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ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo zusammen!

Neuerdings habe ich folgendes Phänomen bei meinem 86er CX GTi Serie II:

Beim ersten Abschließen (egal ob mit Plip oder Schlüssel) macht es zwar RONK, die grüne Kontrollleuchte an der Fahrertür leuchtet aber nicht und zumindest die rechte vordere Türe ist nicht verschlossen, die Fahrertür dagegen ist verschlossen. Wieder öffnen und schließen, dann leuchtet die grüne Lampe und alle Türen sind zu.

Gibt es einen Trick, daß wieder beim ersten Schließen alle Türen verschlossen sind? Vorher funktionierte das mal so.

Besten Dank für Infos und Tips.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Rechte Türe prüfen, ob die Verriegelung ganz zu geht. Dann den Schließmotor auf Gängigkeit prüfen. Die grüne Lampe geht nur dann an, wenn nach Verschließen ALLE Türen wirklich zu sind.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mich wundert es halt, daß v.r. IMMER erst beim 2. Versuch schließt.

Ich hatte auf sowas wie "ZV auf, v.r. zu, v.r. auf, ZV schließt jetzt wieder alle 4 Türen & Kofferraum beim 1. Versuch" gehofft.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Was macht die ZV, wenn Du schnell nacheinander schließt und öffnest ?? Bleibt dann IMMER erst der 2. Versuch der alles schließende ??

Könnte auch sein, dass die rechte Tür manuell geschlossen wurde (am runden Knopf drehen). Ich bin mir nicht sicher, wie die ZV beim CX funzt (ist bei mir schon zu lange her). Es war so, dass die manuell geschlossenen Türen beim ZV-Öffnen geschlossen blieben. Ich krieg nur nicht mehr zusammen, was dann bei ZV-Schließen passierte.

Mussemalgucken.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Peter V postete

Was macht die ZV, wenn Du schnell nacheinander schließt und öffnest ?? Bleibt dann IMMER erst der 2. Versuch der alles schließende ??

Genau so ist. Ein ganz schnelles oder recht schnelles zu - auf - zu verriegelt erst alles. Mit "recht schnell" meine ich, daß zwischen den beiden zu's auch ca 5 Sekunden liegen können.

Ein mal vor ein paar Tagen / Wochen manuelles zu - auf von innen oder außen der v.r. Tür kann ich nicht ausschließen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... und wie ist das, wenn Du das Stakkato zu-auf-zu mehrmals hintereinader machst ?? Also zB 10 Mal betätigen: ist das dann auch ganz konsequent zu-auf-ganzzu-auf-zu-auf-ganzzu-auf-zu-auf-ganzzu-etc. ?? Oder entfällt dann irgendwann das zu im Sinne von nichtrichtigzu ??

Hab gleich einen Knoten inne Tastatur ......

;-)

Geschrieben

Das Gestänge der Verriegelung rechts klebt eigenartigerweise manchmal an den Schaumstoffabdichtungen fest. Links habe ich das noch nie erlebt, immer nur rechts.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Also

auf - zu : kein grünes Licht, nicht komplett verschlossen

auf - zu : grünes Licht, alles verschlossen

auf - zu : grünes Licht, alles verschlossen

auf - zu : grünes Licht, alles verschlossen

auf - zu : grünes Licht, alles verschlossen

auf - zu : grünes Licht, alles verschlossen

auf - zu : grünes Licht, alles verschlossen

auf - zu : grünes Licht, alles verschlossen

auf - zu : grünes Licht, alles verschlossen

auf - zu : grünes Licht, alles verschlossen

auf - zu : grünes Licht, alles verschlossen

auf - zu : grünes Licht, alles verschlossen

auf - zu : grünes Licht, alles verschlossen

....

Ich demontier die Tage mal die rechte Türverkleidung und schau mal nach euren Tips ...

Übrigens: grüne Lampe geht so an: "Ah, geschlossen, also leuchte ich mal! Oder? Ja, doch!". Ich meine damit, daß die sowas wie "bin ich mir sicher, daß wirklich alles Türen zu sind?" leuchttechnisch simuliert. Kanns leider nicht besser erklären.

Besten Dank und Gruß

Geschrieben

Hallo,

meiner macht das hinten links manchmal... also kein typisches "rechts" Problem.

Aber noch was anderes zur grünen Lampe, @PeterV:

Die scheint nur die Fahrzeugtüren zu kontrollieren! Nicht jedoch die Kofferklappe.

Ich habe vor einiger Zeit durch Zufall bemerkt, daß meine Heckklappe nicht mehr zentralverschließt und vielleicht wochenlang offen war. Die grüne Lampe hat trotzdem geleuchtet. Nur wenn die Tür nicht verriegelt hat, gabs kein "go".

Gruß Daniel

Geschrieben
DanielW postete

Ich habe vor einiger Zeit durch Zufall bemerkt, daß meine Heckklappe nicht mehr zentralverschließt und vielleicht wochenlang offen war. Die grüne Lampe hat trotzdem geleuchtet. Nur wenn die Tür nicht verriegelt hat, gabs kein "go".

Moin Daniel,

das ist bei meinem CX derzeit auch der Fall! Hast du die Ursache bereits lokalisiert? Was war es?

Geschrieben
menrathu postete

das ist bei meinem CX derzeit auch der Fall! Hast du die Ursache bereits lokalisiert? Was war es?

Nö, nicht gesucht... mein CX hat SO viele schlimmere Probleme, daß das nicht ins Gewicht fällt. Rost, Rost, Rost, ... , Motorelektronik (?), Himmel, Kugelbolzen... er wird wohl tatsächlich diesen oder nächsten Monat erstmal stillgelegt, bis ich Zeit habe, ihn zu restaurieren (Oder zu schlachten; das wird entschieden, wenn er soweit zerlegt ist, daß das Ausmaß erkennbar ist.)

Dann wird meine Signatur umgedreht ;-)

Ich gehe davon aus, daß einfach der Servomotor hinten kaputt ist. Schon mal geguckt?

Sind es eigentlich die gleichen wie in den Türen? Die hätte ich.

Geschrieben
DanielW postete

[ich gehe davon aus, daß einfach der Servomotor hinten kaputt ist. Schon mal geguckt?

Sind es eigentlich die gleichen wie in den Türen? Die hätte ich.

Moin Daniel,

ich sehe morgen oder übermorgen mal nach und komme ggfs. auf dich zurück!

Danke für das Angebot!

Geschrieben

Haaalt! Das war kein Angebot :-(

Das galt für meine Reparatur... sorry. Ich habe höchstens 2 Stück "Slave" Servos unbekannter Funktion, und die wollen sich nicht vermehren ;-)

Grüße,

Daniel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die grüne Lampe hat keinerlei Überwachung über die Kofferklappe. keine Ahnung, was sich der liebe C-Gott dabei gedacht hat. Insofern ist eine lechtende grüne Lampe tatsächlich nur ein Beleg für geschlossene Türen, nicht aber Kofferdeckel.

Geschrieben

macht meiner auch manchmal aber nur im Winter Türverkleidung runter, bischen ölen und alle Türen schließen wieder. Eventuell hilft auch schon ein Ölen der Türschlösser, wenn eins schwergeht dann kommt das "zu" Signal wohl zu spät und die Lampe leuchtet nicht.

Geschrieben

Hallo

Nach dem Schaltplan (für S1) haben Kofferraumdeckel (und Tankklappe) lediglich Motoren für die Schlossbetätigung (da sind nur die Motorkabel dran!).

Überwachung des Schließzustandes durch die Grüne Lampe gibt es hier nicht, da der Kontakt für die grüne Lampe, wenn ich das richtig interpretiert hab, gleichzeitig der Schalter ist, der den "Schließbefehl" an das Steuergerät der ZV gibt!

Cit wollte wohl nicht, das nach Öffnen (und Vergessen...) der Kofferraumklappe das ganze Auto offen ist.

Gruß hummel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Man kann den CX Serie II per ZV verschließen, wenn eine der hinteren Türen offen ist. Wirft man die dann ins Schloß, ist der Wagen komplett verschlossen. Dito beim Kofferraum. Nur bei den vorderen Türen klappt das nicht (dito beim Xantia X2).

Geschrieben

Moin,

@DanielW: Eben habe ich die Kofferraumklappenzentralverriegelungsbetätigung (*gg*) gangbar gemacht, ohne einen neuen Stellmotor zu benötigen. Die Ursache ware eine ganz banale: In Serie zum Stellmotor liegt ein Schalter, welcher die Klappe unabhängig von der Zentralverriegelung ständig geschlossen hält, wenn man den Schlüssel nach links dreht. Das ist ein kleiner Schiebeschalter, der von einem Kunststoffformteil am Schloss betätigt wird. Zunächst habe ich Schloss und Schalter mit WD 40 erstmal gängig gemacht. Der Schalter blieb aber dennoch in der "Aus"-Stellung stehen. Dann habe ich die Verriegelungsmimik durch Lösen der beiden M6-Schrauben gelöst und nach unten geschoben. Plötzlich ging es! Es scheint so zu sein, dass der Drehweg des Schlosses bei nicht korrekt eingestellter Verriegelung nicht ausreicht, um den Schiebeschalter beim Rechtsdrehen des Schlüssels wieder in die "Ein"-Stellung zu bringen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es war bei meinem CX übrigens das Gestänge, welches am Schuamstoff "klebte" (s. 006). Leicht verbogen und jetzt schließt alles wieder beim 1. Versuch.

Gruß

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