können. Habe aber einen Lackierer, der das bei Bedarf in sehr originalnaher Optik machen kann.

Kettenbrüllschwein wird hier einer fast verschenkt. Gut, ist auch Lack und wahrscheinlich 37 andere Sachen dran zu tun. Aber dafür kost der auch nix.
Also wenn es Diravi sein soll, fahr da halt mal hin zum quatschen. Der Besitzer ist n guter Mann.
Aber (eventuell) großer Nachteil: den Motor gibts nur mit Schaltgetriebe.

Aso, Schiebedach ist natürlich ne schöne Sache, aber da wirds auch mit dem Kopf eng wenn man größer ist. Musste aus dem Grund schon "aus Versehen" mit Schiebedach gekaufte XM einbunkern. Warte, dass ich älter werde und nen krummen Buckel kriege, dann passt das wieder.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael,

die habe ich auch schon entdeckt. Der aus dem Oderbruch steht aber wohl bereits seit über 2 Jahren, heisst es nicht immer, dass das selten gut tut? Schaltgetriebe wäre mir lieber als Automatik, daran soll es nicht scheitern. Den hatte ich jetzt aber gar nicht mehr auf dem Schirm, weil sich der Verkäufer schon lange nicht mehr gemeldet hat.

Der Schwarze macht schon was her, keine Frage. Aber was hat es mit diesem Riss am linken Hinterrad auf sich? Ist auf Foto 14 gut zu sehen.

Ich bin 1,85 m groß. Im Xantia hatte ich mit dem Schiebedach kein Problem. Sitzt man denn im XM soviel höher?

Bearbeitet von Strelitzer
Geschrieben (bearbeitet)

Der soll m. W. ganz gut dastehen, wird aber schon etwas länger als Anfang April angeboten. Ist zwar entgegen der Angabe kein Exclusive, aber wenn es auch Velour sein darf… Und diese Sitze sind zudem „saubequem“.

Frühe Y4 V6 sind nicht selten eine gute Wahl, wenn sie vom Rost weitgehend verschont wurden. Mir würde der jedenfalls ziemlich gut gefallen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-3-0-exclusive-exclusive/2404509360-216-4287

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Geschrieben

"Der aus dem Oderbruch" ist ohnehin erstmal für ne Komplettkur dran bevor der auf die Straße kann (= viele Tausend Euro). Ob der nun 2 Jahre stand oder nicht, macht bei entsprechender Lagerung (=trocken&luftig, ordentliche Betriebsflüssigkeiten) kaum einen Unterschied. Ich hab gestern angefangen einen meiner V6 für die nächste Restaurationsrunde zu zerlegen, der stand nun auch 18 Monate, er ist mir beim Hochfahren auf die Bühne nicht auseinandergefallen.

"Riß am linken Hinterrad" - hierbei handelt es sich wohl um Konservierungszeug, welches halt da so nach unten lang der Schwerkraft folgte. Von Werk ist dieses Abschirmblech gelbverzinkt. Das verdreckte und oxidierte mit der Zeit und wurde wohl mal abgebürstet und mit silbermachfarbe angesprüht. Was nun wieder fröhlich weiterrostet (im oberen Bereich gut zu sehen), weil entweder die Farbe nix rechtes taugte und/oder der Rost in den Poren nicht komplett entfernt wurde.
Abbauen und zum Galvaniker bringen ist wegen des durchgesteckten ABS-Kabels am Boden in der Tiefgarage keine schöne Aufgabe, erst recht für handwerklich unbegabte Menschen. :D

1.85 sollte passen. Ich mit meinen 1.91 hab in der Berline mit Schiebedach keinen Platz oben. Hab aber auch die Lehne recht steil. Wenn ich sie etwas weiter nach hinten stelle, gehts.

Geschrieben

Den habe ich auch bereits gesehen. Aber wenn etwas von "Exclusive, Exclusive" geschrieben wird und dann ist es keiner, habe ich kein allzu großes Vertrauen in den Verkäufer. Aber trotzdem danke für den Tip margia2.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Strelitzer:

Den habe ich auch bereits gesehen. Aber wenn etwas von "Exclusive, Exclusive" geschrieben wird und dann ist es keiner, habe ich kein allzu großes Vertrauen in den Verkäufer. Aber trotzdem danke für den Tip margia2.

Das dürfte in diesem Fall vermutlich nichts schlechtes bedeuten. Da verkauft jemand m. W. das Fahrzeug für seinen Vater und kennt ggf. nicht die Unterschiede im Detail.

Als XM-Neuling sich gleich an einen ZPJ4 trauen? Aber warum eigentlich nicht…

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

@schwinge "Viele Tausend Euro" bedeutet aber auch viele Wochen oder vielleicht sogar Monate Werkstattaufenthalt... Meine Mechaniker sind mit Sicherheit gute Schrauber, aber wenn es an diversen Teilen mangelt, stehe ich dann auf dem Schlach. Hast Du nicht gelesen? Ich gehe auf die 60 zu...😩 Soviel Zeit habe ich nun auch wieder nicht.

Also wenn nach Augsburg, dann will ich da schon dabei sein. Aber mindestens die nächsten 4 oder sogar 5 Wochenenden  bin ich mehr oder weniger wegen meiner Mutter ausgebucht. Ihre Wohnung löst sich nicht von allein auf...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb margia2:

Als XM-Neuling sich gleich an einen ZPJ4 trauen? Aber warum eigentlich nicht…

Ganz genau, warum nicht... Macht bei meinen zwei linken Händen keinen großen Unterschied. Ich bin so oder so auf Fremdexpertise angewiesen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Strelitzer:

Ganz genau, warum nicht... Macht bei meinen zwei linken Händen keinen großen Unterschied. Ich bin so oder so auf Fremdexpertise angewiesen.

Der Unterschied liegt dann eher im Rechnungsbetrag oder in der Schwierigkeit, bestimmte spezifische Teile zu besorgen. Wenn du aber gerne auch mal noch schneller unterwegs bist als z.B. mit 167 PS oder einen ganz seltenen XM pilotieren möchtest, könnte das passen nach der erforderlichen „Rund-um-Auffrischung“.

Geschrieben

Um Rekordgeschwindigkeiten geht es mir nicht mehr. Heutzutage reicht mir bereits das gute Gefühl, dass ich könnte, wenn ich wollte, vollkommen aus...😉

 

Danke bis dahin an Euch für den informativen Gedankenaustausch. Meine Matratze ruft...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Strelitzer:

Ich bin 1,85 m groß. Im Xantia hatte ich mit dem Schiebedach kein Problem. Sitzt man denn im XM soviel höher?

...sollte funktionieren, ausser Du toupierst Dir die Haare 10 cm  nach oben...😊😊😊

Ich bin knapp 1,90m und kann in meinem XM mit Schiebedach noch gut sitzen!

Und wie oben schon öfter beschrieben: Y4 mit ZPJ V6 und Automatik ist eine gute Wahl, denke ich. Weil: Oft recht günstig zu haben (im Vergleich zu ZPJ4 oder ES9 oder den TCT), Leistung ist ausreichend vorhanden (Spritverbrauch auch  😊, spielt aber bei einem Spassfahrzeug keine Rolle), der Motor ist - incl. Anbauteile einmal durchrepariert - recht robust und zuverlässig,  die meisten sind, weil es eben die V6 sind und von der entsprechenden Klientel gekauft wurden, recht gut ausgestattet, ... also ich habe den Erwerb meines Y4 ZPJ nicht bereut!

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Strelitzer:

Ganz genau, warum nicht... Macht bei meinen zwei linken Händen keinen großen Unterschied. Ich bin so oder so auf Fremdexpertise angewiesen.

Das macht meiner Erfahrung nach einen sehr großen Unterschied. Als Neuling hat man es die erste Zeit mit dem XM ohnehin nicht leicht, als eher unbegabter schrauber kann man am ZPJ4 garnix selber machen. Am kleinen Benziner oder Diesel schon. Teileversorgung ist ebenfalls ein Thema, der gesamte Unterhalt wohl auch deutlich teurer.

Ich bin zwei mal in einem ZPJ4 mitgefahren, toll ist es schon. 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo dirk, erstmal herzlich Willkommen!

Fahre selbst einen zpj4, und kann dir sagen das ich zu hundert Prozent zufrieden bin.

Teile lassen sich mit der zeit auftreiben man braucht aber Geduld.

Vom fahr Erlebnis einmalig man fliegt regelrecht auf der Autobahn.😁👍🏻

Aber egal für welchen Xm du dich entscheidest, jeder für sich hat seine vor und Nachteile.

Lg Petar

  • Like 3
Geschrieben

Genauso ist es mit meinem Saugdiesel, ich würde ihn immer wieder kaufen. Man sollte aber damit rechnen, dass erst mal ein paar Monate Arbeit in einem XM fließen bis er zuverlässig wird.

  • Like 1
Geschrieben

Ein XM, egal welcher, hat nur Vorteile! Und für mich hieß es damals 2001 (also eigentlich schon seit 1992, als mein Mathelehrer einen XM hatte) nicht: "ein XM soll es werden", sondern: "ein XM MUSS es werden!"

Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten XM! (Sonst hat er tatsächlich keine Vorteile 😉)

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb badscooter:

Ein XM, egal welcher, hat nur Vorteile! 

Schon sehr pauschal ausgedrückt.

vor 9 Stunden schrieb Strelitzer:

Schaltgetriebe wäre mir lieber als Automatik,

Wenn das auch auf mich zuträfe, würde ich ohne Not jedenfalls keinen Riemen V6 mit 4HP20 für knappe 10 TSD in die engere Wahl nehmen. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb margia2:

Schon sehr pauschal ausgedrückt.

Nope!

  • Like 2
Geschrieben

Man sollte schon die schwächen und stärken eines Xm kennen, besonders als Neuling wen man hingeht und sich einen kauft, kann das schnell nach hinten losgehen wen man sagt das ding hat nur Vorteile.

Bei uns eingefleischte fans ist das bestimmt so das wir das locker sehn.😁👍🏻

Aber einen kaufen sollte man sich es ist einfach besonders einen Xm zu fahren.

Aber es sollte dan auch der richtige sein.

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb badscooter:

Nope!

Das Wort musste ich googeln, ok soweit. Du wirst deine Gründe für die Sichtweise haben und als XM-Auskenner brauchst du hier keine Nennung spezifischer Eigenschaften einzelner Motorvarianten oder Baureihen.

Trotzdem kurz dazu eine kleine Anekdote aus dem täglichen Leben, die möglicherweise sogar für den Threadersteller interessant sein könnte, da er ja genauso wie ich nicht mehr ganz „blutjung“ daherkommt.

In meinen Daily-ZPJ muss ich mich morgens fast schon etwas unsanft „hineinfallen“ lassen. In meinen Riemen V6 setze ich mich eher ins Gestühl. Dafür hat der ZPJ dann andere Vorteile usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Damit der Suchende versteht, was gemeint ist: Riemen V6 kommt mit Anti-Sink, heißt der ist am nächsten Tag oder nächsten Monat noch dort wo man ihn zuvor abgestellt hat und nicht 5cm über dem Asphalt. Einer der Gründe, warum ich keine Kette fahren möchte, selbst wenn das Monster die geilere Kiste sein möge.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

der ist am nächsten Tag noch dort wo man ihn zuvor abgestellt hat und nicht 5cm über dem Asphalt.

tägliche Gymnastik hält die Beine fit. ;)

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Es geht ja nicht nur darum. Sondern auch dass man dann mehr aufpassen muss, wenn man den Karren neben/über Bordsteinkanten parkiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...