Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Tag,

da hab ich doch ein Problem: mein Getriebe macht Geräusche, und da sowieso die Kupplung fast fällig ist machte ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten als Ersatz. Und nun: die Kennung auf meinem Getriebe (2CA19) gibt es laut "Haynes" gar nicht! Was ist da los?

Und wenn ich schon dabei bin: worin unterscheiden sich die Getriebe der verschiedenen Baujahre?

Bin gespannt...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Lösung ist wohl sehr einfach: Haynes ist anscheinend nicht vollständig (z.B. beim Xantia fehlt immer der HDi).

Unterschiede werden wohl Üebrsetzungen sein.

Gruß

Geschrieben

Hm, könnte natürlich sein. Ich habe den Haynes sowohl in braun (alt) als auch in blau (neu), und in beiden gibt es diese Kennung nicht. In dem neueren sind aber alle Getriebe mit Kennbuchstaben nach Einbauzeitraum sortiert aufgeführt. Bei verschiedenen Übersetzungen wäre aber immer noch die Frage, ob die untereinander passen. Eine etwas längere Übersetzung fände ich eigentlich ganz schön.

Gruß Thomas

Geschrieben

Kein 150er, was ist ein TU?

1,4i 55KW 1351ccm Baujahr 7/89

Geschrieben

ist ein TU (Getriebe seitlich, getrennter Ölkreislauf Motor/Getriebe). 150 hatte Getriebe unter dem Motor und gemeinsamen Ölkreislauf

Geschrieben

Wieder was gelernt. Und wie ist das nun mit den Getrieben? Worin liegen die Unterschiede, was paßt und was nicht? Bei Haynes steht:

vor Okt 1989 2CA14

Okt 1989 bis Sep 1990 2 CA 49

Sep 1990 bis Sep 1991 2 CA 91

ab Sep 1991 2 CB 48

jeweils die 5-Gang-Version. Meines ist bezeichnet mit 2 CA 19. Das ist gar nicht aufgeführt, es hat aber 5-Gänge. Laut ORGA-Nummer ist mein Auto Juni/Juli 1989 gebaut worden.

Wer weiß Rat?

Geschrieben

Hat Dein Motor einen Zahnriemen und G - Kat? dann hat er ein Peugeot 205 Getriebe drinn

wenn nicht ist das Getriebe am Motorblock integriert und Du brauchst für die Kupplung einen Abzieher zur Demontage Rü

Geschrieben

Der Motor hat einen Zahnriemen, und einen G-Kat hat er auch. und ich weiß auch, daß es diesen Motor im 205 auch gibt. Aber wieso ein Peugeot-Getriebe? Müßte das nicht auch eine Citroen-Kennung haben?

Motor und Getriebe sind getrennt; Motor in Fahrtrichtung recht, Getriebe links daneben. Wie war das mit der Kupplung?

Geschrieben

Nee dann hast Du einen TU Motor und eine normale Kupplung, brauchst kein Werkzeug, wenn das Getriebe rauscht- machen die öfter und halten noch ewig.

Neues Getriebeöl macht es leiser... so wars bei meinem..... Grüße Rü

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...