Zum Inhalt springen

Ein XM soll es sein...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weinberg klingt so oder so gut. 😎 Habe mal recherchiert, hier werden recht moderate Preise aufgerufen. 

Ich brauche auf jeden Fall neue Zierleisten, sind an einigen Stellen doch arg lediert. Ansonsten habe ich heute im Stadtverkehr ein (durchgängiges) Geräusch vernommen, klingt wie das Summen eines Elektrorasierers. Scheint aus dem Motorraum zu kommen, die Klimaanlage ist es nicht. 🤔

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Strelitzer:

Ansonsten habe ich heute im Stadtverkehr ein (durchgängiges) Geräusch vernommen, klingt wie das Summen eines Elektrorasierers. Scheint aus dem Motorraum zu kommen, die Klimaanlage ist es nicht. 🤔

Der kleine Ventilator für den Innenraumtemperaturfühler beim Licht innen kann es nicht gewesen sein?

Geschrieben

Kann schon @badscooter... Muss ich morgen nochmal genau hinhören. Danke für den Tip.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist der Ventilator! Bekommt man den leiser? Bei längeren und ruhigem Dahinschweben auf der Landstraße befürchte ich einen Ohrwurm.😵‍💫

Heute nun also die leidige Vollabnahme. Die guten Nachrichten zuerst: Mein Datenblatt vom KBA wurde akzeptiert, der Gutachter entpuppte sich als ehemaliger Besitzer eines Activas und lobte den Gesamtzustand des XM. Er fand ihn sogar so toll, dass er ihn unbedingt nochmal wiedersehen möchte... Was uns zu den schlechten Nachrichten führt...😫

Meine Werkstatt bekommt Arbeit. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, die Summe hat dann aber leider doch für eine freundliche Einladung zu einer Nachkontrolle gereicht. U.a. fiel das große Schwarze beim Lichttest durch, dabei hatte ich mir doch heute Morgen beim Wechsel von den gelben auf weiße Lampen soviel Mühe gegeben. Also an mir kann es keinesfalls gelegen haben!😉 Desweiteren wurde eine kleine Leckage an einer der hinteren Federkugeln festgestellt. Insgesamt sind die Federkugeln nicht mehr die besten. Außerdem wurde ein dilletantisch verlegtes Brems(?)-Kabel hinter dem linken Vorderrad erwischt. Es war falsch herum verlegt und scheuerte sich an einem zweiten Kabel bereits die Haut wund. Not good... Die Außenhülle des Endschalldämpfers sah schon recht knusprig aus und das war es dann aber auch schon.

Alle ausgemessenen Werte waren okay, dem Motor wurde ausdrücklich ein sehr guter Zustand bescheinigt.😊  Insgesamt kann ich, denke ich zumindest, zufrieden sein. Der XM ist bereits in der Werkstatt, die übernehmen dann auch gleich das Prozedere der Nachkontrolle sowie die Zulassung und in 10 bis 14 Tagen kann dann wieder geschwebt werden.😎

Bearbeitet von Strelitzer
  • Like 3
Geschrieben

Ventilator: einfach mal ausbauen und reinigen, vielleicht auch einen Tropfen Öl spendieren.

Geschrieben

Lüfterchen rausholen, saubermachen, Lager ölen (zB Ballistol), wieder einbauen.

Licht: evtl sitzt Birne nicht richtig?

"kleine Leckage" - da bin ich mal gespannt. Die Kugeln können nicht lecken (außer an der Dichtung wo sie angeschraubt werden). Kann alles mögliche sein...
Dilletantisch verlegte Kabel: sieht man öfter, als einem lieb ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die Birnen wieder genauso eingestzt, wie die gelben vorher. Was weiß ich, ich habe doch keine Ahnung.🙃

Du hast Recht @schwinge, der Gutachter sagte ja auch, dass es an der Kugel leckt. Ballistol habe ich da, werde ich mich dann in Bälde drum kümmern und die Sache wahrscheinlich verschlimmbessern...😜

Geschrieben

Radkugel: Dichtung, und oder etwas Korrosion an der Kugelanlagefläche Zylinderseitig (immer schön fetten...)
Hydractivekugel (Hinterachse, mittig): Elektrosteuerventil (eher selten, aber möglich)
Lass dir nur nix vermurksen.

Viel Erfolg. :)

Geschrieben
Am 23.5.2023 um 22:11 schrieb Strelitzer:

Wie verkraftet man nun solch eine traumatische Grenzerfahrung?

Mich würde mal interessieren, welche Summe letztlich unterm Strich noch zum Kaufpreis hinzuaddiert werden musste.

Geschrieben

Danke Michael. Nee, zu der Werkstatt habe ich, wie schon gesagt, absolutes Vertrauen, da wird ncht gemurkst. Bei unseren 3 Firmenveteranen rufen die auch grundsätzlich vorher an, wenn sie wegen eines wieder mal gerade nicht greifbaren Ersatzteils eine "kreative" Lösung einbauen wollen bzw. müssen. Und dann hatte das bisher immer Hand und Fuß und war kein Pfusch.

Geschrieben (bearbeitet)

@margia2 19% Einfuhrsteuer + 10% Einfuhrzoll auf den Kaufpreis zuzüglich 120 Euronen für Zollas. Den Einfuhrzoll kann man umgehen, wenn die leidige Ursprungserklärung auf dem Kaufvertrag auftaucht. Wollte der Verkäufer aber nicht mitspielen. Und lt. Aussage der deutschen Zollbeamten bleibt es auch mit Ursprungerklärung eine Ermessensentscheidung.

Beim Strassenverkehrsamt habe ich dann noch für die Zollkennzeichen incl. Kurzzeitversicherung (jeweils gültig bis zum 31.05.) 278 SFR bezahlt.

• Danke 1
Geschrieben

Wayne es interessiert: Diese eher restriktiv gehändelte Geschichte mit der Ursprungserklärung durch den Zoll hat den Hintergrund, dass die Autos spätestens seit Ende der 90er zunehmend aus Teilen hergestellt wurden, die außerhalb der EU produziert wurden. Die Kameraden vom Zoll sagten mir, dass wohl insbesondere VW diese Herstellererklärungen/Ursprungserklärungen äußerst freizügig verteilt hat. Anfang der 2000er Jahre wurde es dem Zoll zu bunt damit und VW musste dafür eine ziemlich saftige Strafe bezahlen - eben deshalb, weil Golf und Co.  nicht einmal mehr zu 50% aus Teilen aus der EU bestanden.

Geschrieben
6 hours ago, Strelitzer said:

Anfang der 2000er Jahre wurde es dem Zoll zu bunt damit und VW musste dafür eine ziemlich saftige Strafe bezahlen - eben deshalb, weil Golf und Co.  nicht einmal mehr zu 50% aus Teilen aus der EU bestanden.

Klingt ja erstmal plausibel ....aber da ja sämtliche Teile die in den Autos verbaut werden und nicht in der EU hergestellt wurden bereits mit Einfuhrzöllen belegt wurden kassiert man somit ungeniert einfach zweimal wenn man ein Produkt auf seine Einzelteile zerlegt :D

Bin gespannt ob denen auch irgendwann einfällt das manche EU Mitgliedsstaaten ja erst kürzlich beigetreten sind, da kann man ja nicht alles was vorher produziert und verkauft wurde einfach durchwinken :D

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Manson:

Bin gespannt ob denen auch irgendwann einfällt das manche EU Mitgliedsstaaten ja erst kürzlich beigetreten sind, da kann man ja nicht alles was vorher produziert und verkauft wurde einfach durchwinken :D

Auch auf den Dreh werden sie wohl früher oder später noch kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bekommt man noch irgendwo ein neues / gut erhaltenes Gehäuse für den Zündschlüssel? Meins wurde irgendwann mal sehr lieblos mit einem milchigen Klebstoff zusammengeflickt. Und die Abdeckklappe für die Wegfahrsperre fehlt auch noch...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Was soll das helfen?

???

Daß es nicht so abgerockt aussieht !?

Geschrieben

@Strelitzer ich hab noch eine Abdeckung bzw. das ganze Teil inkl. der Abdeckung für eine Codetastatur rumliegen. Allerdings hat da mal jemand einen Christopherus draufgeklebt. Wenn dich das nicht stört oder es dir sogar gefällt, dann schenk ich dir das Ding.

Geschrieben

@Manson Also wenn die Christopherus-Plakette geweiht ist - dann gerne her damit.😉 Es eilt aber keinesfalls.

• Like 1
Geschrieben

Wohin muss denn das Teil überhaupt? Eventuell kann man ja den Versand auch umgehen ;) 

Geschrieben

Ins Bundeshauptdorf, Versandkosten erstatte ich Dir selbstverständlich, Adresse per PN.

• Like 1
Geschrieben

Ja klar, Strelitz, naheliegend, nee, in die Ecke komm ich in absehbarer Zeit nicht.