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Lichtautomatik C5 III macht Stroboskop


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Geschrieben

Moin,  ich verzweifel langsam an meiner Lichtautomatik an meinen C5 III 2010.  Sie macht einen auf Stroboskop, sobald das Licht angehen lässt.  Ich habe gelesen,  dass es beim C5 I der Lenkstockschalter war und die Einheit gegen eine neue getauscht (Danke an der Stelle an die Citroen-Ingenieure für die Schrauben 😡). Das hat nicht geholfen und so habe ich wieder die alte eingebaut.  Dann habe ich das NG4 ausgebaut,  weil es auch zicken macht und ja scheinbar an derselben Sicherung hängt.  Auch nichts.  Jetzt habe ich den Lichtsensor gegen einen gebrauchten getauscht.  Auch nichts.  Wenn man den Sensor abdeckt,  geht das Stroboskop an,  ist wieder offen,  dann geht es auch wieder aus.  Ich würde jetzt das SG tauschen,  nur wo befindet sich das? Oder kann ich noch was probieren? Leider hat der TÜV das bemängelt und ich habe nur noch eine Woche für eine Lösung.  

Freue mich über jeden Hinweis.  Lexia habe ich. 

Gruß Marius 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MariusBo:

Lexia

Dann schaue mal, ob Du die Lichtautomatik ausschalten kannst.

Gruß Jens 

Geschrieben

Beide Seiten? Ist es nur eine, hat evtl. das Xenon Steuergerät einen weg? Ansonsten check mal die BSI auf Fehler. Evtl ist dort etwas abgelegt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein.  Fehler sind keine abgelegt.  Es sind beide Seiten und normal einschalten geht auch.  Es betrifft nur die Automatik. Die Rücklichter blinken übrigens auch.  

Wo finde ich das mit dem Abschalten in der Lexia? Ich hatte schon gesucht.  

Bearbeitet von MariusBo
Geschrieben

Es bleibt natürlich auch die Frage,  wo das SG für das Licht sitzt.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb MariusBo:

Wo finde ich das mit dem Abschalten in der Lexia?

Wozu? Das erfolgt am Lichtschalter, wenn dieser weiter als "AUTO" gedreht wird.

  • OFF
  • AUTO
  • Standlicht
  • Fahrlicht

index.4.jpg

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb MariusBo:

Es bleibt natürlich auch die Frage,  wo das SG für das Licht sitzt.  

Es gibt nur die BSI, die BSM, den Lenkstockschalter und die beiden Xenon-Steuergeräte.

Geschrieben

Die blinkenden Rückleuchten sind ein Hinweis in Richtung BSI. Ich würde zunächst mal einen Reset machen. Mit Glück reicht das.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Wozu? Das erfolgt am Lichtschalter, wenn dieser weiter als "AUTO" gedreht wird.

  • OFF
  • AUTO
  • Standlicht
  • Fahrlicht

index.4.jpg

 

Ey, Alter! Nichts für ungut,  aber für wie doof hältst du mich? Und für wie doof hältst du den TÜV? Wenn das reichen würde, gäbe es kein Problem.  

Geschrieben

Wie bekomme ich denn ein Reset hin? Batterie abklemmen reicht nicht.  Habe ich schon versucht.

Was macht denn das Lichtmodul? Das gibt es ja auch noch.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb MariusBo:

Ey, Alter! Nichts für ungut,  aber für wie doof hältst du mich? Und für wie doof hältst du den TÜV?

Planlos Teile tauschen ist also schlau?

Bezüglich Diagbox

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Planlos Teile tauschen ist also schlau?

Was ist daran planlos? Ich habe mögliche Fehlerquellen anvisiert und ausgeschlossen.  Im Übrigen machen die meisten Werkstätten das doch genauso.  Ich weiß nicht mehr wieviele nutzlose Teile schon von Werkstätten in meine Autos gebaut wurden, weil die keine Ahnung hatten.  Und wie soll man hier auch planvoller vorgehen ohne Fehlermeldung in der Diagnose? Wenn du einen Weg wüsstest, hättest du ihn ja nennen können.  Aber "dreh doch mal am Schalter"? Echt! 

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Bezüglich Diagbox

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb MariusBo:

Wenn du einen Weg wüsstest, hättest du ihn ja nennen können. 

Registrierung bei publiblic.servicebox-parts.com und für ca. 8€/h hat man Zugriff auf Diagnose und Schaltpläne.

Wenn die Lichtautomatik durch Entfernen des Sensors oder Deaktivierung desselben in der Diagbox ausgeschaltet wird, führt es zum Bestehen der HU?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Registrierung bei publiblic.servicebox-parts.com und für ca. 8€/h hat man Zugriff auf Diagnose und Schaltpläne.

Wenn die Lichtautomatik durch Entfernen des Sensors oder Deaktivierung desselben in der Diagbox ausgeschaltet wird, führt es zum Bestehen der HU?

Werde ich Montag beantworten. 

Schaltpläne werden nichts nützen,  wenn die Elektronik zicken macht.   

Geschrieben

Schau mal in der Diag nach den Kombiinstrumenten, hast du da vielleicht das falsche ausgewählt ?

Hatte das selbe Problem, mit meinem Freundlichen den Wischerhebel umprogramiert (Wischautomatik) und auch versehentlich irgenwie das falsche Kombiinstrument gewählt, wie auch immer.

Auf der Heimfahrt, etwas längere Brückendurchfahrt, Lichtautomatik an und Stroboskop wie bei dir.

Rest war ok. Nächsten Tag noch mal zum Freundlichen, alle Mitarbeiter waren begeistert von dieser Show und kannten es auch nicht.

Box noch mal ran und richtiges Kombiinstrument gewählt und der Spuck war vorbei.

Ist ein gutes Jahr her, ich stand nur mit dabei und habe zu geschaut, daher keine Garantie, aber ein Ansatz vielleicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb MariusBo:

Schaltpläne werden nichts nützen,  wenn die Elektronik zicken macht.   

Dann könnte man aber ggf. sehen, ob es ausser BSI, Lenkstockeinheit COM2000, Regensensor und den Xenon-Vorschaltgeräten noch ein zwischengeschaltetes Steuerteil für die Beleuchtung gibt.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Dann könnte man aber ggf. sehen, ob es ausser BSI, Lenkstockeinheit COM2000, Regensensor und den Xenon-Vorschaltgeräten noch ein zwischengeschaltetes Steuerteil für die Beleuchtung gibt.

Ja,  das stimmt.  Werde das mal durchforsten. 

Geschrieben

Bei mir hat er angefangen wild zu blinken, als ich aus Neugier an der Einstellung der Instrumentenbeleuchtung in Abhängikeit der Außenhelligkeit rumcodiert hatte. Den Pfad weiß ich nicht mehr genau, da es schon einige Jahre her ist.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Higgins*:

Bei mir hat er angefangen wild zu blinken, als ich aus Neugier an der Einstellung der Instrumentenbeleuchtung in Abhängikeit der Außenhelligkeit rumcodiert hatte. Den Pfad weiß ich nicht mehr genau, da es schon einige Jahre her ist.

Hm. Kann mich nicht erinnern,  dass ich sowas verstellt hätte.  Aber irgendwo werde ich es verbockt haben,  da ich es auch geschafft habe,  dass die Blinker lautlos blinken. 

Am 22.4.2023 um 11:07 schrieb evasion147:

Schau mal in der Diag nach den Kombiinstrumenten, hast du da vielleicht das falsche ausgewählt ?

Hatte das selbe Problem, mit meinem Freundlichen den Wischerhebel umprogramiert (Wischautomatik) und auch versehentlich irgenwie das falsche Kombiinstrument gewählt, wie auch immer.

Auf der Heimfahrt, etwas längere Brückendurchfahrt, Lichtautomatik an und Stroboskop wie bei dir.

Rest war ok. Nächsten Tag noch mal zum Freundlichen, alle Mitarbeiter waren begeistert von dieser Show und kannten es auch nicht.

Box noch mal ran und richtiges Kombiinstrument gewählt und der Spuck war vorbei.

Ist ein gutes Jahr her, ich stand nur mit dabei und habe zu geschaut, daher keine Garantie, aber ein Ansatz vielleicht.

 

Geschrieben

Also ich finde in DiagBox nichts,  wo ich irgendwie das Instrument,  oder den Einfluss des Lichtsensors einstellen könnte.  Vielleicht kann die Werkstatt mit einer aktuellen Software was machen oder einfach mal die Werkseinstellung wiederherstellen oder so.  

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